TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > Verbesserungsvorschläge und Anregungen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.06.2022, 10:32
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard Jobboerse, Multiaccounts und mehr

Von vielen Trainern offenbar unbemerkt findet hier seit ca. 2021/5 etwas statt, was im Endeffekt höchst bedenkenswert erscheint. Die tmi-Jobboerse wird immer kleiner. Einige Länder „oben“ sind schon ganz verschwunden, am Ende der letzten Saison waren noch 22 Länder in der Jobboerse.

Gut oder schlecht? Seit ca. 2021/5 haben wir in den Skandinavischen Ländern ca. 100 neue Trainer. 100 !!!! Ausserhalb Skandinaviens sind es als Stichprobe bspw. in Polen alleine 33 neue accounts. Zufall? NEIN. Und es werden täglich immer mehr, wobei ich deutlich machen möchte, dass ich nicht jeden neuen account hier unter Generalverdacht stellen möchte. Aber glaubt mir, Stichproben haben gezeigt, dass diese accounts mehr oder weniger zusammenhängen.

Da es keine Werbekampagne der Spielleitung gegeben hat und es mir sehr schwer fällt, zu glauben, dass es plötzlich soooo viele neue Interessenten für unser Spiel gibt, bleibt die Frage: Wer oder was steckt dahinter?

Viele werden sagen, kann uns doch egal sein, endlich spielen wir gegen keine trainerlosen Vereine mehr. Falsch gedacht. Diese neuen accounts geben in großer Anzahl nur Blanko- oder Zufall-Tipps ab, sind also im Endeffekt keinen Deut anders, als die vom Computer genierten Zufallstipps der trainerlosen Vereine und lassen sich also von alleine nach oben spülen.

Als neuer Mitspieler macht es mir doch aber gerade Spaß, mitzutippen, wird hier aber so gut wie gar nicht gemacht. Evt. gibt es bei Vereinen, die im Pokal weitergekommen sind noch die Urlaubstipps, damit sie weiterkommen. Tatsächlich aber würde kein neuer Mitspieler so handeln.

Aufgrund der relativ wenigen Favoritensiege in unserem Formular in der letzten Saison, spielen viele dieser neuen accounts bereits in vielen Ligen oben mit. Im Klartext: Mir ist letzte Saison aufgefallen, dass die neuen accounts, die nicht tippen, oft oben mitspielen, alteingesessene accounts landen immer tiefer in ihren Ligen und steigen ab. Möglicherweise verlieren diese accounts dann die Lust und hören auf. Wenn sich das alles mal drehen sollte und wir wieder über 40% Favoritensiege haben, könnte sich das Blatt wenden. Aber wer weiß das schon.

Wendet es sich nicht, werden diese accounts europäisch irgendwann nur noch unter sich und gegeneinander spielen. Viele unserer langjährigen accounts haben das nun auch bemerkt und generieren ebenfalls Zufallstipps. Bedeutet, Dussel wie ich, die hier seit über 21 Jahren mitspielen, die dazu noch ihrem Verein treu geblieben sind und in der Zeit vielleicht 3x Urlaubstipps eingestellt haben, landen in der Amateurliga und finden sich in der Bezirksliga wieder, weil sie Spaß am Tippen haben und sich mit anderen messen wollen. Denn dabei ist es doch gerade interessant, einzuschätzen, wer gewinnt nächstes WE und wo glaubt man an Aussenseitersiege? Wenn du aber nur noch gegen den Computer tippst, egal ob da ein Trainer hinter dem Verein steht oder nicht, mit wem misst du dich dann?

Da es ja seit langer Zeit auch keine Trainerentlassungen mehr gibt von Trainern, die 2x nicht getippt haben, werden diese Trainer auf immer und ewig unsere Ligen füllen. Bei uns in Schweden bspw. spielt ein account, der allerdings nichts mit der neuen Entwicklung zu tun hat, der war zum letzten Mal vor über 7 Jahren online. Ganz zu schweigen mal von der Möglichkeit, durch die Jobboerse zu einem höherrangigen Verein des gleichen Landes zu gelangen.

Es geht mir hier auch überhaupt nicht um die alten DAs, es geht mir hier um die neue Entwicklung, die ich höchst bedenklich finde und das sich jeder über die Konsequenzen dieser Entwicklung im Klaren sein sollte.

Und dabei wurde ein Thema noch nicht einmal angesprochen: Das Thema der plötzlich neu, bzw. mit neuem Personal wiederbelebten, aus dem Boden gestampften Nationalmannschaften. Aber diese Baustelle lasse ich jetzt lieber und werde nach meinem Urlaub daraus die Konsequenzen ziehen und mich da ausklinken.

PS: Mal sehen, wann dieser Beitrag wieder durch einen neuen ersetzt wird und in der Versenkung verschwindet…..
Ungelesen 28.06.2022, 08:28

Standard

Sag ich doch, hat keine 15 Std. gedauert. Der letzte Beitrag in dieser Rubrik davor war vom April.....
Ungelesen 28.06.2022, 21:56
Fabian Bucher Fabian Bucher ist offline

Standard

Hallo Thomas,

ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht.
Aufgefallen ist mir das durch den rapiden Anstieg der Tippabgaben (ca. 600-700) im TMI vor ein paar Saisons, nicht jedoch im BTM. Ich habe einige der auffälligen Accs angesehen und offensichtlich haben diese Accs auch einen BTM-Verein auf Kreisebene, der aber (noch?) nicht tippt.

Auffällig beim TMI ist, dass auch die absurdesten Tendenzen, also ALLE davon immer über hundert und gleichmäßig hoch liegen. Ein Vergleich mit dem identischen BTM-Formular zeigt das sehr deutlich. Im Europacup sind inzwischen auf etliche davon angekommen.

LG
Fabian
Ungelesen 29.06.2022, 09:30
Benutzerbild von Patrick Thurow
Patrick Thurow Patrick Thurow ist offline

Böse

Ärgerlicher ist das Accounts wie Miriam Haack, zuletzt online 11.01.2020 es letzte Saison geschafft hat in den UEFA Cup und natürlich nicht getippt hat.

Bitte löscht Accounts, die 2 Saisons nicht online waren!
Ungelesen 29.06.2022, 17:00
Benutzerbild von Tom Kornfeld
Tom Kornfeld Tom Kornfeld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hauptmann Beitrag anzeigen
Von vielen Trainern offenbar unbemerkt findet hier seit ca. 2021/5 etwas statt, [...]
Interessanter Beitrag, Thomas!

Das mit dem Ansturm auf Skandinavien war mir gar nicht so bewusst! Ich, für meinen Teil, bin in der Saison 2021'1 nach 21 Jahren von Georgien (und weg von meiner geliebten Lokomotiwi Tiflis ) nach Dänemark gewechselt.

Das hatte genau zwei Gründe:
  • zum einen war Patrick Thurow auf aktiver Spielerakquise unterwegs (nochmals Danke für Deine Hartnäckigkeit, Patrick )
  • zum anderen spielten in Georgien nur noch eine Handvoll "echter" aktiver Trainer. In der ersten Liga waren es zeitweise nur noch 5-6 aktive Trainer. Der Rest waren Roboter und Karteileichen. Heute ist es aktuell nicht anders. Von 36 Traineraccounts in Georgien sind 18 Roboter plus weitere 7 Karteileichen. Verbleiben 6 aktive in der ersten und 5 aktive Accounts in der zweiten Liga.

Der Umzug nach Dänemark hat bei mir den Spaß am Spiel wieder belebt. Ich habe den Wechsel keine Sekunde lang bereut! Andernfalls hätte ich meine BTM/TMI-Karriere schweren Herzens an den Nagel hängen müssen.

Wir hatten in Georgien noch lange (bis 2019'5) eine feine und gut funktionierende Nationalmannschaft. Der Ausfall/Zusammenbruch des TM-NM-Servers war dann auch der Auslöser für meine Abwanderungsgedanken aus Georgien weg.

Das Aufleben einiger NMs muss ich mir am Wochenende mal genauer ansehen. Das war mir bislang gar nicht bewusst.

Auch mir wäre es am Liebsten, wenn die inaktiven Accounts mal gelöscht würden. Einfach alle drei Monate mal ein Skript laufen lassen... Und eine Wiederbelebung des TM-NM-Wettbewerbs wäre auch nicht schlecht, gerne in einem anderen Format.

----------------
Nachtrag:

Aktuell sieht es in Dänemark folgendermaßen aus:

Liga... AT KL TF
1. Liga 15 03 --
2. Liga 14 04 --
Amat. A 07 07 04
Amat. B 06 06 06
----------------
Gesamt. 42 20 10

AT: Aktive Trainer
KL: Karteileichen
TF: Trainerposten frei

Immerhin haben wir in den beiden oberen Ligen 80% aktive Trainer. Aktiv bezeichne ich mit Accounts mit einem letzten Onlinestatus von weniger als 21 Tagen.

In den beiden Amateurligen sieht es leider etwas anders aus: nur noch 36% aktive Accounts.

Inaktivität "Karteileichen" (in Monaten):
.1- 3: 01
.4- 6: --
.7- 9: 01
10-12: 01
13-24: 10
25-48: 03
.> 48: 04

Drei "Karteileichen" stammen aus dem Jahr 2015! 85% der inaktiven Accounts sind seit mindestens 12 Monaten inaktiv.

Geändert von Tom Kornfeld (29.06.2022 um 18:28 Uhr)
Ungelesen 29.06.2022, 22:23
Benutzerbild von Dieter Scherer
Dieter Scherer Dieter Scherer ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Tom Kornfeld Beitrag anzeigen
Aktuell sieht es in Dänemark folgendermaßen aus:

[FONT="Courier New"]Liga... AT KL TF
1. Liga 15 03 --
2. Liga 14 04 --
Amat. A 07 07 04
Amat. B 06 06 06
----------------
d.h neben Wolfgang und mir gibt es in der Amateurliga B nur noch 4 aktive Trainer...
Ungelesen 30.06.2022, 09:07
Benutzerbild von Patrick Thurow
Patrick Thurow Patrick Thurow ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Scherer Beitrag anzeigen
d.h neben Wolfgang und mir gibt es in der Amateurliga B nur noch 4 aktive Trainer...
Und Ihr Beiden seit auch noch die letzten 2 der Tabelle
Ungelesen 30.06.2022, 11:07
Benutzerbild von Tom Kornfeld
Tom Kornfeld Tom Kornfeld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Thurow Beitrag anzeigen
Und Ihr Beiden seit auch noch die letzten 2 der Tabelle
gegen Roboter zu gewinnen ist nicht so einfach...
Ungelesen 28.09.2022, 20:19

Standard

Ich stelle fest, gegenüber meinem Eingangsbeitrag oben, hat sich nichts geändert und meine Prophezeiungen stimmen immer mehr. Gerade in der CL und im UEFA-Cup tummelten sich bis zu 50% Accounts, die erst neu seit 21/5 zu uns gestoßen sind, 2 stehen jetzt im CL-Finale. Ich finde die Entwicklung bedenkenswert, habe mich oben aber schon genug dazu geäußert.

Ich kann nicht Alle und Jeden unter Generalverdacht stellen, aber auffällig ist das schön. Seht Euch die immer kleiner werdende Jobboerse an und die weiterhin hohe Zahl von neuen accounts, die neu zu uns stossen, oft nicht tippen und die Jobboerse mehr und mehr verkleinern. Dazu die "Trainerleichen", die zusätzlich die Ligen belasten und Vereine dadurch praktisch gesperrt sind, wie oben, bzw. an anderer Stelle auch schon eindrucksvoll aufgezählt und geschildert wurde.

Update: Aktuelle Stichproben haben ergeben, dass es genauso ist. Die neuen accounts ab ca. 2021/5 tippen in ihren Ligen selbst fast nie, lassen sich hochspülen. Und noch einmal: Wären es wirklich ganz neue accounts, würden sie ja auch tippen, wozu meldet man sich sonst bei einem Tippspiel an?

Geändert von Thomas Hauptmann (30.09.2022 um 15:01 Uhr)
Ungelesen 18.02.2023, 12:17
Thomas Sassmannshausen Thomas Sassmannshausen ist offline

Standard

106 Vereine sind wieder frei. Enjoy your volle Jobbörse.
Ungelesen 18.02.2023, 21:46
Benutzerbild von Nick Zimmermann
Nick Zimmermann Nick Zimmermann ist offline

Standard Jobboerse

Gut wurde mal wieder aufgeräumt.
Wie kann es aber sein, dass die Posten sämtlicher Aufsteiger in die Premier League frei geworden sind? Kann ja kaum sein, dass die drei in der Vorsaison über längere Zeit nicht getippt hatten, oder?
Wenn doch, scheint das ein Armutszeugnis für die zweite Englische Liga zu sein. Da müsste ich evtl bald wieder Jobs aus anderen Ligen anschauen...
Ungelesen 20.02.2023, 14:24
Manfred Bevern Manfred Bevern ist offline

Standard

Dafür stimmen jetzt die Vereinsseiten nicht mehr oder waren die schon vorher weg??? Steht bei allen Vereinen der selbe "Lebenslauf" drin. Slowenien!!
Ungelesen 20.02.2023, 15:12

Standard

Das Problem findest Du hier.....

https://community.tipmaster.de/showthread.php?t=41410
Ungelesen 20.02.2023, 23:06

Standard

Zitat:
Zitat von Manfred Bevern Beitrag anzeigen
Dafür stimmen jetzt die Vereinsseiten nicht mehr oder waren die schon vorher weg??? Steht bei allen Vereinen der selbe "Lebenslauf" drin. Slowenien!!
Das dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben. Bei mir trat das bereits vor Freitag auf.
Ungelesen 27.02.2023, 10:40
Manfred Bevern Manfred Bevern ist offline

Standard

Gut, wenn es schon bekannt ist. Ändern wird sich das aber wahrscheinlich eh nicht.
Ungelesen 27.02.2023, 19:54

Standard

Zwischeninfo: Es wird daran gearbeitet.
Ungelesen 28.02.2023, 00:22

Standard

Ist ja interessant: Wenn die Vereinsseite über ....submit() aufgerufen wird, kommt sie wie gewohnt. Mit gesendeten Parametern kommt nüscht.
Ungelesen 28.02.2023, 21:05
Manfred Kiesel Manfred Kiesel ist offline

Standard

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe den Post nicht.
Ungelesen 06.03.2023, 16:29

Standard

Meine Programmierkenntnisse sind zwar seit einigen Jahren ziemlich eingerostet, aber mir scheint, dass die ID der neuen Saison 2023'1 nicht überall richtig eingetragen wurde.

Bei den Vereinslinks auf TMI Seite "Tabelle" fehlt im Request der value für Saison 2023'1 (132).
https://www.tipmaster.de/cgi-mod/tmi...=Chaumont%20FC

Eine manuell eingetragene 131 (und kleiner) liefert das richtige Ergebnis für die vergangene Saison, aber 132 liefert den bekannten Fehler.

Interessanterweise gibt es das Problem beim BTM nicht.
Antwort