TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > Verbesserungsvorschläge und Anregungen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.2022, 12:58
Markus Reiss Markus Reiss ist offline

Standard Trainerlos

Auch wenn das Thema vor gefühlt Jahrzenten ja schon angesprochen wurde, ist es m.M. nach immer noch ein großes Ärgernis in diesem Spiel.

Die Zufallstipps bringen mit einer erstaunlichen Regelmäßigkeit eine Torflut mit sich, gegen die mal normaler Tipper nicht wirklich bestehen kann. Wenn man einmal in einer Liga ist, die quasi nur aus trainerlosen Vereinen besteht, kann man davon ausgehen, dass man es niemals mehr schafft aufzusteigen.

Ich steige nun schon regelmäßig weiter ab und bekomme von trainerlosen Teams regelmäßig die Bude voll.

Trainerlose Vereine sollen nicht völlig wehrlos sein, aber es sollte ein Vorteil sein, dass man sich mit den Spielen beschäftigt. Der Spielspaß ist wirklich kaum noch greifbar, wenn man chancenlos gegen ein Zufallssystem ist.

Bitte ändert dies, weiterhin ist mein Vorschlag, dass ein trainerloses Team einfach einen Tipp weniger hat als ein Team mit Trainer.
Ungelesen 14.02.2022, 13:28
Ralf Reiter Ralf Reiter ist offline

Standard

Wie ich bereits bei den Bugs vor einigen Monaten schrieb, sind es nicht nur die offensichtlich trainerlosen Vereine, sondern auch die die mit Karteileichen besetzt sind, die den Spielspaß mindern. Es gehört mal aufgeräumt. Es wäre auch gut, wenn trainerlose einen Tipp weniger hätten. Es wird glaub seit Jahren ein Programmierer gesucht.
Ungelesen 12.03.2022, 15:56
Benutzerbild von Juergen Ambrosius
Juergen Ambrosius Juergen Ambrosius ist gerade online

Standard

Oder vermehrt an den Forumsturnieren teilnehmen.......

Hier werden noch Mitspieler gesucht =

https://community.tipmaster.de/showthread.php?t=39616

Komplett OHNE Zufallstipps.

Es sei denn die hier wirklich "realen" Teilnehmer knobeln ihre Tippabgabe , erfolgversprechend ,auch mit
dem Würfel aus.

Nachdem ich bei verschiedenen Turnieren 3 x hintereinander in der Vorrunde
ausgeschieden bin , habe ich daß mal bei einem kompletten Turnier versucht.

Ergebnis war = auch wieder in der Vorrunde als Tabellenletzter raus !!!!

:--((((((((
Ungelesen 16.10.2022, 19:33

Standard

Ich weiß, dass das hier keinen interessiert, aber Saison für Saison die Bude von trainerlosen Vereinen vollzubekommen, hat meinen Spielspaß auf quasi Null runtergeschraubt.

Auch wenn ich hier schon seit mehreren Jahrzehnten mitmache, ist wohl der Punkt gekommen, dass ich aufgebe. Ich spiele hier mit, um mich anderen Menschen zu messen und nicht gegen Zufallstipps anzutreten, die augenscheinlich kein Nachteil zu sein scheinen.

Schade, dass die Spielleitung einfach nicht reagiert.
Ungelesen 04.03.2024, 11:37

Standard

Tja, bin in einer Liga mit überwiegend trainerlosen Vereinen nun wieder chancenlos abgestiegen. Die Top 3 Teams alle ohne Trainer.

Es ist also nachgewiesen, dass es kein Nachteil ist, dass man trainerlos ist.

Warum hier die aktiven Manager weiter bestraft werden, ist mir ein Rätsel.

So wird die Anzahl aktiver Manager immer kleiner und kleiner.

Jetzt werde ich wieder in einer Liga sein, wo wahrscheinlich gar keine realen Manager mehr sind. Super Aussicht, Spielspaß ist komplett bei Null.
Ungelesen 04.03.2024, 16:18
Benutzerbild von Dieter Scherer
Dieter Scherer Dieter Scherer ist offline

Standard

@Markus,
wenn du aufgeben willst, übernehme ich gerne mittels Vereinstausch den VfB

Geändert von Dieter Scherer (04.03.2024 um 16:21 Uhr)
Ungelesen 04.03.2024, 16:44
Manfred Kiesel Manfred Kiesel ist offline

Standard

Trainerlose Vereine sind eine Sache, die leicht festzustellen ist.
Karteileichen ebenso.
Ich erlebe in den Niederlanden ein anderes, erstaunliches Phänomen. Trainer, die online kommen, aber offensichtlich keine Tipps abgeben, sondern dem Zufall eine Chance lassen. Ich merke das, wenn ich in der Liga gegen solche Trainer antrete.

Die alte Regel, wer zweimal nicht abgibt, ist raus, hilft gegen manches, würde sich aber umgehen lassen, wenn man regelmäßig Urlaubstipps auffrischt. Nur erschließt sich mir der Sinn einer solchen Strategie nicht. Es sei denn, man erhofft sich den Erfolg mit Zufallstipps. Ganz abwegig ist das nicht, siehe oben.
Ungelesen 05.03.2024, 11:47

Standard

@Dieter: Ich finde es enttäuschend, dass das das einzige ist, was Dich interessiert.

@Manfred: Ich habe dies auch schonmal gemacht, einfach das Los entscheiden, da es augenscheinlich keinen Nachteil hat, im Gegenteil. Es steigen fast immer die Trainerlosen Teams auf und das mit einer beachtlichen Torquote.

Natürlich kann man sagen, dass man es nicht verdient, wenn man selber nicht genug Tore schafft. Trotzdem spielt doch hier jeder mit, um gegen andere Manager zu kämpfen und nicht gegen Zufallstipps, wo man keine Chance einer Taktik hat.

Es wäre so leicht einfach mal die Anzahl der Ligen zu reduzieren oder Manager ohne Trainer einen Tipp weniger zur Verfügung zu stellen. Ist das programmiertechnisch zu schwierig oder was ist der Grund?

So ist einfach kein Entkommen möglich, außer ich tippe selber nur per Zufall. Das kann ja nicht der Sinn des Spiels sein.
Ungelesen 05.03.2024, 16:54
Benutzerbild von Tom Kornfeld
Tom Kornfeld Tom Kornfeld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Markus Reiss Beitrag anzeigen
@Dieter: Ich finde es enttäuschend, dass das das einzige ist, was Dich interessiert.

@Manfred: Ich habe dies auch schonmal gemacht, einfach das Los entscheiden, da es augenscheinlich keinen Nachteil hat, im Gegenteil. Es steigen fast immer die Trainerlosen Teams auf und das mit einer beachtlichen Torquote.

Natürlich kann man sagen, dass man es nicht verdient, wenn man selber nicht genug Tore schafft. Trotzdem spielt doch hier jeder mit, um gegen andere Manager zu kämpfen und nicht gegen Zufallstipps, wo man keine Chance einer Taktik hat.

Es wäre so leicht einfach mal die Anzahl der Ligen zu reduzieren oder Manager ohne Trainer einen Tipp weniger zur Verfügung zu stellen. Ist das programmiertechnisch zu schwierig oder was ist der Grund?

So ist einfach kein Entkommen möglich, außer ich tippe selber nur per Zufall. Das kann ja nicht der Sinn des Spiels sein.
Hallo Markus,

ich kann Deinen Frust gut verstehen. Doch am Ende musst Du eben für Dich entscheiden, ob Du auch zukünftig mit dem VfB im Niemandsland gegen Karteileichen und Roboter spielen möchtest oder in den sauren Apfel beisst und dem VfB den Rücken kehrst, um wieder gegen "echte Menschen" anzutreten. Auf Landesliganiveau gibt es momentan noch einige trainerlose Vereine, die einen ambitionierten Trainer suchen, so zum Beispiel der Aachener Vorortverein Borussia Brand 08. Ich habe vor 10 Jahren den TSV Kropp 1946 (kleines Nest in Schleswig-Holstein) in der Bezirksliga übernommen (da war damals noch weiter oben nichts frei aber ich wollte als Bremer wenigstens einen Nord-Club haben) und spiele jetzt immerhin schon die vierte Saison Bundesliga!

Also, gib Dir einen Ruck! Ich freue mich schon auf das erste Bundesligaduell zwischen Kropp und Brand!

Gruß
Tom
Ungelesen 05.03.2024, 17:19

Standard

@Markus,
aus deiner Sicht mag es enttäuschend sein, aber ich messe dem nicht so große Bedeutung bei.
Wenn ich aufsteige , auch gegen trainerlose, ist es gut. Wenn nicht, ist es eben so. es ist nur ein Tippspiel.
Ich habe zumindest aktuell andere persönliche Probleme, da kommt das Tippen erst an 2.Stelle.
Und wenn man wie ich die 70 mal überschritten hat, liegen die Prioritäten nicht mehr unbedingt bei den
Tippspielen. Ich denke so 4-5 Jahre werde ich noch dabei sein, länger vermutlich nicht,
aber das würde reichen um den VfB wieder hochzubringen...

Und eigentlich finde ich es ja seltsam, dass du sowohl in FS bei meinen Turnieren als auch in der Liga permanent Tipps gegen den VfB abgibst,
trotz der aktuell guten Saison des VfB.
Wie passt das zusammen?
In der vergangenen Saison wären das einige Tore mehr in der Kreisliga gewesen und vermutlich auch der Klassenerhalt und nicht der Abstieg

Geändert von Dieter Scherer (05.03.2024 um 17:30 Uhr)
Ungelesen 06.03.2024, 01:50

Standard

@Tom: Klar muss ich mich entscheiden, aber ich denke, wenn ein offensichtlicher Misstand vorhanden ist, liegt es zumindest in meiner Denkweise, dass man diesen behebt oder gibt es nur einen, der es toll findet, dass man gegen Roboter spielt, die durch die aktuellen Regeln augenscheinlich erfolgreicher sind als die realen Tipper?

@Dieter: Natürlich gibt es Wichtigeres im Leben, ich habe nichts anderes behauptet. Aber Du hast derart viele Turniere hier am Laufen, so ganz egal ist Dir das Spiel wohl doch nicht.
Und ja: Wenn man vorher die Ergebnisse weiß, dann ist es leicht. Es ist doch daneben jetzt nachzutreten und zu sagen: Warum tippst Du denn auch nicht auf die oder die Mannschaft, als ob das alles so klar wäre. Ich ging davon aus, dass der VfB, ähnlich wie in den Jahren davor, irgendwann einbricht. Aber auch hier: Was hat das mit dem Problem der trainerlosen Vereine zu tun?
Anbei: Ziemlich anmaßend und unsympathisch zu behaupten, dass Du in 4-5 Jahren aus diesem Niemandsland rauskommen würdest.

Früher habe ich hier am Wochenende mitgefiert, nun hoffe ich nur, dass nicht irgendwelche absurden Blindtipps am Ende doch zutreffen. Meist dann in der Minute 90 +12.

Ich schreibe hier immer wieder rein, weil ich denke: Das muss doch noch anderes frustrieren, aber augenscheinlich bin ich der Einzige.

Geändert von Markus Reiss (06.03.2024 um 01:52 Uhr)
Ungelesen 06.03.2024, 08:39
Manfred Kiesel Manfred Kiesel ist offline

Standard

Zitat:
Anbei: Ziemlich anmaßend und unsympathisch zu behaupten, dass Du in 4-5 Jahren aus diesem Niemandsland rauskommen würdest.
Gegenbeispiel, ich bin 2016 nach sieben Jahren Pause zurückgekommen und habe meine vorigen Vereine trainerlos ganz unten rumdümpeln vorgefunden. Ich bin rausgekommen, es ist machbar.
Ungelesen 06.03.2024, 10:18
Benutzerbild von Tom Kornfeld
Tom Kornfeld Tom Kornfeld ist offline

Standard

Zitat:
@Tom: Klar muss ich mich entscheiden, aber ich denke, wenn ein offensichtlicher Misstand vorhanden ist, liegt es zumindest in meiner Denkweise, dass man diesen behebt oder gibt es nur einen, der es toll findet, dass man gegen Roboter spielt, die durch die aktuellen Regeln augenscheinlich erfolgreicher sind als die realen Tipper?

[...]

Ich schreibe hier immer wieder rein, weil ich denke: Das muss doch noch anderes frustrieren, aber augenscheinlich bin ich der Einzige.
Moin Markus,
die Missstände sind ja (leider) schon lange bekannt und es ist auch allgemein bekannt, dass die Plattform nicht mehr aufgeräumt und/oder optimiert werden wird. Das finde ich genau so schade, wie viele andere hier auch. Zum einen, weil ich seit über 20 Jahren dabei bin und andererseits, weil es vergleichsweise kein besseres Tippspiel gibt.
Mache ich also das Beste daraus und "flüchte" in eine andere Liga, um wieder gegen Menschen tippen zu können oder ärgere ich mich die kommenden Jahre immer schön weiter, weil ich gegen die Roboter einfach nicht ankomme? Im TMI habe ich 21 Jahre in Georgien gespielt und bin dann nach einigen Jahren Frustsaisons gegen trainerlose Vereine und Karteileichen nach Dänemark "geflüchtet". Ich habe diesen Schritt keine Minute bereut.
Wie schon erwähnt, ich verstehe den Frust und den Ärger. Aber das kannst nur Du über eine Veränderung ändern. Denn von den Betreibern wird es keine Abhilfe geben - so schade und bedauerlich das auch sein mag. Manchmal muss man sich eben arrangieren.
Viele Grüße
Tom
Ungelesen 06.03.2024, 10:46

Standard

@Manfred: Ein generelles Problem mit einem Einzelbespiel widerlegen zu wollen, das ist für mich nicht ausreichend. Natürlich ist alles möglich, aber über die Maße unwahrscheinlich. Aber ich freue mich, dass Du es geschafft hast.

@Tom: Danke für Deine Worte. Dann beende ich hiermit die Hoffnung, dass man noch irgendwas ändert und nehme es als gesetzt hin. Ich bin gewohnt Probleme zu identifizieren und sie dann abzustellen. Dann nehme ich das jetzt hin und hoffe, dass ich irgendwas ausreichend Losglück habe und eine Saison erwische, wo mal 3 Tore für einen Sieg reichen.
Ungelesen 06.03.2024, 13:25
Thomas Sassmannshausen Thomas Sassmannshausen ist offline

Standard

Zitat:
Auch wenn das Thema vor gefühlt Jahrzenten ja schon angesprochen wurde, ist es m.M. nach immer noch ein großes Ärgernis in diesem Spiel.

Die Zufallstipps bringen mit einer erstaunlichen Regelmäßigkeit eine Torflut mit sich, gegen die mal normaler Tipper nicht wirklich bestehen kann. Wenn man einmal in einer Liga ist, die quasi nur aus trainerlosen Vereinen besteht, kann man davon ausgehen, dass man es niemals mehr schafft aufzusteigen.

Ich steige nun schon regelmäßig weiter ab und bekomme von trainerlosen Teams regelmäßig die Bude voll.

Trainerlose Vereine sollen nicht völlig wehrlos sein, aber es sollte ein Vorteil sein, dass man sich mit den Spielen beschäftigt. Der Spielspaß ist wirklich kaum noch greifbar, wenn man chancenlos gegen ein Zufallssystem ist.

Bitte ändert dies, weiterhin ist mein Vorschlag, dass ein trainerloses Team einfach einen Tipp weniger hat als ein Team mit Trainer.
Markus, Du warst, nicht böse gemeint, letzte Saison einfach schlecht! Du hast nur 47 Tore geschossen (Platz 2877 von 3155) und bist meiner Meinung nach völlig zurecht abgestiegen. Also Kopf hoch und weiter machen! Kommen auch wieder bessere Zeiten.

Geändert von Thomas Sassmannshausen (06.03.2024 um 14:09 Uhr)
Ungelesen 06.03.2024, 16:02

Standard

@Markus
du sagst: Aber Du hast derart viele Turniere hier am Laufen, so ganz egal ist Dir das Spiel wohl doch nicht.

Da verwechselst du Äpfel mit Birnen, denn in FS bei meinen Turnieren spiele ich gegen echte Menschen und in der Liga dagegen oft nicht, also gegen trainerlose.
Und da akzeptiere ich das momentan so, wie es dort läuft, da keine Änderung in Sicht ist. Es wäre natürlich sinnvoll trainerlose mit maximal 1 Tor auszustatten,
dann würden nach und nach die mit Menschen besetzten Teams vorne liegen, wie ich das bei einem anderen Tipspiel kenne.

Und was die vielen Turnier angeht, wenn du die Texte in den Posts mal liest,
wirst du sehen, dass ich die Turniere nach und nach ersatzlos einstellen werde. Sofort kann ich das nicht, es wäre unfair den anderen gegenüber die sich angemeldet haben und mitspielen.
Derzeit sind es mit FS 13 Turniere, ab Herbst sollen es maximal 3-4 sein.

Und ich habe auch nie mir angemaßt zu behaupten, den VfB wieder in die 1. oder 2.Bundesliga zu hieven, nach oben heisst nicht bis zur 1.Bundesliga
Vieleicht käme ich nur bis Verbandsliga, keine Ahnung.
Ich bin mit meinem Verein letzt Saison abgestiegen und diese Saison (vielleicht wegen dem realen VfB ) den weiteren Abstieg vermieden

Ich möchte das Thema hier zw. uns beenden, du darfst aber gerne per PN weiter diskutieren, wenn du das möchtest

Geändert von Dieter Scherer (06.03.2024 um 16:04 Uhr)
Ungelesen 06.03.2024, 22:14

Standard

Ich mische mich nun auch mal hier ein
Und ich habe EINIGE Punkte anzumerken :

Ich fange mal an mit dem wichtigsten Punkt :

PUNKT 1 :

Wenn man bedenkt , daß dieses Spiel hier im letzen JAHRTAUSEND
entworfen wurde , können wir vielleicht ganz froh sein , daß es überhaupt
noch existiert und läuft.

Ich weiß gar nicht , ob überhaupt noch jemand von den "Erstellern" hier
reinschaut , oder gar noch "LEBT"

Aber irgendjemand muss ja noch einen gewissen Zugriff haben , sonst
würden ja nicht jede Woche hier die neuen Tippformulare erscheinen.

Ich weiß nur nicht , wie tief die Einblicke haben , und , trotz allen
Unwohlseins , der von Markus beschriebenen Situation in den einzelnen
Ligen , würde bei mir die SORGE ÜBERWIEGEN , daß , wenn jemand
am System "rumfummelt" , auf einmal alles WEG ist

Es gibt zwar ein Leben OHNE Tipmaster , aber , seien wir mal ehrlich :
Das wäre doch wie "KAFFEE OHNE ZUCKER !!!!!!!!"

Ich mag gar nicht daran denken
Ungelesen 06.03.2024, 22:28

Standard

PUNKT 2 :

Es wäre vielleicht mal angebracht über die Psychologie des "Risiko--Tippens"
zu philosophieren.
Ich dümpele ja seit meinem Tipmaster--Eintritt mit meinem Heimatverein
SC AUWEL--HOLT auch immer nur zwischen Kreisstaffel , Kreisliga und
Kreisklasse hin und her.

Ok..ok.....ich war mal 2 oder 3 Saisons hoch bis zur Landesliga , aber
das war in all den Jahren auch das einzige wirkliche Highlight.

Nun ertappe ich mich Woche für Woche dabei , immer wieder die
scheinbar sicheren Tipps zu nehmen :
Also alles , was so zwischen 12 und 22 Quotenpunkte liegt.

Das müsste Jahr theoretisch wenigstens jedes WE für 40 Quotenpunkte
(2 Tore) in den Auswärtsspielen , und 60 Quotenpunkte (3 Tore) in den Heimspielen reichen.
So klar , wie die Favoritenstellungen vergeben sind , bei diesen Quotenansetzungen

Hochgerechnet würde das bedeuten :
Auswärtstore = 17 x 2 = 34
Heimtore = 17 x 3 = 51
--------------------------------------
Gesamttore = 85 pro Saison.

Na , wenn das nicht wenigstens in jeder 2. Saison zu einem Aufstieg reichen
würde , dann weiß ich es nicht.

Eigentlich ja dann ein Garant für stetige Siege und Aufstieg für Aufstieg.

Aber nix da .....
Scheinbar bekomme ich auch öfter "einen auf den Sack" , als daß
ich gewinne.
Und das , vor allem auch gegen die trainerlosen Teams.

Also , woran liegt es , daß die "ausschweifenden" Risiko--Tipps des
"Systems" erfolgreicher sind als wir ??????????

Keine Ahnung !!!!!

Oder sagen wir mal so :
Ich denke , es liegt an der hohen Anzahl der trainerlosen Vereine in einer Liga.
Daß bedeutet , von 10 trainerlosen Vereinen , liegen vielleicht pro Spieltag 3 Vereine mit ihren Risikotipps
richtig , und sacken sich die 3...4...oder 5 Tore ein.

Würde man mit dem sicheren System in einer 4er--Gruppe Spielen , so denke ich , daß man dann
öfter Gruppensieger wird , als die Trainerlosen.

Aber....wie gesagt....alles PHYLOSOPHIE

Geändert von Juergen Ambrosius (06.03.2024 um 23:00 Uhr)
Ungelesen 06.03.2024, 23:46

Standard

PUNKT 3 :

Punkt 3 ist diese Statistik hier :

https://www.tipmaster.de/cgi-bin/btm/ligaquote.pl

Ich weiß zwar nicht , ob die noch funktioniert , aber die Zahlen sind ja da.

Die zeigen ja eindeutig , daß , je höher die Liga , umso mehr Tore werden
geschossen.
Zumindest ganz oben , sprich 1. Bundesliga , bis wenigstens Oberliga.

Und diese Ligen sind ja auch alle voll besetzt.

Wie ist daß dann möglich , das diese Ligen torreicher sind , als die unteren Ligen , wo ja teilweise 15 von 18 Manschaften durch Zufallstipps
zu ihren Toren kommen.

Und auch unter diesen Ligen alleine.

Warum ist die Bundesliga die torreichste Liga ?

Ich kann mir nicht vorstellen , das die dortigen Tipper BESSER sind ,
als die Tipper in den tieferen Ligen.

Natürlich waren es immer gute "Saisons" einzelner Tipper , die dazu
geführt haben , daß diese aufgestiegen sind.

Aber wenn dieser Kreis dann unter sich ist , dann dürfte er (dieser Kreis)
auch nicht besser sein , als Spieler in tieferen Ligen.

Desweiteren müssten ja im Laufe der Zeit die Bundesliga auch mit
trainerlosen Vereinen besetzt sein , wenn der der "Zufallstipp" erfolgreicher
ist , als der reale Tipp.

Also.....Fragen über Fragen.

Ohne Antworten.

Wie gesagt , darüber zu philosphieren wäre mal ganz interessant.
Ungelesen 07.03.2024, 00:23
Benutzerbild von Bernd Korbach
Bernd Korbach Bernd Korbach ist offline

Standard

Es sind doch so viel Unwägbarkeiten beim Tippen. Natürlich macht es mehr Spaß, gegen echte Spieler zu tippen, aber gegen den Computer ist kein Beinbruch.
Es wäre vll. wünschenswert, wenn trainerlose Vereine in den Pokalwettewerben automatisch ausscheiden. Das ist aber auch alles.

Jürgen, Dein Beispiel mit den Toren ist relativ.
Ich habe in der vergangenen Saison die wenigsten Tore (49) meiner gesamten BTM-"Karriere" (seit 2007-2) erzielt.
Resultat : Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Ungelesen 07.03.2024, 09:38

Standard

Danke für all die Worte, es beruhigt, dass sich auch andere darüber Gedanken machen.

Klar ist, dass man dankbar sein muss, dass es das Spiel noch gibt. Ich sehe gerade, dass ich schon seit 97 dabei bin, unfassbar.

Habe mir auch überlegt, welche Taktik sinnvoll ist, gegen trainerlose Teams. Da sie überwiegend 30+Quoten haben, ist die Chance hoch, dass sie entweder 0-1Tore schaffen oder 3-4. Daher sollte es doch sinnvoll sein daheim "garantiert" 2Tore zu schaffen. Auswärts hingegen gehe ich mehr auf Risiko, weil da deren Chance auf 2 Gkückstreffer höher ist, was 3 Toren entspricht.

Aber vielleicht hat hier jmd einen Tipp, ich weiß gar nicht, was ich beim BTM tippen soll.
Ungelesen 06.05.2024, 12:50

Standard

Also es geht schon sich gegen 12 trainerloser Vereine den Aufstieg zu schaffen.
In der Kreisklasse 66 habe ich vor dem Vereinswechsel nach Cannstatt
noch die Tipps für Nibelungen Worms abgegeben und habe dem Verein noch zum Aufstieg gebracht:

1. SV Ohlstadt
2. Nibelungen Wormss
Antwort