TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > TipMaster International > Schweden

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.08.2012, 21:05
Manfred Bevern Manfred Bevern ist offline

Ausrufezeichen DSC Jubiläumssaison

Als Thomas Seth in der Saison 2003'5 den Drottning Silvia Cup ins Leben gerufen hat, dachte wohl niemand daran, dass dieser Cup auch 50 Serien später noch am Leben ist. Er selbst sicher nicht, denn Thomas legte leider in der Saison 2005'5, mitten im 12. Cup, die Amtsgeschäfte nieder. Warum? Es wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

Frei nach dem Motto "The Show Must Go On" entschloss ich mich, die Organisation selbst in die Hände zu nehmen. Was sollte schon passieren? Das System war klar und vielversprechend, die schwedischen Trainer sehr zuverlässig beim Tippen und ein bisschen Homepage konnte ich ja auch. Also machte ich da weiter, wo Thomas einst begann. Das System hat bis heute Bestand, lediglich die Homepage bekam eine neues (nun auch schon wieder altes, angestaubtes) Design. Das dies der richtige Schritt war, zeigte die hohe Beteiligung von bis zu 32 Teams pro Saison! Das es immer noch 28 sind macht mich glücklich und ist ein Zeichen weiter zu machen.

In 50 Saisons kommen natürlich jede Menge Daten zusammen, welche ich versucht habe einigermaßen aufzuarbeiten. So führte ich auch eine "Ewige Tabelle" ein, welche u.a. verrät, dass Djurgardens IF, IF Brommapojkarna und Ystads IF FF mit den immer gleichen Trainern Andreas Berger, Thomas Hauptmann und Elke Michalok von Angfang an dabei sind!! Nur eine Saison weniger hat Andre Knipser mit Västra Frölunda auf dem Buckel. Västra Frölunda holte bisher auch mit Abstand die meisten Punkte und führt die "Ewige Tabelle" mit deutlichem Vorsprung an. Dahinter rangieren Djurgardens IF und Trelleborgs FF. Insgesamt sind 62 Vereine gelistet, es fehlen also nur 10 Vereine. Davon haben sich 32 Mannschaften und 31 Trainer in die Siegerlisten eingetragen. Erfolgreichte Mannschaft ist Atvidabergs FF mit 4 Titeln, gefolgt vom SK Göteborg, AIK Stockholm und dem IK Tord mit jeweils 3. Erfolgreichter Trainer ist bisher Henrik Neubauer mit 5 Titeln (3x Göteborg;2x Atvidaberg), vor Karen Lucius (3x Tord) und Manfred van Bevern (3x AIK).

Neben dem Alltimeranking habe ich auch die 3-jahres Wertung "erfunden". Nach dieser richtet sich seit der Saison 2008'3 die Gruppenzusammensetzung der jeweils neuen Saison und das Losen hatte ein Ende. Außerdem kam noch eine Jahreswertung dazu, in welcher abzulesen ist, wer die meisten Punkte in der Saison erreichte. Und das war nicht immer der Sieger!

In der Saison 2009'6 lieferten sich der IFK Norrköping und Tidaholms GoIF ein denkwürdiges Spiel. Am Ende stand der 7:5 Sieg Norrköpings als torreichtes Spiel in den Annalen des DS Cups. Auf Platz 2 folgt ein 6:4 von Ystads IF FF, ebenfalls gegen Tidaholm, gleich dreimal gab es bisher ein 5:5! Die höchsten Siege feierten Halmstads BK und Jönköpings Södra bei ihren 7:1 Siegen über Bromma und Atvidaberg.

Die wichtigste Tatsache aber bleibt, dass es noch keinem, weder Mannschaft noch Trainer, gelungen ist, den Titel zu verteidigen!!!

Ob dies nun ausgerechnet Karen Lucius in der Jubiläumssaison gelingen wird bleibt abzuwarten.

Die Jubiläumungssaison startet am WE 1 2012'4!! Der Spielplan ist online!

Hejdå Vanni

http://www.dscup.yourvanni.de

Geändert von Manfred Bevern (09.08.2012 um 21:08 Uhr)
Ungelesen 10.08.2012, 07:19
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard

Das 50.Jubiläum ist dann vielleicht ein Anlaß, auch Dir endlich mal wieder dafür zu danken, dass Du das alles seit 38 Spielzeiten so toll managt. Manchmal gerät das in Vergessenheit, wenn alles, wie bei Dir, wie am Schnürchen läuft. Denn es ist vor allem Dein Verdienst, dass hier immer noch 28 Vereine jede Saison dabei sind, obwohl die Chance, Schweden beim VC zu vertreten, ja bei 1:7 liegt. In anderen Ländern suchen sie Teilnehmer, bei uns stehen sie schlange. Mögen uns noch viele gemeinsame Spielzeiten beschert bleiben. Danke Vanni.
Thomas
.
Ungelesen 10.08.2012, 11:10
Benutzerbild von Andre Petrarca
Andre Petrarca Andre Petrarca ist offline

Standard

Genau, für deine Hingabe mein größten RESPEKT!!!

Wir schaffen doch auch die 100. Saison
Ungelesen 12.08.2012, 20:04
Juergen Lucius Juergen Lucius ist offline

Standard

Vanni, was soll ich da viel rumsülzen: DANKE! GROSSARTIG! Weiter so.
Ungelesen 14.08.2012, 16:31
Benutzerbild von Karsten Piel
Karsten Piel Karsten Piel ist offline

Standard

Auch aus Kalmar natürlich: Herzlichen Dank, Vanni!
Antwort