TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > Nationalmannschaften

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.09.2016, 19:42
Andreas Winkler Andreas Winkler ist offline

Standard "verbesserungswürdige" Cool Regel

Folgender Falle:
es Tippen gegen GEGNER1
müller 1 , müller 2 , müller 3 , müller 4 , müller5

in der Aufstellung gegen GEGNER 1 stehen allerdings:
Huber 1 , Huber 2 , Huber 3 , Huber 4 , Huber 5
dann hätte dieses Land keinen einzigen gültigen Tipp
würde es hingegen keine Aufstellung Posten, würden bei Heimspielen Müller1+2+3+4 gewertet, auswärts Müller1+2+3

ist das wirklich so gewollt??

COOL Regel 3b VS. III b:

Könnte man die Regel 3b evtl so abändern

alt:
3. Die Wertung
.
b.) Die nominierten Spieler geben ihre Tipps über die ATA ab. Tipps von Spielern die sich nicht in der Aufstellung wiederfinden, gehen nicht in die Wertung ein.

neu

3. Die Wertung
.
b.) Die nominierten Spieler geben ihre Tipps über die ATA ab. Tipps von Spielern die sich nicht in der Kaderverwaltung wiederfinden, gehen nicht in die Wertung ein.

Geändert von Andreas Winkler (16.09.2016 um 20:01 Uhr)
Ungelesen 04.10.2016, 07:00
Uwe Appmeier Uwe Appmeier ist offline

Standard

Ich würde es bevorzugen dann wie bei fehlender Kaderverwaltung vorzugehen
Also auch einen Tipp abziehen wenn Kaderverwaltung von Postet Team abweicht.
Aber nur wenn dieses vollständig unterschiedlich ist, nicht wenn nur z.B. 3 Müller und 2 Huber aufgestellt sind in der KV - aber 5 Müller im Post
Dann werden die gewertet die sich in beiden Aufstellungen decken (hier 3 Müller und zwei Fehltipps
Ungelesen 09.10.2016, 00:26
Andy Schafroth Andy Schafroth ist offline

Standard

Ich verstehe die Problematik, sehe aber noch nicht ganz wie das Problem gelöst werden kann.

Was passiert denn mit deinem Vorschlag wenn Müller 1 Müller 2 Huber 1 Huber 2 und Huber 3 tippen?
Ungelesen 10.10.2016, 20:47

Standard

Zitat:
Zitat von Andy Schafroth Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Problematik, sehe aber noch nicht ganz wie das Problem gelöst werden kann.

Was passiert denn mit deinem Vorschlag wenn Müller 1 Müller 2 Huber 1 Huber 2 und Huber 3 tippen?
bei meinem vorschlag:
in der aufstellung stehen ST: Huber 1-5 ...E= huber 6+7
dann gelten nur die tipps der spieler Huber 1 Huber 2 und Huber 3
müller1 und müller2 sind nicht aufgestellt und somit gelten ihre tipps auch nicht. ist logisch

zur zeit ist es so:
wenn keine aufstellung gepostet würden spielen Huber 1 Huber 2 und Huber 3 und Müller1 (alphabetische reihenfolge)

ich wäre dafür dass der teamchef auf der nm- oder tmi- seite eine immer gültige (provisorische) aber bis freitag 18 uhr editierbare heim- und eine provisorische auswärtsaufstellung posten kann, die bis auf widerruf gültig ist und auch entsprechen einsehbar ist. aktuell verschwinden ja leider die einmal eingegebene aufstellungen.

sorry aber wenn man mal polen nimmt. deren TEAMCHEF gibt woche für woche seine tipps ab, bringt es aber nicht mal auf die reihe, 2 Spieler die mehr oder weniger regelmässig tippen in die kaderverwaltung reinzuschreiben , geschweige denn endlich mal eine aufstellung einzugeben.

aktuell sind manipulation doch tür und tor geöffnet
ich könnte 5 alter ego in bulgarien anmelden. bulgarien hat keine tipper und auch keinen teamchef...gegen "unser land" lasse ich sie nicht tippen und gegen alle anderen gegner geb ich immer 5 tipps ab, sprich bulgarien hat zu hause 4 gültige tipps und auswärts 3. somit werde ich sicher dem einen oder anderen gegner wichtige punkte im meisterschaftsrenne abluchsen können.
ich denke nicht dass diese leicht durchzuführende, aber auch leicht auszuschaltende manipulation so gewollt ist.

FAZIT: -meine Vorschlag beinhaltet ja nur, dass spieler die nicht in der kaderverwaltung stehen , auch nicht bei der tippabgabe berücksichtigt werden.
- optional wäre eine "besser" kaderverwaltung schön, mit immer gültiger, aber editierbarer aufstellung (1 für heim und 1 für auswärts)

___

das ganze sollte doch noch halbwegs bezug zur realität haben.
wenn ich trainer einer real-live fussballmannschaft bin, muss ich auch eine aufstellung auf den bogen eintragen.. und spieler die plötzlich "daherkommen" und nicht mitglied im verein sind bzw nicht mal einen "spielerpass" haben, können dann nicht plötzlich auflaufen..
Ungelesen 10.10.2016, 22:14

Standard

Willst du also, dass nichts anderes als die Kaderverwaltung mehr zugelassen wird? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Auf ein wöchentliches manuelles überprüfen, ob jeder Spieler einer Mannschaft die die KV vergessen hat auch tatsächlich in der Kaderverwaltung erwähnt ist, hätte ich keine Lust.

Zitat:
ich wäre dafür dass der teamchef auf der nm- oder tmi- seite eine immer gültige (provisorische) aber bis freitag 18 uhr editierbare heim- und eine provisorische auswärtsaufstellung posten kann,
Das fände ich tatsächlich eine gute Idee. @Uwe: wie siehst du das? Müsste wenn, dann wohl auf der TM-Seite passieren, oder?

Zitat:
aktuell sind manipulation doch tür und tor geöffnet
ich könnte 5 alter ego in bulgarien anmelden. bulgarien hat keine tipper und auch keinen teamchef...gegen "unser land" lasse ich sie nicht tippen
Und was genau würde dich bei der Betrügerei daran hindern die Kaderverwaltung auszufüllen?

Zitat:
ich denke nicht dass diese leicht durchzuführende, aber auch leicht auszuschaltende manipulation so gewollt ist.
Klar ist sie nicht gewollt. Aber sie lässt sich auch mit deinem Vorschlag nicht ausschalten.

FAZIT:
Wenn sich das mit der "Dauer-Aufstellung" machen lassen würde, wäre ich einverstanden. Falls nicht, schiesst es am Ziel vorbei, nur noch KV-Aufstellungen zuzulassen. So bestrafen wir alle 2 Wochen einen zuverlässigen, langjährigen Trainer, welcher einfach vergass oder keine Zeit hatte die KV zu füttern.
Ungelesen 11.10.2016, 00:08

Standard

Zitat:
Zitat von Andy Schafroth Beitrag anzeigen

Und was genau würde dich bei der Betrügerei daran hindern die Kaderverwaltung auszufüllen?

FAZIT:
Wenn sich das mit der "Dauer-Aufstellung" machen lassen würde, wäre ich einverstanden. Falls nicht, schiesst es am Ziel vorbei, nur noch KV-Aufstellungen zuzulassen. So bestrafen wir alle 2 Wochen einen zuverlässigen, langjährigen Trainer, welcher einfach vergass oder keine Zeit hatte die KV zu füttern.
A) "dauerhafte" aufstellung
deswegen sollte jeder teamchef eine provisorische aufstellung für heim- und auswärtsspiel hinterlegen (können). ob das nun (einheitlich) auf der tmi seite, nm seite oder wo auch immer ist, wäre prinzipiell egal.

es sollte nur noch 2 möglichkeiten geben, eine gültige aufstellung zu haben:
1) toll wäre es wenn : (neue/aktuelle) aufstellung ist vorhaben --> automatrische auswertung wie bisher
2) alternativ: keine neue aufstellung in der kaderverwaltung --> automatisches auslesen der "ersatzaufstellung". das wäre von nun an sogar weniger arbeit, weil man nicht ständig die unterforem/email folder und co durchsuchen muss, ob da nicht doch irgendwo eine aufstellung gepostet/mitgeteilt wurde und man das manuall eintragen muss.

aufstellung per email, forum etc nur noch in ausnahmefällen, aber nicht jede woche.
wer keine aktuelle aufstellung eingegeben und auch keine provisorische hinterlegt hat, selber schuld . der wird dann hoffentlich bald reagieren und das nachholen. einmal aufwand für lange zeit ruhe.

B) betrügereien. die kann man beim tmi nie ausschliessen.
alter egos zu generieren ist "zeitaufwand". aber an das präsidenten/teamchef amt zu kommen, um an die rechte für die kaderverwaltung zu gelangen, ist doch noch mal was ganz anderes. in der regel sind bzw waren teamchef eher alte hasen. die man kennt. es dauert doch bestimmt eine zeit lang, um sich als teamchef eintragen zu lassen. VIEL aufwand mit verspätetem nutzen, dafür dass man zwar einen verband vorübergehend "steuern kann", gegen den man dann aber nur eine einzige saison spielt und die kommende saison evtl gar nicht mehr antreten muss.

ein ganze land mit präsidenten bzw teamchef zu kapern ist noch ne ganz andere kategorie, dazu gehört schon mehr "kriminelle" energie.
Ungelesen 12.10.2016, 00:01

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Winkler Beitrag anzeigen
es dauert doch bestimmt eine zeit lang, um sich als teamchef eintragen zu lassen.

ein ganze land mit präsidenten bzw teamchef zu kapern ist noch ne ganz andere kategorie, dazu gehört schon mehr "kriminelle" energie.
Das war nie einfacher als jetzt. Sind immerhin 4 bis 5 Länder aktuell, die man ohne grossen Aufwand übernehmen kann.

Zitat:
aufstellung per email, forum etc nur noch in ausnahmefällen, aber nicht jede woche.
Mit dem Vorschlag der "Dauer-Aufstellung" könnte ich mich anfreunden. Muss aber wie gesagt erst technisch abgeklärt werden. Ich denke dass das nicht so einfach sein wird.
Ausnahmen gäbe es dann (analog heute, wo die Regeln auch durchgezogen werden) aber keine - jegliche Ausnahmen führen nur wieder zu unnötige Diskussionen, da die Beurteilung subjektiv ist.
Ungelesen 12.03.2018, 15:14
Benutzerbild von Hartmut Kroeber
Hartmut Kroeber Hartmut Kroeber ist offline

Standard

In welcher Reihenfolge werden denn die Spieler gewertet, wenn weder eine Aufstellung in der Kaderverwaltung oder im Forum vorhanden ist (wie z.B. diese Woche Estland)? Früher war das meines Wissens immer die alphabetische Reihenfolge, dann hätte Estland allerdings gegen Italien kein Tor erzielt. Ist zwar dieses Mal nicht wirklich wichtig, da wir ja eh gewonnen haben, es würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Gruß
Hartmut
Ungelesen 13.03.2018, 00:39

Standard

Zitat:
Zitat von Hartmut Kroeber Beitrag anzeigen
In welcher Reihenfolge werden denn die Spieler gewertet, wenn weder eine Aufstellung in der Kaderverwaltung oder im Forum vorhanden ist (wie z.B. diese Woche Estland)? Früher war das meines Wissens immer die alphabetische Reihenfolge, dann hätte Estland allerdings gegen Italien kein Tor erzielt. Ist zwar dieses Mal nicht wirklich wichtig, da wir ja eh gewonnen haben, es würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Gruß
Hartmut
Es zählt die Reihenfolge wie sie vom Tipmaster eingelesen wird, einzusehen in den aktuellen Tippabgaben nach Freitag 18 Uhr.
Nach welcher Logik TM diese Liste generiert weiss ich aber nicht.
Ungelesen 13.03.2018, 11:25
Benutzerbild von Hartmut Kroeber
Hartmut Kroeber Hartmut Kroeber ist offline

Standard

Da gibt es schon mal zwei verschiedene Varianten. Zum Einen sortiert nach Anpfiffzeit der getippten Spiele, zum Anderen alphabetisch (Vorname) des Tippers. Je nachdem wo ich mir die Tipps anschaue. Offensichtlich wird auch der erste und nicht wie früher der letzte Tipp weggelassen.
Ungelesen 13.03.2018, 20:39

Standard

Ich habe auch schon beobachtet, dass die Seite sich verändern kann von der Reihenfolge her - ist aber schon eine ganze Weile her.

Gut möglich dass das Ganze zufallsabhängig ist wie das aus- bzw. eingelesen wird, habe da technisch nicht wirklich Ahnung.

Am Besten einfach nur einen Tipp abgeben
Antwort