TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > Vereins Turniere > nationale Turniere > HALLENHANDBALL--Weltmeisterschaft

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Ungelesen Gestern, 09:06
Benutzerbild von Juergen Ambrosius
Juergen Ambrosius Juergen Ambrosius ist offline
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Lüüüüüüdenscheid
Beiträge: 2.690
Standard

08--1993 = DÄNEMARK vs Norwegen----------------18 : 16
...............(ANDREAS BRUEHL--Thomas Miotke)


Drama in Oslo: Dänemark erkämpft sich die Krone im Norden

Oslo, Spektrum-Arena – In einem der defensivstärksten Endspiele der Handball-Geschichte hat Dänemark unter der Regie von Taktikfuchs Andreas Brühl den Thron bestiegen. Mit einem knappen 18:16 (9:7) gegen den leidenschaftlich kämpfenden Gastgeber Norwegen sicherten sich die Dänen in einem Hexenkessel von 10.000 Zuschauern das WM-Gold.

Brühls taktisches Meisterstück
Das Finale war von Beginn an geprägt von der taktischen Disziplin beider Mannschaften. Norwegens Trainer Thomas Miotke setzte auf eine extrem aggressive 6:0-Abwehr, die den dänischen Rückraum immer wieder vor Probleme stellte. Doch Andreas Brühl, der bereits für seinen „kühlen Kopf“ bekannt ist, reagierte früh: Er verlangsamte das Tempo und zwang die Norweger in lange, kräftezehrende Positionsangriffe.

Ein historischer Triumph
Mit diesem Sieg schreibt Andreas Brühl Sportgeschichte. Nach seinem legendären Erfolg mit Island im Jahr 1978 ist er nun der erst zweite Trainer der Geschichte – neben dem Deutschen Dieter Scherer –, dem das Kunststück gelang, mit zwei verschiedenen Nationen Weltmeister zu werden. Brühl bewies erneut, dass er Mannschaften transformieren kann: Aus dem spielstarken, aber oft instabilen dänischen Team formte er eine Defensiv-Festung.

Spielverlauf: Abwehrschlacht pur
Bis zur 45. Minute blieb die Partie beim Stand von 13:13 völlig offen. Norwegen peitschte sein Team nach vorne, doch in der entscheidenden Phase vernagelte der dänische Keeper das Tor. Zwei schnelle Tempogegenstöße brachten Dänemark mit 17:15 in Front. Miotkes Truppe versuchte in den letzten zwei Minuten alles, scheiterte aber immer wieder am dänischen Block. Ein letzter Treffer von Rechtsaußen besiegelte schließlich den 18:16-Endstand.

Während Norwegen trotz der Silbermedaille die erfolgreichste Ära ihrer Geschichte feiert, wird Brühl in Kopenhagen wohl ein Denkmal sicher sein.
__________________
Juergen Ambrosius
  SC Auwel-Holt     Kreisstaffel 83     5. Platz
  AEK Larnaca     Zypern 1.Liga     1. Platz

Geändert von Juergen Ambrosius (Gestern um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.