|
|
|
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Bei Interesse stelle ich gerne eine Excel-Tabelle zur Verfügung in die man nur die Quote eingibt und als Ergebnis bekomme ich die erwarteten Tore ausgegeben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nur mal ein Beispiel aus dem aktuellen Formular: Stabaek - Strommen 14 40 55 Laut deiner Wahrscheinlichkeitsermittlung,, also den Kehrwert zu nehmen, kommst du hier auf folgende Wahrscheinlichkeiten: 71,43% + 25,00% + 18,18 % = 114,61 % - kann ja irgendwie nicht sein. Da ich aber einen durchschnittlichen Payout mit einberechne, ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten, die in Summe dann auch 100% ergeben: 62,36% + 21,83% + 15,87% = 100,05% die kleinen Rundungsdifferenzen schenke ich mir mal. In diesem Fall hat dann die 40 eine Wahrscheinlichkeit von 21,83%!!! Letztendlich musst du ja jede Quotereihe neu rechnen. Das ändert aber überhaupt nichts an dem was ich dir eigentlich darlegen wollte. Eine vier mal die 40er Quote ist immer erfolgversprechender, als eine 80er Reihe, danach kommt die 15er und am Ende die 19er Reihe, vorausgesetzt der Payout ist identisch. Deine Übungsaufgabe sollte dann aber jeder beantworten können. Es gibt nur eine Reihe, bei der du den Maximalwert von 2 Tore pro Spiel erreichst. Leider werden aber diese Spiele nie gespielt.
|
|||
|
|||
|
Und dann zum Abschluss noch ein Wort zu dem was Andreas weiter oben schon einmal angedeutet hat.
Die ganzen Berechnungen sind am Ende des Tages ja auch nur die halbe Miete. Denn diese Stabaek - Strommen 40 ist ja vielleicht nur im Tipmasterformular eine 40, alle anderen Buchmacher sehen die im Schnitt vielleicht bei einer 50… Dann ändert sich die Wahrscheinlichkeit ja noch einmal. Dazu wieder ein Beispiel aus dem aktuellen Formular: Japan - Mexiko 29 32 20 Hier hat die Mexico 20 eine Wahrscheinlichkeit von 43,20% Ein Blick auf die durchschnittlichen Buchmacherquoten zeigt auf, dass die in etwa bei 25 33 26 liegen. Eine 26er Quote hat aber dann nur noch eine Wahrscheinlichkeit von circa 33%. Tippst du jetzt die Mexico 20 solltest du bei der Wahrscheinlichkeit dafür einen Wert von 33% ansetzen. Das macht die 20 praktisch unmöglich zu tippen. Mit den ganzen Gedöns wollte ich aber nur zwei Sachen aufzeigen: 1. Die Quotenvergleiche von Thomas Reppel sind für die Katz 2. Die Anschuldigungen von Thomas Reppel gegen Mitspieler die hohe Quoten tippen müssen nicht grundsätzlich richtig sein. P.S. das mit den Wahrscheinlichkeiten und Quoten geht natürlich auch in die andere Richtung. Es gibt manchmal im Formular hohe Quoten, die eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben als sie von der Quote her haben dürften. Die rauszufinden macht dann unterm Strich den erfolgreichen Trainer aus. Gerade bei der Nationalmannschaft, wo man ja ein und das selbe Spiel ggf. fünf mal tippen darf, kann man zu sehr guten Ergebnissen kommen...
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
![]() Unter meinen Annahmen ist meine Rechnung korrekt. Mehr habe ich nicht gesagt. Du verwendest dieselbe Rechnung mit anderen W'keiten. That's it. Kannst mir ja mal Deine W'keiten benennen, dann überprüfe ich, ob Deine Berechnungen stimmen. Edit: Ach hast Du ja. Ich rechne mal für die 40 nach. Des Weiteren gibt es 2 Maxima. Alle Spiele 10 und alle Spiele 20 tippen liefern einen Erwartungswert von 2 Toren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da musste die Reihe dann so aussehen: 20 40 40 Die Buchmacher wollen doch auch etwas verdienen. Deshalb ist der Maximalwert von durchschnittlichen 2 Toren pro Spiel nur bei einer 10er Reihe zu erzielen. Und da brauchst du dann auch nichts mehr rechnen, weil die Spiele dann ausgefallen sind und die Ersatzquote von 10 zum Ansatz kommt
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Wie immer: Habe ich auch nie behauptet, dass man 20er mit 50% bekommt. Ich habe nur unter dieser Annahme gerechnet. Dass diese unrealistisch ist, haben wir alle hinreichend verstanden.
|
||||||
|
||||||
|
Danke an alle, habe meinen Fehler gefunden.
|
||||||
|
||||||
|
Am Ende ist das Wichtigste, dass die eigenen Tipps zu 100 % kommen, egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
Im Ernst, was nützt mir die ganze Rechnerei, wenn ich 5 mal daneben liege, auch wenn es die vermeintlich erfolgreichsten Tipps sind? Glück gehört dazu.
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
1,71160 Tore Ich denke, Du hast da kleine Rundungsfehler drin, aber immerhin stimmt Deine Tendenz.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|