|
|
|
|||||||
| Registrieren | Chat | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||
|
||||||
|
Wie lange ist es her, dass ich den Jahresrückblick 2012 geschrieben habe? Genau, ein Jahr! Und da frage ich mich: Wo ist das geblieben? Das geht sicher nicht nur mir so. Die Zeit rast und da nun auch das Jahr 2013 bald Geschichte ist, darf ich wieder einen Jahresrückblick riskieren.
Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es den Tipmaster immer noch. Auch wenn es leider immer weniger Tipper werden und auch einige „Alte Hasen“ adieu gesagt haben. Erstaunlicherweise haben wir in Schweden sogar einen Zuwachs zu verzeichnen! Am Anfang des Jahres hatten wir in beiden Amateurligen insgesamt nur 11 Trainerposten besetzt, jetzt sind es 15! Darauf kann man mittlerweile sehr stolz sein, wenn man dies mit anderen Ländern vergleicht. Und, dass auch ein Amateurligadasein schnell und erfolgreich zu Ende gehen kann, haben Mirko Sandos, Michael Kropp, Jeremy Jablonski und Ebs Werner eindrucksvoll bewiesen. Sie führten ihre Vereine Örgryte IS, Trollhättans FK, den IFK Malmö und GIF Sundsvall zurück ins Rampenlicht der 1. und 2. Liga. Der IFK Malmö schaffte sogar den direkten Durchmarsch bis zum Meistertitel und somit in die Champions League! Dies sollte allen Trainern Mut machen und das Durchhalten in den Niederungen der schwedischen Ligen erleichtern. Zu den erfolgreichsten schwedischen Mannschaften 2013 gehörte zweifellos Tidaholms GoIF. Uwe Klotz führte diesen Verein in der Saison 2013‘4 zum UEFA-Cup Sieg, was vor ihm erst drei anderen schwedischen Trainern gelang! Außerdem lag Uwe wochenlang unter den 5 Top Torschützen des Tipmasters! International konnte auch Manfred Martens (Torslanda IK), mit dem Einzug ins Champions League Finale 2012‘6, die Blicke auf Schweden richten. Im etwas kleineren Stil gelang das auch Torsten Borsdorf und Lazaro Rodriguez. Die beiden spielten, mit dem IF Elfsborg und Falkenbergs FF, ein rein schwedisches Viking Cup Finale 2012‘6, mit dem besseren Ende für Torsten. Dies waren im Viking Cup aber leider auch die letzten Glanzpunkte in diesem Jahr. Dafür gab es in der Nordeuropa-Liga einen weiteren Titelgewinn zu feiern. Bei 14 gespielten Serien sorgte Karsten Piel mit Kalmar FF für den 7.Titel der nach Schweden ging! Darüber hinaus gingen auch drei Saison Awards in unser Land! Über den Top League Player Award 2012‘6 freute sich Mirko Sandos. Mirko führte damit Örgryte Göteborg aus der Versenkung zurück bis mittlerweile in die 1.Liga! Das Kai Bergius (BK Häcken) ein Top Optimizer ist, hat er nun schon zum vierten Mal unter Beweis gestellt. In der Saison 2013‘2 reichte es zum Bronze Award! Zu etwas zweifelhaften Ruhm schaffte es Andres Wall mit dem IFK Lulea in derselben Saison. Für seine löchrige Abwehr kassierte er den Bronzeaward in der Kategorie der größten Schießbuden! Die nationalen Titel gingen mit konstanter Regelmäßigkeit von einem zum anderen. So konnten sich gleich fünf verschiedene Trainer, Martin Harler (Hammarby IF), Jürgen Lucius (Jönköpings Södra), Jeremy Jablonski (IFK Malmö), Verena Kraushaar (Degerfors IF) und Daniela Schwarze (Väsby IK FK), in die Siegerlisten eintragen. In den Pokalwettbewerben des abgelaufenen Jahres gab es mit Torslanda IK, trainiert von Manfred Martens, immerhin einen Verein, der seinen Titel verteidigen konnte. Die weiteren Sieger waren Lazaro Rodriguez (Falkenbergs FF), Daniel Leiss (IF Heimer) und Tobias Hauptmann (IFK Ölme). Daniela und Tobias sind auch die Ersten, die 2014 die Hall Of Fame mit ihren Namen erweitern, bestreiten sie doch das Pokalfinale dieser Saison. Als nicht zu verteidigen gilt weiterhin der Drottning Silvia Cup! Vielleicht wird dies erst geschafft, wenn nur noch zwei Teams mitmachen, bisher erfreut er sich aber immer noch großer Beliebtheit. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken, schließlich ist es mein „Baby“. Auch hier findet man viele von den oben genannten Trainern in den Jahreshighlights wieder. Nun aber zur Nationalmannschaft und auch hier die erfreulichen Dinge zuerst. Mit 17 Nationalspielern haben wir eine unverändert starke Truppe zusammen. Dies ermöglicht uns weiterhin, Schweden in vielen Turnieren schlagkräftig zu präsentieren. Der wichtigste Schauplatz ist natürlich die Liga, in der wir 2013‘2 endlich den Wiederaufstieg zur 2.Liga geschafft haben. Dass dies, gemessen an unseren stetig steigenden Erfolgen auf Klubebene, nur ein Zwischenschritt sein kann, weiß unser Trainer Thommy am allerbesten. Und er arbeitet hart und hochmotiviert wie am ersten Tag, weiter an dieser schweren Aufgabe! Und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei ihm bedanken und ihm als Dankeschön eine Jobgarantie auf Lebenszeit aussprechen! Einen engagierteren Trainer findet man in ganz Europa nicht! Dies haben sich auch die Dänen gedacht, als sie ihn mit billigem Bier nach Dänemark locken wollten. Peinlich nur, dass die nicht darüber informiert waren, dass unser Coach nur die gelbe Blubberbrühe eines namhaften amerikanischen Getränkeherstellers zu sich nimmt. OK, zurück zum Thema. Thommy führte uns Anfang 2013 auch zum Titelgewinn in der Skandi-Liga, welchem in den Serien 2013‘2 bis 2013‘4 drei zweite Plätzte folgten! Die Titelchancen in der aktuellen Saison haben wir leider am letzten Wochenende verspielt. Ein 2.Platz sprang auch 2013‘3 im Monsterkickturnier raus. Aber es gibt auch Turniere die uns gar nicht liegen. So z.B. das R-T. Hier gewannen wir wieder rein gar nichts! Nicht einmal an Erfahrung, denn sonst hätten sich hier längst Erfolge eingestellt. In der „Ewigen Tabelle“ belegen wir nur den 12. Platz von 17 gelisteten Nationen! Und auch in der Coppa, in der wir immerhin mit drei Mannschaften vertreten sind, sprang als beste Platzierung in diesem Jahr lediglich ein 10.Platz für das Team Schweden 1 heraus. Bei diesen Turnieren kann man jedoch nicht den Trainer verantwortlich machen, wird doch die Taktik von den Spielern selbst bestimmt. Zu Nebenschauplätzen deklassiert sind auch der Pokal der ESU und der Scotch Cup. Hier zählt bisher auch mehr der olympische Gedanke. Positiv hingegen lief es bei unseren vier Teams in der Nationencupliga. Hier spielen mittlerweile nicht nur alle in der ersten Liga, sondern dies auch durchaus erfolgreich! So führte erst Thomas Hauptmann das Team SWE 2, dem auch Tobias Hauptmann und Andreas Berger angehören, zum Sieg, später vollbrachte Torsten Borsdorf das gleiche Kunststück mit SWE 4, wofür neben ihm auch Karsten Piel, Lazaro Rodriguez und Henrik Neubauer die Siegermedaillen bekamen. Etwas schade ist es, dass die Kommunikation sich hier im Forum fast ausschließlich auf das Posten der Aufstellungen und Einladungen beläuft. Aber das ist ja schon länger so und nicht nur dem zeitweise holprigen Forum geschuldet. So wie ich die Zielstellung für 2013 definiert habe, möchte ich dies auch für 2014 in unveränderter Form wiederholen: Wir sollten alles tun, um auch weiterhin unseren Spaß haben zu können und darum geht es ja in erster Linie. Dazu könnte jeder etwas beitragen, z.B. durch das Werben neuer Mitspieler oder ein Engagement in der Nationalmannschaft. Euch allen die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!! Hejdå Vanni Präsident
Geändert von Manfred Bevern (23.12.2013 um 12:34 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|