Zitat:
Zitat von Rainer Mueller
Das Beispiel mit Gelb-Rot war schon ganz gut.
|
Wieso? Nominell ensteht dem nächsten Gegner kein Vorteil, weil dann wieder 11 gegen 11 spielen. Sinn eines Platzverweises oder einer längeren Sperre (z.B. letzte Saison Guerrero) ist in erster Linie die Bestrafung des Spielers der sich regelwidrig verhält. Auf der einen Seite wird nach einer lebenslangen Sperre geschrien, andere sagen, der soll im nächsten Spiel wieder spielen dürfen, weil sonst der nächste Gegner bevorteilt wird. Natürlich mag es für die eine Mannschaft ein Vorteil sein, wenn im nächsten Spiel gegen die Bayern Ribery und Robben durch eine Gelb-rote Karte gesperrt sind, aber auch das ist Sinn eine solchen Ahndung. Sollen Spieler noch dafür belohnt werden, dass sie vom Platz fliegen? Dabei finde ich es unabhängig davon, ob es eine gelb-rote oder eine glattrote Karte ist.
Genauso dämlich finde ich die Diskussion um die sogenannte doppelte Bestrafung. Der Eflmeter ist keine Bestrafung sondern nur eine Wiederherrstellung der vorher regelwidrig entzogenen Torchance durch ein Foul. Und wenn es zudem noch der letzte Mann dieses Foul begeht ("Notbremse") ist es auch folgerichtig rot. Soll heißen, dass ich es für falsch interpretiert halte, dass der Elfmeter als Bestrafung gilt.