TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > Nationalmannschaften

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.03.2016, 21:04
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard NM-Tipps von Nicht-NM-Spielern

Mir ist aufgefallen, dass z.B. im Falle von Polen, NM-Tipps gewertet werden von Mitspielern, die gar nicht offiziell der NM Polens angehören und in der Kaderverwaltung gar nicht registriert sind. Das sollte so nicht möglich sein.

Nicht, dass ich den EIN-Mann Betrieb Polen schädigen möchte, aber dann möge man doch bitte diese Mitspieler, die Tipps für die NM abgeben, auch zu offiziellen NM-Spielern machen.
In meinen Taktiken gucke ich auch, wieviel Tipps erwarten uns beim Gegner. Habe ich mir mal so angewöhnt, als Finnland ein Tipp-Problem hatte, wir mussten ja immer mind. 2x pro Saison gegen die ran.

Das kann auch mal zu Diskussionen bei Wertungen in anderen Ländern führen....
a) wenn mal der 5. NM-Spieler nicht getippt hat, aber irgendjemand anderes, der kein NM-Spieler ist, oder
b) wenn ein nicht aufgestellter NM-Spieler trotzdem gegen ein Land getippt hat, könnte man auch verlangen, dass dieser Tipp gewertet wird, egal ob offiziell aufgestellt oder nicht (falls ein 4. oder 5. Spieler fehlt). Das wäre m.E. durchaus vergleichbar.

Geändert von Thomas Hauptmann (14.03.2016 um 21:16 Uhr)
Ungelesen 18.03.2016, 20:47
Daniel Preissler Daniel Preissler ist offline

Standard

Das Problem ist uns durchaus bekannt.
Das Skript zeigt uns aber zB nicht an, ob jemand überhaupt in der NM gelistet ist. Es zeigt uns lediglich an, wenn Tipps reinkommen, die keiner passenden Aufstellung zugehörig sind. In dem Falle schauen wir dann in den NM-Foren nach euren Aufstellungen, was ein absoluter Mehraufwand ist. Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, in solchen Fällen nun auch noch nachzusehen, ob jemand zur NM gehört oder nicht. Das müsste ich schlussendlich ja dann bei jeder fehlenden Aufstellung konsequent durchziehen und dafür fehlt mir die Zeit und die Lust.
Die Kaderverwaltungen sind nicht ohne Grund da.

Und nun darf gerne diskutiert werden

Was jetzt dein a) und b) anbelangt......
Die besagten Spieler Polens kommen ja überhaupt nur in den Genuss, da dort sonst nur noch ein anderer tippt. Bei a) geht man von einer getätigten Aufstellung aus. In dem Fall wird niemand anderes gewertet werden können, der nicht in der Aufstellung steht. Bei b) siehe a) Hier sind Aufstellungen vorhanden, an denen wir uns orientieren.

Geändert von Daniel Preissler (18.03.2016 um 20:51 Uhr)
Ungelesen 18.03.2016, 21:00
Andy Schafroth Andy Schafroth ist offline

Standard

Das Vorgehen wird seit Ewigkeiten (81 Saisons) so angewendet und sorgt dafür, dass auch kleine Nationen ohne organisierte Nationalmannschaft mittippen dürfen.
Eine kleine Hürde gibt es für die Nicht-organisierten Länder ja immer: sie werden nie über 4 Heim- und drei Auswärtstipps hinauskommen.
Diskutieren darf man aber natürlich alles.

Ich würde das mit San Marino oder Andorra im realen Fussball vergleichen. Zwar wissen die grossen Nationen, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach drei Punkte mit nach Hause nehmen können, können sich aber nie hundert Prozent sicher sein. Und umgekehrt: die Kleinen wissen, dass sie wohl keine Chance haben, freuen sich aber diebisch wenn sie dem Grossen ein Bein stellen können.
Von daher ist der Effekt ziemlich realistisch.

Und jetzt mal ehrlich: wer es zu fünft gegen zwei Gegner nicht schafft mehr Tore zu machen, der hat sich die drei Punkte doch auch nicht verdient, oder?

Geändert von Andy Schafroth (18.03.2016 um 21:03 Uhr)
Ungelesen 18.03.2016, 22:45

Standard

Zitat:
Zitat von Andy Schafroth Beitrag anzeigen
Und jetzt mal ehrlich: wer es zu fünft gegen zwei Gegner nicht schafft mehr Tore zu machen, der hat sich die drei Punkte doch auch nicht verdient, oder?
Auf dieses Argument habe ich schon gewartet.... und es stimmt natürlich. Dennoch habe ich das letzte Saison erstmalig entdeckt, als ich mich bezüglich meiner Taktikvorgabe mit dem nächsten Gegner beschäftigt habe (Ich weiß, da bin ich vielleicht der Einzigste....). Ich bitte auch mich zu verstehen, wenn ich das nicht so ganz in Ordnung finde, wenn ich im krassesten Fall sehe, dass es da keinen aktiven NM-Spieler mehr gibt der tippt und vielleicht, weil jemand das mal ausprobieren will, man plötzlich meine Taktik (ein richtiger Tipp genügt....) über den Haufen wirft. Das beste wäre, die Tipper werden durch Eintrag in die KV "legalisiert", denn sie wissen ja zumindest, im Falle Polens, gegen wen die NM-Polens überhaupt spielt.

Neu war mir auch, bzw. habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass nur dann gehandelt wird, wenn ein evt. noch vorhandener TC keine Aufstellung eingibt. In den "Genuss", gewertet zu werden, kommt man als Nicht-NM-Spieler also nur, wenn es keine offizielle Aufstellung gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Geändert von Thomas Hauptmann (18.03.2016 um 22:55 Uhr)
Ungelesen 19.03.2016, 01:19

Standard

Dass das ganze "System" dahingehend hinkt, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Um auf deinen Zusatz einzugehen: Ja. Denn wenn es eine Aufstellung gibt, werden ja auch selbstverständlich nur die Spieler gewertet, die Stamm- bzw. Ersatzspieler sind.

Eine persönliche Anmerkung meinerseits.... Warum eine extra "Taktik" für Teams mit weniger Spielern? Wenn da schlussendlich immer nur 2 Leute tippen und an einem Spieltag ausgerechnet dann doch 5, weil sich kurzfristig noch welche gefunden haben, dann geht doch die ganze Taktik auch nicht mehr auf. Ist es da nicht sinnvoll, immer zu tippen, als wären die Gegner vollzählig? Das nur aber am Rande
Ungelesen 19.03.2016, 07:33

Standard

Alles OK, ist ja auch kein großes Thema, hatte mich nur gewundert, dass man als NICHT-NM-Spieler auch für die NM berücksichtigt werden kann. Wären wir Schweden nicht in die Niederungen der 3. Liga abgestiegen , wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Ungelesen 19.03.2016, 08:35

Standard

Ich kann deine Sichtweise ja schon nachvollziehen und du bist wie gesagt auch nicht der Erste, dem es auffiel. Dennoch wird es schwierig das zu filtern und für den Mehraufwand hab ich zumindest oft keine Zeit. Man kann das natürlich auch im großeren Maße diskutieren, da sind wir sicherlich alle offen, aber bisher lief das all die Jahre gut, so wie es ist.
Ungelesen 20.03.2016, 17:48
Andy Schafroth Andy Schafroth ist offline

Standard

Auch die Taktiken grosser Trainer wurden schon von Exploits vermeintlich kleiner Länder durcheinander gewirbelt, da bist du in guter Gesellschaft

Spass beiseite. Wenn sich hier eine Mehrheit findet, die Tipps von Nicht-Organisierten Ländern verhindern will, lässt sich da aber sicher eine Lösung finden. Würde dann aber bedeuten, dass generell keine Tipps mehr ohne Aufstellung gezählt werden könnten, egal ob der Teamchef dies einmal vergessen hat, im Krankenhaus liegt oder aus welchem Grund auch immer die Aufstelllung nicht machen konnte.

Ich persönlich denke die negativen Auswirkungen einer Regeländerung auf den Spielspass wären grösser als der Nutzen.
Ungelesen 21.03.2016, 20:27
Benutzerbild von Stephan Mueckel
Stephan Mueckel Stephan Mueckel ist offline

Standard

Ich bin dafür alles so zu lassen, wie es ist.

Man sollte immer davon aus gehen, dass ein Land von heut auf morgen wieder tippt.
Es sollte ja auch nicht die NM gewinnen, die am besten einen Sieg mit 1:0 absichert, in dem man alle drei möglichen Ausgänge eines Spieles tippt, sondern das Team, welches am meisten Tore schießt.
Ungelesen 12.06.2016, 18:55
Andreas Winkler Andreas Winkler ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hauptmann Beitrag anzeigen
..... als ich mich bezüglich meiner Taktikvorgabe mit dem nächsten Gegner beschäftigt habe (Ich weiß, da bin ich vielleicht der Einzigste....). .
ne da biste nicht der einzige, es gibt noch mehr die ich gewissenhaft vorbereiten :-)
Ungelesen 12.06.2016, 19:01
Andreas Winkler Andreas Winkler ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Andy Schafroth Beitrag anzeigen
Auch die Taktiken grosser Trainer wurden schon von Exploits vermeintlich kleiner Länder durcheinander gewirbelt, da bist du in guter Gesellschaft
nur dass ein REALLife Trainer noch während des Spieles mit einer Änderung der Taktik und oder Auswechslung reagieren kann. Das geht hier nicht Freitag 18 Uhr ist Schicht im Schacht :-)

Wäre aber in meinen Augen einmal eine Überlegung dass man im Nachhinein "S" Spieler frühzeitig (einige Stunden vor noch nicht begonnenen Spielen) gegen "E" auswechseln könnte. Begonnene Spiele könnten natürlich nicht mehr ein oder ausgewechselt werden... Wäre aber wohl extrem komplex zu programmieren
Antwort