TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > TipMaster International > Schweden

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.05.2013, 07:52
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard SWE: Meine Aufgaben als TC

Vor langer Zeit habe ich mal niedergeschrieben, was ein TC eigentlich zu tun hat. Dies habe ich jetzt mal aufgefrischt. Wen es interessiert..... Jeder TC wird das natürlich unterschiedlich handhaben, aber ich kann das ja mal aus meiner Position versuchen, in chronologischer Reihenfolge zu erläutern. Ich beginne einfach mal mit dem Erscheinen des Tippformulars.

Nach Erscheinen des Tippformulars gehe ich erst einmal auf bet-at-home und versuche, jede der 25 Begegnungen zu analysieren, um eine Taktik für die NM daraus zu entwickeln.
Zuerst sehe ich mir die Tabelle an, checke den Tabellenplatz, die Heimbilanz bzw. die Auswärtsbilanz. Anschließend wechsele ich auf die Formtabelle der letzten 6 Spiele, gegebenenfalls der letzten 4 Spiele. Welche Mannschaft hat gerade einen Lauf, welche einen Durchhänger. Dann gehe ich auf den Spielplan, sehe mir die letzten 6 Heimspiele bzw. die letzten 6 Auswärtsspiele der Teams an. Wenn bspw. in Spanien die Teams hintereinander gegen Real und Barcelona spielen, kann das eine Statistik schon verfälschen.
Dauer dieser Analyse ca. 30 min. Gleiches tue ich noch beim btm für mich, da geht’s schneller, die erste und 2. Liga habe ich eher im Kopf als die Spiele beim tmi, wo meist immer nur 5 Begegnungen einer Liga getippt werden.

Dann logge ich mich ein und gebe in der IG die Taktik für beide Liga-Spiele, für die Skandi und den ESU-Cup vor.

Es folgt einloggen in die Kaderverwaltung(KV), einstellen der nächsten beiden Gegner und Bekanntgabe der Aufstellungen in der KV.

Im Laufe der Woche Beobachtung des Forums, Beantwortung von Fragen über die Message-Box, Beantwortung von Fragen über die PM in der IG. Kenntnisnahme von Urlaubsmeldungen.

Freitag früh stelle ich meine Excelliste „SWE: Zwischen- und Endresultate WE..“ ins Forum. Diese Liste bereite ich bereits am Montag vor.

Freitag im Laufe des Nachmittags werden die Ligen gecheckt, ob Tippabgaben fehlen. Mit der Zeit weiß man, wer auf den letzten Drücker tippt und wer bereits Freitag alles erledigt hat. Sind die Vorgaben eingehalten worden, ist halbwegs gut optimiert worden oder ergeben die Tipps „79“ Quotenpunkte. Bei der Liga muss dann evt. noch eine Umstellung vorgenommen werden. Fehlende Coppa-Tipps werden eingeholt. Hier kümmere ich mich nicht um eine Optimierung, was beim Team 2 leider mitunter etwas problematisch ist.

Freitag 18 Uhr: Ich gehe auf die „Tippabgaben der Woche“, lege zuvor 11 Blatt Kopierpapier in meinen Drucker und drucke die Tipps von Schweden und die eines jeden Gegners aus. Alles was über die ATA (automatische Tipp-Abgabe) geht steht bereit, ebenfalls ein paar Minuten nach 6 die Tipps beim RT, wobei man hier aufpassen muss, denn falls der Gegner seine Aufstellung noch geändert hat, wird das von Bernd immer erst per Hand nachträglich geändert. Also Samstag nochmal einen Blick raufwerfen. Die Coppa-Live-Links zum Ausdruck kommen erst Samstag früh, die werden dann erst ausgedruckt. Jetzt werden bei den Gegnern die Ersatzspieler herausgesucht und deren Tipps schon mal gestrichen. Bei den SWE-Tippabgaben mache ich mir die E-Spieler am linken Rand kenntlich.

Dann gehe ich entweder Freitag irgendwann nach 18 Uhr oder erst Samstag auf die NM-Seite und suche mir die Tippabgaben der ATA der entsprechenden Woche raus, klicke „Schweden“ an und gebe für jeden Gegner die Aufstellung ein, die ich mir vorher aus den Aufstellungsbeiträgen im Forum herausgesucht habe. Nicht so für die Liga, das erfolgt automatisch. Aber für alle anderen Turniere, die über die ATA getippt werden. Dann kopiere ich den Link zu diesem Spiel und trage ihn in meinen Forumsbeitrag „SWE: Zwischen- und Endresultate“ unter dem entsprechenden Spiel ein. Dies wird für jedes Spiel einzeln vorgenommen. Musste ein Spiel über die IG getippt werden oder mussten wir „Schweden“ als Gegner eingeben, weil wir bspw. 2x gegen den gleichen Gegner antreten mussten, suche ich mir die Tipps aus den Tippabgaben der Woche heraus, kopiere sie und trage sie anstelle des Live-Links in die Liste ein. Gleiches muss ich mir dann auch vom Gegner raussuchen, der entweder seine Tipps im Turnier-Forum nach 18 Uhr am Freitag veröffentlicht oder ebenfalls über die ATA mit seinem eigenen Land als Gegner eingegeben hat. So sind dann alle Tipps über die Seite der Zwischen- und Endresultate im SWE-Forum nachvollziehbar. Ab und an kommt es mal vor, dass die von mir eingegebenen Tipps der Woche wieder „rausgefallen“ sind, dann eben die Eingabe nochmal, man hat ja sonst nichts zu tun.

Im Laufe des Wochenendes streiche ich sukzessive auf meinen Tipp-Kopien die falschen Ergebnisse durch, die richtigen werden farblich markiert, so habe ich auch bei einem evt.
Ausfall des Systems immer den aktuellen Stand aller Schwedischen Begegnungen.

Sonntag nach den Italien-Spielen bzw. nach der Spanischen 17 Uhr Begegnung sehe ich mir an, ob es schon Sinn macht, die Aufstellungen für die nächste Woche vorzubereiten, bzw. wie viel von Euch haben noch die 21 Uhr Begegnungen getippt, auf die ich Rücksicht nehmen müsste, bzw. wurden die nur von jemandem getippt, der schon 2 oder 3 richtige Tipps hat, bzw. von jemandem, der noch gar keinen richtigen Tipp abgegeben hat…. Meist ist eine Tendenz erkennbar und ich kann die Aufstellungen für Liga und Friendlies noch vor dem „Tatort“ vorbereiten.

Hierbei hilft mir ein Excel-Blatt in dem links untereinander die Namen der NM-Spieler angeordnet sind (gleiche Reihenfolge wie in der KV) und rechts daneben zunächst die Spieltage 1-9 sowie noch einmal 1-9 (also für 2 Spielzeiten) in Spalten erscheinen. Daneben habe ich Spalten für die aktuellen Begegnungen für Liga, Skandi, Friendlies, Monster, ESU/SCO-Cup, RT, und 3x Coppa eingerichtet. Tippt ein Spieler eine richtige Begegnung so erhält er in der entsprechenden Spalte des Spieltages ein Kreuz. 3 Kreuze nebeneinander in einer Spalte besagen also immer 3 richtige Tipps an dem entsprechenden Spieltag. Siehe meinen letzten Statistik-Beitrag mit dem Muster. Daneben schreibe ich immer per Hand die Quote, die ich von den Kopien am Freitag übertrage. Die richtigen Tipps sind ja farblich markiert, also ist das recht übersichtlich zu handeln. Hier hilft mir Tobi, indem er mir die Quoten ansagt.

In den Spalten mit den Turnieren sind die NM-Spieler, die einem bestimmten Turnier angehören, bereits farblich markiert, so dass ich nur noch ST bzw. E1/E2 festlegen muss.
Je nach der Anzahl der richtigen Tipps setze ich also noch Kreuze in den Spalten für die Liga- und Freundschaftsspiele. Hierbei muss ich darauf achten, dass eben hinter keinem Spieler mehr als 3 Kreuze für Liga, Friendly, Monster und ESU/SCO-Cup stehen, alles andere ist wurscht, da wir beim RT und bei der Coppa separate Tippabgaben haben.

Außerdem versuche ich darauf zu achten, wer bevorzugt 20er Quoten trifft oder wer gute Nullen vorhersagt oder wer oft die kleinen Quoten richtig hat. Die NM-Spieler, die bevorzugt 20er Quoten richtig tippen, kommen in den Auswärtsspielen ins Liga-Team, die anderen beim Heimspiel. Je nach dem, wer sich dort qualifiziert hat, wird auch evt. die Taktik danach ausgerichtet. Jürgen und Daniel bspw. setze ich bevorzugt bei Friendlies ein, weil die gerne beim Tippen die Sau raus lassen und es ihnen offensichtlich weniger darauf ankommt, im Liga-Team eingesetzt zu werden.

Wenn dies eingetragen ist, übertrage ich die Spieler in meine Aufstellungsliste, die ich ebenfalls als Excelliste vorbereitet habe und die Ihr spätestens montags immer im Forum vorfindet.

Jetzt nehme ich mir meine unterdessen ausgefüllte Excelliste und übertrage richtige Tipps und Quoten in meine Statistik-Tabelle, so dass ich immer weiß, wer hat wie viel richtige Tipps in dieser Saison abgeben und hat dabei welche Quote erzielt. Siehe Liste ebenfalls im letzten Statistik-Beitrag. Am Saisonende werden die Endzahlen noch einmal in eine Gesamtliste übertragen um für jeden einzelnen aktuellen NM-Spieler sagen zu können, wie viel richtige Tipps mit welcher Quote und welchen Durchschnitt hat er/sie insgesamt in seiner NM-Tätigkeit vorzuweisen….

Bei den einzelnen Turnieren werden die Ersatzspieler des letzten Spieltages zu ST und die ST rücken jeweils um einen, bzw. 2 Plätze nach unten, da wir uns hier ja auf eine Rotation geeinigt haben. Die aktuellen Highlights übertrage ich in den Aufstellungsbeitrag, zu sehen dort unter Statistik. Hinzu kommt der jeweilige Überblick über die einzelnen Turniere in Headline-Form und fertig ist der Aufstellungsbeitrag für den kommenden Spieltag.

Es folgt die Veröffentlichung der Aufstellungen im SWE-Forum. Dann erfolgt die Bekanntgabe der SWE-Aufstellung im Monster-Forum, im Skandi-Forum, im ESU/SCO-Cup-Forum sowie in den Ländern, gegen die wir ein Friendly bestreiten.

Ebenfalls übertragen werden die Aufstellungen von Liga, Skandi und ESU/SCO-Cup in die IG, wo später die Taktik von mir vorgegeben wird.

Und bevor das Tippformular am Montag oder Dienstag erscheint, bereite ich bereits das übernächste WE vor, in dem ich mir die Gegner heraussuche und in meine Aufstellungsliste übertrage. Was ist zu beachten? Haben wir einen Gegner doppelt? Müssen wir irgendwo „Schweden“ als Gegner eingeben? Gibt es Tippvereinbarungen mit den Ländern (bspw. Tipps ab 30).... Ebenso wird die Liste „Zwischen- und Endresultate“ für das kommende WE vorbereitet.

Am Beginn einer Saison trage ich mir in einer weiteren Liste bereits alle feststehenden Gegner der jeweiligen Turniere in meinem wöchentlichen Überblick ein, so dass ich mir die Gegner nicht jede Woche neu raussuchen muss.

Hinzu kommen die Beiträge über den Europapokal und das Gratulationszentrum.

Nur wie Ihr seht, nutzt die beste Analyse nichts, wenn die Vereine nicht danach spielen. Würden sie es tun, würden wir nicht die ganze Zeit in der 3. Liga rumkrepeln…… Aufwand und Ertrag stehen also eigentlich in keinem Verhältnis....

Und wahrscheinlich sind TCs sogar erfolgreicher, die nur das Minimal-Programm ablaufen lassen: 5-7 Namen für die Liga bekanntgeben, in die Kaderverwaltung eintragen… fertig!.

Geändert von Thomas Hauptmann (04.05.2013 um 18:46 Uhr)
Ungelesen 04.05.2013, 09:26
Benutzerbild von Sascha Lobers
Sascha Lobers Sascha Lobers ist offline

Standard

du hast eindeutig zuviel zeit. such dir ein hobby. oh. :P
Ungelesen 04.05.2013, 11:09
Manfred Bevern Manfred Bevern ist offline

Standard

Das soll hier sicher nicht die Arbeitsanweisung für deinen Nachfolger sein, oder?
Ungelesen 04.05.2013, 11:56
Mathias Rummer-Loens Mathias Rummer-Loens ist offline

Standard

und in Deiner Freizeit gehst Du dann arbeiten, oder?
Ungelesen 04.05.2013, 12:23
Benutzerbild von Martin Ziegler
Martin Ziegler Martin Ziegler ist offline

Standard

das soll schon alles gewesen sein? Ein Wunder, dass du noch nicht abgesetzt wurdest
Ungelesen 04.05.2013, 21:10
Benutzerbild von Patrick Thurow
Patrick Thurow Patrick Thurow ist offline

Standard

Was für ein Aufwand
Namen eintragen, Spiele raussuchen und gleichmäßig verteilen Stamm und Ersatz ! und nix mit Analysen oder Vorgaben, das geht eh in die Hose

Habe ja ab und zu ein bißchen Zeit auf den Hähnchenwagen das fertig zu machen !

Und nix in Russland mit ich möchte nur da spielen, ich nur das Turnier !

Also alles einfach, nachschauen in der KV wenn die Tipabgabe erfolgt ist ob die Tips auch gespeichert worden sind, da hat man so seine 2 - 5 Pappenheimer !

oder die erstmal tippen und ihre Tips damit absichern wollen, wir versuchen ja möglichst keine Doppeltips oder gar Maltesische Verhältnisse

Aber wenn du deine Analysen gemacht hast bitte mir schicken, vielleicht hilft mir das ja mal in der Liga
Ungelesen 04.05.2013, 23:16

Standard

Was mich intressieren würde: wie viele Stunden Zeitaufwand sind das in etwa für dich pro Woche, Thomas?
Ich glaub, ich nehm meinen TC-Posten nicht ernst genug
Ungelesen 05.05.2013, 07:31

Standard

...ich sage ja, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg. Trotzdem, es ist ja alles eingespielt, die Excellisten müssen nur ausgefüllt werden. Die Prozesse, die sich oben so aufwändig lesen, sind oft ja nur Sekundenarbeiten. Aufwand: mmh? Ich denke

Montag: 30 Minuten (Analyse, Taktik, Aufstellung in die KV)
Freitag: 30 Minuten (Tipp-Check, Ausdruck der Tipps des Gegners und die der Schweden, Verlinkung der Tipps in die Zwischenergebnisse)
Samstag: 30 Min. (Ausdruck Coppa-Tipps, immer mal wieder Ergebnisse nachtragen, richtige Tipps markieren, Aufstellung in der IG vorbereiten, Aufstellung bei Turnieren veröffentlichen für kommende Woche)
Sonntag: 60 Minuten (richtige Tipps markieren, richtige Tipps übertragen, incl. Aufstellungen und Statistik)
Saisonumstellung plus eine Stunde
Egene Tipps in verschiedenen Turnieren, NC-Liga, NM, btm Analyse vielleicht nochmal 30 Minuten.

Geändert von Thomas Hauptmann (05.05.2013 um 07:43 Uhr)
Ungelesen 05.05.2013, 07:39

Standard

Okay, das geht dann ja noch Für die NM brauch ich auch etwa ne Stunde und für meine Tipps auch 1-2. Also etwa das Gleiche^^

Hatte sich eher nach nem Full-Time-Job angehört
Ungelesen 05.05.2013, 07:45

Standard

Wenn alles eingerichtet ist, ist ja auch alles eingespielt wenn man das schon 11 Jahre macht.... aber gegen eine Bezahlung als hauptamtlicher Tipmaster-TC hätte ich nichts einzuwenden....

Geändert von Thomas Hauptmann (05.05.2013 um 07:48 Uhr)
Ungelesen 05.05.2013, 11:25
Manfred Bevern Manfred Bevern ist offline

Standard

Thomas, dazu solltest du wissen, dass der schwedische Verband die Trainer nach Leistung bezahlt, nicht nach Aufwand. Und da wir immer noch in der 3. Liga rumkrepeln und außer kleineren Erfolgen in der Skandi oder dem Mosterturnier kaum was zählbares zustande kommt, wird es mit der Bezahlung noch dauern. Deine Probezeit läuft also noch etwas länger....
Antwort