|
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Hallo zusammen
Die erste Winter--WM steht vor der Türe. Ich möchte eine Winter--WM 2023 durchführen. Hier erst einmal daß Grundgerüst der WM--Qualifikation = EUROPA.................= 8 x 6er--Gruppen.......1. + 2. qualifiziert...= 16 Teiln. AFRIKA..................= 4 x 8er--Gruppen........ 1. jeder Gr. qualifiz = 4 Teiln. ASIEN + Ozean.......= 4 X 8er--Gruppen........1. jeder Gr. qualifiz = 4 Teiln. NORDAMERIKA.......= 4 x 8er--Gruppen.........1. jeder Gr. qualifz = 4 Teiln. SÜDAMERIKA.........= 1 x 10er--Gruppe.........1.--4. qualifiz. = 4 Teiln. ----------------------------------------------------------------------------------- GESAMTTEILNEHMER der WM = 32 Nationen. Wie benötigen 16 Mitspieler , die je Kontinent 2 Nationen wählen Für die Europa--Qualifikation wählt jeder Mitspieler 3 Nationen. Im Endeffekt wird es so aussehen , daß jeder Spieler 2 Nationen zur WM führt . Wer mehr als 2 Nationen durch die Quali bringt , muß sich nach der Qualifikation für 2 Teams entscheiden. Wer sich nicht qualifiziert oder nur mit einem Team , der kann zur WM , aus den Teams wählen , die andere Mitspieler abgeben müssen. Um ein wenig bei der Realität zu bleiben , möchte ich ein Quoten--Zuschlag--System anwenden , dazu gleich mehr. Wir spielen die Qualifikationen Kontinent für Kontinent durch. Jeweils 1 Spieltag pro WE . Bedeutet 2 Spiele pro Mitspieler und WE Zwischen den Kontinenten legen wir eine Pause ein , oder ich kombiniere es mit der FIFA--Klub--WM , so daß die WM--Endrunde im Nov./Dez. 2023 stattfindet. Die Teilnahme hier ist aber unabhängig von der FIFA--KLUB--WM , so daß sich jeder hier anmelden kann. ----------------------------------------------------------------------------------- Bevor ich nun für alle Kontinente den Modus erkläre , und gar nicht weiß , ob überhaupt 16 Mitspieler zu finden sind , beginnen wir hier erst einmal mit dem Kontinent Afrika. Gespielt wird in 4 Gruppen a 8 Teams In jeder Gruppe spielen 4 Teams der Kategorie A und 4 Teams der Karegorie B. Die Zugehörigkeit zur Kategorie richtet sich nach der momentanen FIFA--Weltrangliste. In der Europa--Quali spielen wir mit 3 Kategorien Somit bleiben wir ein wenig bei der Realität , Und ein WM--Sieg z.B. von Andorra würde schon einen enormen "Kraftaufwand" bedeuten , ist aber nicht unmöglich. Bei der WM--Endrunde wird dann ohne Kategorie gespielt , und alle 32 qualifizierten Nationen haben die gleiche Chance. Zur Südamerika--Quali , wird es eine Sonderregelung geben , Da dort ja nur 10 Nationen zur Verfügung stehen , wie aber 16 Mitspieler sein sollten. Wichtig ist , daß alle 16 (oder 12 ???) Teilnehmer an allen Kontinent-- Qualifikationen beteiligt sein sollten. Ähnlich dem Modus der gerade laufenden "OBERLIGA 1963/64" Bei den Spielen der Teams der Kategorie A gegen Kategorie B , erhält das "A--Team" einen Quotenzuschlag von 20 Quotenpunkten. Jeder Mitspieler wählt 1 Team aus der Kategorie A und 1 Team aus der Kategorie B Die Gruppenauslosungen finden nach der Nationenvergabe teil. So daß gewährleistet wird , daß KEIN Spieler mit seinen beiden Teams in derselben Gruppe spielen. Nun bitte jeder Spieler 2 Teams wählen (jeweils eines aus jeder Kategorie) , und nachfolgend einfach eure beiden Teams posten. Sollten wir die 16 Mitspieler nicht vollbekommen , werde ich den Modus noch einmal anpassen , und dann daß Turnier mit hoffentlich mindestens 12 Mitspielern durchführen. Diese Qualifikation beginnt NICHT erst in 2023. Sie beginnt , sobald Teilnehmerfeld und Modus geklärt sind KATEGORIE A Senegal / Sascha Mendes Marokko / Dieter Scherer Tunesien / Carsten Duddeck Nigeria / Dirk Pipp Kamerun / Bernd Korbach Ägypten / Dieter Rosner Algerien / Patrick Thurow Mali / Denny Ertel Elfenbeinküste / Florian Fenger Burkina Faso / Wolfgang Rixen Ghana / Wilfried Schlaeger Südafrika / Stefan Pauls Kap Verde / Andreas Bruehl DR Kongo / Daniel Poschadel Gabun / Winfried Obmann Guinea / Juergen Ambrosius KATEGORIE B Sambia / Stefan Pauls Uganda / Juergen Ambrosius Benin / Andreas Bruehl Äquatorial--Guinea / Carsten Duddeck Kongo / Denny Ertel Kenia / Bernd Korbach Madagaskar / Dieter Scherer Mauritius / Sascha Mendes Sierra Leone / Dirk Pipp Guinea--Bessau / Winfried Obmann Namibia / Florian Fenger Mosambik / Daniel Poschadel Niger / Dieter Rosner Lybien / Patrick Thurow Malawi / Wolfgang Rixen Angola / Wilfried Schlaeger (Auch hier sind das die Top 32 -- afrikanischen Nationen der aktuellen FIFA--Weltrangliste)
Geändert von Juergen Ambrosius (28.07.2022 um 22:43 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Ghana
Angola
|
||||||
|
||||||
|
A - Kamerun
B - Kenia
|
||||||
|
||||||
|
Wird die nächste WM nach 2022 nicht mit 48 Teilnehmern gespielt ?
![]()
|
||||||
|
||||||
|
Das stimmt Dieter
Ich finde daß aber den größten Schwachsinn. Vor allem , wenn man sich den Modus betrachtet. Es soll in 16 3er Gruppen gespielt werden. Da es also keine Paralell--Spiele IN den Gruppen geben kann , ist der Manipulation , oder dem "Gijon--82--Geschiebe" wieder Tür und Tor geöffnet. Außerdem ist für 1/3 der Teams nach der Vorrunde daß Turnier beendet. Also nach ZWEI Spielen !!! Ich könnte die Turnieraufstockung je verstehen , wenn dann mit 8 6er -- Gruppen gespielt wird , aber daß würde für die Herren hochbezahlte Profis ja bedeuten , wie beim Eishockey oder Handball alle 2 Tage ein Spiel auszutragen ABSOLUT UNZUMUTBAR ![]() ![]() ![]() Also bleibe ich bei 32 Teams...erstmal ![]() P.S. Dieter = Du hast vergessen deine beiden Teams hier anzugeben ![]() ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
|
KATEGORIE A
Ägypten KATEGORIE B Niger
|
||||||
|
||||||
|
Kap Verde und Benin
|
||||||
|
||||||
|
A Elfenbeinküste
B Namibia
|
||||||
|
||||||
|
6 sind wir
10 fehlen noch
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
P.S Jürgen beim Blitztipp DFB-Pokal sind noch Plätze frei....
|
||||||
|
||||||
|
Tunesien
Äquatorial--Guinea
|
||||||
|
||||||
|
Burkina Faso und Malawi bitte.
|
||||||
|
||||||
|
Ich würde gerne den Senegal und Mauritius nehmen.
|
||||||
|
||||||
|
Nigeria u. Sierra Leone
|
||||||
|
||||||
|
ok
11 Teilnehmer haben wir : Auf gehts , nur Mut die fehlenden 5 finden wir auch noch oder ???
|
||||||
|
||||||
|
Mali und Kongo bitte
|
||||||
|
||||||
|
die letzten 4 =
|
||||||
|
||||||
|
Südafrika
Sambia
|
||||||
|
||||||
|
Gabun
+ Guinea-Bissau
|
||||||
|
||||||
|
Algerien
Libyen
Geändert von Patrick Thurow (22.07.2022 um 19:23 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Winfried und Du stehen bei mir beide um 16.19 Uhr
![]() Nur Winfried steht vor dir....Patrick Deshalb bitte für Gabun neu wählen
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
|
||||||
|
||||||
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Wenn man dann bei der Auslosung gegen sich selbst spielen muss, kann man ja für beide Nationen je 5 Tipps posten!
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Da jeder Spieler auf jedem Kontinent mit 2 Teams ins Rennen geht , ist es theoretisch möglich , daß EIN Spieler mit 8 Teams zur WM fährt. Um das noch auf die Spitze zu Treiben , könnten daß 4 Spieler schaffen. Somit wären alle 32 Nationen durch 4 Spieler vertreten. Sicher , daß ist "auf--die--Spitze" getrieben. Aber , wo will man die Grenze ziehen ??? Von daher , und um "Spielspass" für möglichst viele Spieler zu gewährleisten , finde ich meine Regelung , als die angemessenste. oder ?????? Na ja man kann natürlich sagen , wenn ich mich beim ersten Kontinent mit 2 Nationen qualifiziert habe , wo ist da bei den weiteren Kontinenten die Motivation ? Na ja...ich denke , die liegt im Spiel selber , und vielleicht in der Auswahl seiner Manschaften. Ausserdem zum Thema Motivation = Die Quali in Südamerika (wo ja mit Argentinien und Brasilien) 2 "lukrative" Nationen vertreten sind , wird folgendermaßen ablaufen : Die Punkte , die alle Spieler mit ihren Teams erspielen , werden addiert , komplett über die 4 Kontinente Europa , Asien , Afrika und Nordamerika. Und zur letzten Quali , also Südamerika , werden nur die 10 besten Trainer zugelassen , die von "1 bis 10" den Zugriff auf die Nationen haben. Da es dort ja auch nur 10 Nationen gibt. Wer also Brasilien zum WM--Titel führen will , muß schon Rang 1 in dieser Punktwertung belegen , um dann als erster Zugriff auf die südamerikanischen Nationen zu bekommen. Alles hängt mit allem zusammen :--)))))))
Geändert von Juergen Ambrosius (23.07.2022 um 00:07 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Dieses ganze Problem würde sich nicht stellen , wenn wir hier für die
154 teilnehmenden Nationen , 154 verschiedene Trainer hätten. Was ja , aus welchen Gründen auch immer , nicht der Fall ist . ![]() ![]() Mir persönlich macht es mehr Spaß hier in meinen , Dieters , den Super--Cup von Markus , dem Dart--Turnier , oder welchem Turnier auch immer , zu tippen und spielen , als Saison "auf und ab" zwischen Kreisstaffel und bisher bestenfalls Landesliga zu "krebsen". Keine Ahnung , warum der Spielerkreis hier , gemessen , an den sicherlich hunderten Spielern bei Tipmaster insgesamt , so begrenzt ist ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
|
Das letzte Nationenpaar ist zu vergeben.
Kategorie A = DR Kongo Kategorie B = Mosambik Wer findet sich noch ein , als Trainer ??? Sobald gesichert ist , daß wir 16 sind , kann ich auch die Nationen für die weiteren Kontinente freigeben .
|
||||||||
|
||||||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Aber man könnte natürlich auch sagen, wer zuerst kommt.... Ist ja immerhin nur eine Qualifikation!
|
||||||
|
||||||
|
Jürgen
Deine Idee hat grundsätzlich gute Ansätze. Aber wenn Du schon Qualifikation spielst, dann würde ich es so machen, wie es in der Realität auch ist. zb Afrika gab es zur WM 2022 1. Vorqualifikation danach dann 10 Gruppen a 4 Nationen Die Gruppensieger haben sich dann qualifiziert für die finalen 5 Plätze Und das auch für die anderen Verbände PS Wer sich qualifiziert hat sich qualifiziert, egal wie oft, du kannst ja bei der Gruppenauslosung der WM dann so die Gruppen machen, das maximal 2 x der gleiche Spiele in einer Gruppe ist, wenn er sich mehr als 8 x qualifiziert hat.
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Ich weiß schon , daß ich den Pfad der Realität um einiges verlassen habe. Sei es mit den Startplätzen je Kontinent , mit der Grösse der Gruppen. Und selbst ALLE Nationen , die für die kommende WM (also deren Qualifikation) gemeldet hatten , habe ich nicht zu 100 % berücksichtigt. Es sind aber immerhin 154 Nationen , aus der der Weltmeister ermittelt wird. Ich glaube diese Teilnehmerzahl , wurde im Großteil der WM--Qualifikationen nicht erreicht. Ausserdem findet 2023 ja gar keine WM statt ![]() ![]() ![]() Ich möchte eigentlich nur ein Turnier durchführen , was einer originalen WM recht nahe kommt . Welches aber einen optimalen , fairen , allen Teilnehmern gleiche Möglichkeit lassenden Modus hat. Und welches , eine möglichste große , zu begründende , Trainer--Vielfalt während das kompletten Turniers hat . Und das wird durch ein 16er--Trainerfeld , 8er--Gruppen , 4 qualifizierte Teams der "kleineren" Kontinente am besten gewährleistet , und am einfachsten durchführbar. (Wenn ich mich recht erinnere , war ich zur WM 2018 auch mit 3 oder 4 Teams qualifiziert , und habe 1 oder 2 Teams abgegeben , um zu einem möglichst breiten Trainerfeld beizutragen) Die 100 %ige Übernahme des Originalmodus wäre dann möglich gewesen , wenn wir für jede FIFA--Nation EINEN Trainer hätten. Aber DAS ist ja , wie oben beschrieben , LEIDER nicht der Fall. Ich nenne daß Ding einfach um , in : "Jürgen's---TIPMASTER--WM--2023". ![]() ![]() ![]() Ich hoffe , ihr bleibt alle am Ball , und kommt mit meiner Planung und Organisation klar ![]() ![]() Gruß Jürgen ![]()
Geändert von Juergen Ambrosius (24.07.2022 um 20:08 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Immer noch ist das letzte Manschaftspaar unbesetzt .
Wer nimmt noch teil ???? Kategorie A = DR Kongo Kategorie B = Mosambik
|
||||||
|
||||||
|
Kategorie A = DR Kongo
Kategorie B = Mosambik
|
||||||
|
||||||
|
Wunderbar
Die 16 Teilnehmer stehen fest. Vorraussichtlich am kommenden Freitagabend werden die anderen , an diese Teinehmer , zu vergenden Nationen gepostet. Und zwar : ASIEN : 32 ( Kateg. A + Kateg. B ) NORDMERIKA : 32 ( Kateg. A + Kateg. B ) EUROPA : 48 ( Kateg. A + B + C ) Für SÜDAMERIKA wird eine Sonderregelung getroffen Das Zugriffsrecht wird sich danach richten , wieviele Punkte jeder Trainer , mit all seinen Nationen , in der gesamten WM—Quali gesammelt hat. Da an der Umfrage zu den Quotenpunkten nur eine unzureichende Anzahl Trainer teilgenommen hat , hat das Organisationskommitee folgendes festgelegt : Bei Paarungen unterschiedlicher Kategorien , erhält das Team aus der niedrigeren Kategorie A—B B—C einen Quotenzuschlag von + 15 QP bei Spielen der Kategorie A—C. (nur in Europa) erhält Kategorie A einen Quotenzuschlag von 30 QP. Dieses wird aber noch innden Regeln hinterlegt.
|
||||||
|
||||||
|
Warum 15 QP wenn deine Umfrage ergibt eine Mehrheit für 10 QP???????
|
||||||
|
||||||
|
Das frage ich mich auch!
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
bei 5 von 16 Teilnehmern. 20 wäre ein komplettes Tor 10 sehe ich als zuwenig an Also 15 Na ja vielleicht tut sich ja noch was in der Umfrage Also 12 von 16 sollten sich schon beteiligen Ist eigentlich eine reine Gefühlssache Es soll schon ein Vorteil sein aber keine Vorentscheidung Und bei Kat. A—C , dann das doppelte , also 30 QP. Da soll es schon ein kräftiger Vorteil sein , bei einem Spiel Z.B. Deutschland vs Malta Aber es soll eine Sensation auch nicht unmöglich machen Was es natürlich bei 40 QP nicht ist. Aber 40 QP sind dann schon ein Hammer
Geändert von Juergen Ambrosius (26.07.2022 um 21:16 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Jürgen
Wenn möglich bitte Asien Südkorea für mich reservieren.
|
||||||
|
||||||
|
10 finde ich besser! So bekommt man wenigstens kein Tor geschenkt, wenn man alle 5 Tipps falsch hat! Und mit 30 QP +10 hat man schon zwei Tore!
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
den Einwand zu 15 kann ich verstehen. Obwohl diese Quotenzuschläge ja gerade den Sinn haben , dass die zweitklassigen Teams sich schon enorm ansträngen müssen , um einen erstklassigen Gegner zu schlagen. So ist halt die Realität. Aber ok , dann machen wir 14 QP bei Spielen von A—B und B—C. (nur Europa) Und was du mit 30 + 10 meinst , verstehe ich nicht. 30 sind 30 QP und das ist immer noch nur 1 Tor diese auch nur bei den Spielen A — C. (nur in Europa) Ausserdem wird ja kein Trainer benachteiligt. Jeder Trainer ist in jeder Kategorie vertreten. Ich hätte diese ganze Quotengeschichte auch weglassen können. Aber , es ist halt „gewachsene Realität“ , dass Malta oder Faerör—Inseln , niemals dir gleichen Chancen haben werden , Weltmeister zu werden , wie Deutschland oder Italen . Oder zumindest nicht in dem Zeitraum , wie dieses Turnier hier stattfindet. Und , da ich mich mit der Kategorie—Einteilung exakt an die momentane FIFA—Weltrangliste halte , finde ich dieses realistischer. Und vielleicht , sieht diese Realität zur übernächsten WM ganz anders aus , und dann werde ich dem dann auch Rechnung tragen
Geändert von Juergen Ambrosius (28.07.2022 um 02:17 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Hallo Denny , werde ich machen.
Auch wenn es ein kleiiiiines bischen unfair ist. An alle anderen , bitte nicht mehr vorreservieren. Im Laufe des Freitag-abends kommen alle Kontinente. deshalb gebe ich die Freigabe der Teams zeitlich in engst möchlichem Rahmen an. Sollte wirklich noch jemand auf Südkorea bestehen , dann machen wir halt irgendwie ein Entscheidungsspiel. Bekommen wir schon hin
Geändert von Juergen Ambrosius (28.07.2022 um 02:28 Uhr) |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Aber 14 ist auch OK! Und bei A-C vielleicht 15 QP für schon mal einen Punkt!?
Geändert von Stefan Pauls (28.07.2022 um 02:44 Uhr) |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
bleiben wir bei 14 für A-B , und B-C Aber bei A-C (Deutschland vs San Marino z.B.) da bleiben wir bei 30. Da ist der Klassenunterschied schon drastisch. Ich denke , da wird die Häufigkeit der Überraschungen hier dennoch wesentlich höher sein , als in der Realität . Und bei B-C (z.B. Schottland vs Malta). , mit ebenfalls 14 QP , sowiso Aber ist ok Es soll ja auch nicht UNMÖGLICH sein , z.B. Zypern zur WM zu führen. Und da bei der WM , wie in den Regeln irgendwo beschrieben ist , alle Teams gleichwertig sind , können die tieferklassigen Nationen , auch schon mal , mit der Planung eines weiteten Nationalfeiertages beginnen. Sprich : WELTMEISTER , „Jürgen‘s—Tipmaster—WM—2023“ , zu werden. :—))))
Geändert von Juergen Ambrosius (28.07.2022 um 09:21 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Warum überhaupt QP Bonus. Wenn Deutschland gegen Zypern spielt sind doch 11 gegen 11 auf dem Platz und nicht 11 gegen 9 Spieler. Und wenn sich doch eine B C Kategorie qualifiziert bekommen die in dem Finalen Turnier weiterhin die Abzüge? Also ich hätte bei der Umfrage 0 Qp angeklickt gab es aber nicht!
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Ja..warum ?? Wie gesagt , ich möchte dieses Turnier ein wenig an die Realität anlehnen. Ähnlich funktioniert ja auch das gesamte Tipmaster—System In der Liga haben die Heimteams 5 Tipps Die Auswärtsteams 4 Tipps Im DFB—Pokal ist es noch extremer. Mit teilweise 5 : 3 Tipps obwohl auch hier überall 11vs 11 Spieler auf dem Platz stehen Aber ….wie schon weiter oben beschrieben Bei der WM—Endrunde gibt es KEINE Quotenzuschläge
Geändert von Juergen Ambrosius (28.07.2022 um 12:59 Uhr) |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Im der realen Qualifikation , und auch in den Endturnieren , wird ja auch auf das Leistungsgefälle zwischen den Nationen eingegangen. Es werden Setzlisten erstellt. Die Setzlisten haben zwar in den Endturnieren ihre Bedeutung , durch die kontinentale Zugehörigkeit , aber noch wichtiger in den Spielstärken der Nationen. Wenn alles Nationen gleich bewertet werden , dürfte es ja auch keine Setzlisten bei den Auslosungen geben
|
||||||
|
||||||
|
Mal allgemein zu dieser Diskussion hier :
Ich finde diese Diskussion sehr angenehm. Es ist interessant , in diesem eher „stillen Forum“ die Sichtweise anderer Mitspieler zu erfahren. Da ich , wie wohl auf Dieter , es als schönes Hobby ansehen , Turniere nicht nur zu spielen , sondern diese auch zu veranstalten , ist eine dazugehörige Diskussion eher viel zu selten gegeben. Obwohl ich gerade durch die „Kommentar—Treats“ (heissen in jedem meiner Turniere anders😂 ![]() immer wieder dazu anrege :—)))
|
|