|
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Das Jahr 2012 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und den Tipmaster gibt es, zum Glück, immer noch. Wer hätte das gedacht?
Auch wenn es insgesamt schon seit längerer Zeit kriselt, stehen wir mit Schweden im Vergleich noch sehr gut da. So haben wir eine schlagkräftige Nationalmannschaft vorzuweisen und sind in der Lage, dies auch bei allen wichtigen Turnieren erfolgreich unter Beweis zu stellen. Im Jahr 2012 haben wir dies mit zwei Siegen im Monsterkickturnier und einer Skandi-Meisterschaft gekrönt. In der Skandi sind wir momentan seit der Saison 2012‘4 WE 6 ungeschlagen! Als einziges Land können wir drei Mannschaften bei der Coppa an den Start bringen und helfen damit maßgeblich diese am Laufen zu halten. Über den olympischen Gedanken (dabei sein ist alles) sind wir hier leider auch noch nicht hinaus gekommen. In der Scotch League und beim R-T sind wir mit von der Partie und es ist nur eine Frage der Zeit, wann hier die ersten Pokale den Weg in unsere „Hall of Fame“ finden werden. Neben diesen ganzen Verpflichtungen haben wir im Kalenderjahr 2012 auch 80 Freundschaftsspiele bestritten! Der Mann der dafür in allererster Linie verantwortlich zeichnet ist unser lieber Coach Thommy. Nur seinem hohen persönlichen Einsatz und jeder Menge geopferter Freizeit(!) haben wir es zu verdanken, dass wir hier in Schweden noch unsere „Insel der Glückseligkeit“ (Zitat Ex-Präsi. O.B.) genießen dürfen. Ein ganz dickes Lob und ein herzliches Dankeschön dafür! Neben der Nationalmannschaft sind wir auch noch mit vier Teams und insgesamt 15 Trainern in der Nationencupliga vertreten. Dies ist auch ein sehr gutes Beispiel des schwedischen Engagements rund um den Tipmaster. Das Team 2 spielt dabei eine sehr gute Rolle in der ersten Liga und könnte vielleicht mal wieder einen Sieg nach Schweden holen. Die anderen drei Teams finden sich in der Spitzengruppe der 2.Liga und kämpfen allesamt um den Aufstieg zur 1.Liga. Auf Klubebene haben wir uns mit der 1.und 2. Liga in die Top Ten der torreichsten Ligen vorgearbeitet! Dies spiegelt sich auch in der Offensiv-Rangliste im Europapokal wieder. Hier belegen wir einen hervorragenden 6.Platz, in der UEFA 5-jahres Wertung sogar einen ausgezeichneten 2.Platz! Diese Stärke wurde auch durch den UEFA Pokal Sieg von Halmstads BK (2012`1) untermauert und europaweit sichtbar. In den internationalen Vereinsturnieren waren wir ebenfalls sehr erfolgreich. Henrik Neubauer und Sebastian Welser führten ihre Vereine Atvidabergs FF und Skene IF zu Siegen im Viking Cup, dem wichtigsten Turnier in Skandinavien. Hier waren wir im abgelaufenen Jahr so gut, dass wir mit großem Vorsprung das FAST-Nationencupranking anführen. Dies berechtigt uns dazu, den nächsten Cup mit fünf Teams zu bestreiten, 2013‘1 sogar mit sechs, da wir mit Skene IF den Titelverteidiger stellen! In der Nordeuropaliga sorgte Lazaro Rodriguez mit Falkenbergs FF in der Saison 2012‘2 für einen weiteren Titelgewinn. Für ihn war es schon der dritte Titel insgesamt und der Fünfte für Schweden. Lazaro ist auch der Trainer des Jahres 2012. Zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege, immerhin in Form eines Doubles 2012'5, gesellen sich noch dazu. Falkenbergs FF wird da wohl einen großen Sprung im Vereinsranking machen. Leider ist aber auch hier alles Gold was glänzt. So hat Torsten Zarth, langjähriges Mitglied der NM und ehemaliger Präsident unseres Verbandes, dem Tipmaster gänzlich den Rücken gekehrt. Das war schon ein harter Schlag für uns. Patrick Rivera und Andre Petrarca haben leider ihren Rücktritt aus der NM verkündet. Ich hoffe aber, sie bleiben wenigstens dem Tipmaster treu. Unsere Ligen können keine weiteren trainerlosen Vereine gebrauchen. Wir stehen zwar auch hier im europäischen Vergleich noch ganz gut da, doch ist es schon jetzt sehr frustrierend, aus Mangel an menschlicher Konkurrenz, in der Amateurliga zu spielen (ich spreche aus Erfahrung). Also sollten wir für das Jahr 2013 alles tun, um auch weiterhin unseren Spaß haben zu können und darum geht es ja in erster Linie. Dazu könnte jeder etwas beitragen, z.B. durch das Werben neuer Mitspieler oder ein Engagement in der Nationalmannschaft. Hejdå Vanni
|
||||||
|
||||||
|
Danke Dir für den mühevollen und sehr interessanten Überblick, sehr schön.
Gut, dass Du die Misserfolge der NM nicht erwähnt hast.... umsonst sind wir ja auch nicht in der 3 B angekommen.... ![]() Und da müssen wir langsam mal wieder raus! Zum Glück gibts von da ja nur eine Richtung - und die heißt: Nach oben!
|
||||||
|
||||||
|
Sehr schön geschrieben, Vanni; vielen Dank!
|
||||||
|
||||||
|
Mein Respekt für euren Einsatz hier, Danke.
|
||||
|
||||
|
An dieser Stelle moechte ich unserem Teamchef und Praesi mal ein grosses Lob und grossen Dank aussprechen!!
Durch Ihren unermuedlichen Einsatz rund um unsere schwedische Nationalmannschaft machen Sie es moeglich, dass wir eine hervorragende Nationalmannschaft mit vielen Spielern stellen koennen. Auch die (leider zu wenig beachtete) Homepage sei hier erwaehnt. Ein besonderer Dank von mir nochmal an Thommy, als ich dieser Jahr aus privaten Gruenden 2-3 Wochen nicht zum tippen gekommen bin, habe ich nur durch seinen Einsatz meinen Verein behalten/wiederbekommen koennen. In diesem Sinne wuensche ich allen frohe Festtage und nen guten Rutsch und hoffe das wir noch lange Zeit unter dieser Fuehrung Erfolge feiern koennen und das neue Jahr mit frischer Kraft starten.
Geändert von Lazaro Rodriguez (21.12.2012 um 10:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön an alle die soviel Zeit und Engagement aufbringen, damit wir in Schweden weiterhin soviel Spaß am Tipmaster haben.
Ich wünsche Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein Gesundes Jahr 2013. Macht bitte genauso weiter !!!!!!
|
||||||
|
||||||
|
Wir machen weiter so, auch 2013 ist doch klar.
![]() So lange es weiterhin genügend motivierte Nationalspieler und wenig freie Trainerposten gibt, wird durchgezogen - versprochen!
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Ich möchte aber Vannis Worte auf mich bezogen ergänzen: Ja, es macht hier Spaß, sogar immer noch, aber es müssen auch 2 Komponenten stimmen, brechen beide weg, verliere auch ich die Lust. Zum einen regt mich das Forum auf incl. der Narrenfreiheit einer/einiger und zum anderen verliere ich auch die Lust, wenn es immer nur gegen den Abstieg geht. Nein, Ihr sollt mich nicht extra gewinnen lassen, würde wahrscheinlich eh in die Hose gehen bei den Ergebnissen, aber wenn ich so auf die Ergebnisse in Spanien blicke dieses WE, kriege ich schon wieder ne Krise. Und ausgerechnet bei Valencia habe ich an eine Überraschung gedacht. ![]() ![]() So, dann mal, wie schon an anderer Stelle ausführlich erwähnt: Schöne Feiertage und Guten Ruuuuuuuuuuuuuutsch....Platsch!
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|