TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > Vereins Turniere > internationale Turniere > Nordeuropaliga

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.07.2012, 09:57
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard Frage an Bernd

Ich mache das mal öffentlich, könnte ja noch mehr Laien wie mich interessieren:

Du betreust u.a. ja den Viking-Cup und die NEL. Beim VC gibt es Einladungsfristen mit evt. Quotenabzug, bei der NEL nicht. Welche Variante macht eigentlich für Dich als Programmier-Profi und Veranstalter mehr Arbeit?
Den Quotenabzug einzubauen oder die Spiele gegebenenfalls zu drehen? Oder ist das alles automatisiert, so dass Du gar nichts mehr von Hand ändern musst, wenn die Paarung gedreht zustande kommt?

Worauf ich letztendlich hinaus will, ist die Frage, ob man sich bei allen Turnieren nicht diese Einladungsfristen schenken könnte? Ich weiß, ist ein altes Thema. Ab und an hats dann ja doch Nachteile, wenn man bis Mittwoch einladen muss(Spielausfälle, Verletzungen, bzw. sehr spät erschienenen Tippformularen), bzw. sollte man bei anderen Turnieren ja bis Freitag warten, um eingeladen zu werden. Dann hätten wir bspw. auch beim NC nicht mehr das Problem von Quotenabzügen und dem Gerangel, ob nun fair vor geht, oder ob manche eben gar nicht daran denken, überhaupt mal einzuladen. Und wenn eben Freitag um 17.59 Uhr eingeladen wird, dann hat eben derjenige verloren, der diese Einladung nicht agenommen hat.

Als Laie stelle ich mir das mit sehr viel Arbeit verbunden vor, wenn wir auch schon Freitagabend die Live-Resultate bei der NEL oder dem VC einsehen können, deshalb die Frage nach Automatismus oder mit welcher Variante man mehr Arbeit hat.
Danke
Gruß Thomas

Geändert von Thomas Hauptmann (15.07.2012 um 10:00 Uhr)
Ungelesen 15.07.2012, 15:29
Bernd Timmermann Bernd Timmermann ist offline

Standard

Das sind ja doch zwei Dinge: wie wird das Einladen gehandhabt und wie aufwändig ist die Verwaltung.

Zur Verwaltung: das Drehen der Partien ist automatisiert: wenn sie in der ursprünglichen Reihenfolge nicht gefunden wird, wird die gedrehte Paarung gesucht. Macht nur etwas Aufwand, wenn beide Partien vorhanden sind und die ursprüngliche Reihenfolge für einen anderen Wettbewerb gemeint ist. Abzüge eintragen ist auch kein großer Akt: die werden einfach in eine Liste eingetragen. So gesehen: beim Programmieren war das Drehen mehr Aufwand, als Veranstalter sind Punktabzüge mehr Aufwand.

Zum Einladen: ja, ich bin ein eher genügsamer Mensch und glaube an Fairness usw. Aber da habe ich auch oft bemerkt, dass manche Menschen gerne etwas tricksen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, sei es auch nur bei einem Spiel, bei dem es um den Tippspaß geht. Manchen ist es durchaus ernster damit... den VC habe ich übernommen und so gut wie nichts an den Regeln geändert. Warum auch. Klappt ganz gut. Die NEL habe ich auch übernommen und auch kaum was geändert. Und hier waren einige dabei, die ganz und gar nicht gerne einladen. Und das finde ich wiederum unfair, wenn man sich *nur* einladen lässt. In der NEL bin ich aber recht großzügig und schaue mir bei einigen Kandidaten dann auch mal an, wie oft sie eingeladen haben. Tendiert das gegen Null, bekommen sie halt mal die gelbe Karte.

Es ist ja auch im VC so, dass der "Auswärtsspieler" einladen kann, wenn es ihm am Dienstag oder Mittwoch besser passt oder er nicht bis Donnerstag mit einer eventuellen Gegeneinladung warten will. Das man beim Tippen am Freitag besser dran ist, sehe ich auch so. Aber deshalb gibt es ja Heim- und Auswärtsspiele. Und im VC hat man als Gruppensieger dann auch den Vorteil, eingeladen zu werden...

Beim NC muss eine gewisse Regelung existieren, da es Teams sind. Sonst läuft es da ganz durcheinander. Und auch hier: Heim- und Auswärtsspiele...

Zur Vorstellung, dass es sehr viel Arbeit ist: ich betreue den VC, die NEL, den Dansk Cup, das Reality Tournament, die Technik beim NC und die Statistik in Dänemark und führe Buch über die anderen Europaligen... Aufwand pro Woche gut eine Stunde, manchmal knapp zwei, wenn es viele Wertungen und Vereinswechsel gibt. Und zu Saisonbeginn nochmal eine Extrastunde... ich bin eigentlich sehr faul...
Ungelesen 15.07.2012, 17:14

Standard

Danke für die ausführlichen Ausführungen.....
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es doch im wöchentlichen Ablauf weniger Arbeit, wenn keine Punktabzüge verteilt werden müssen, da sich das Programm gedrehte Partien selbständig heraussucht. Wenn man also grundsätzlich auf Einladungsfristen verzichtet, macht es Dir weniger Arbeit jede Woche, da Du die Punktabzüge nicht extra erkennen musst und sie in eine Liste eintragen musst.

Wenn man jetzt noch konsequent keine Nachholspiele zuläßt (wie beim NC gehandhabt), könnte man Trainer, die grundsätzlich nie einladen, doch dadurch auflaufen lassen, dass man sie kurz vor 18 Uhr am Freitag einlädt.
Du hast weniger Arbeit und diejenigen, die sich doch nur einladen lassen sind mit verlorenen Spielen "bestraft". Also weg mit den Einladungsfristen.

Wobei ich aber natürlich einräumen muss, dass bei vielen anderen Turnierveranstaltern doch nicht alles automatisch läuft, da sie vieles "per Hand" raussuchen müssen.
Ungelesen 15.07.2012, 17:25

Standard

Ja, es ist weniger Arbeit, wenn keine Punktabzüge verteilt werden müssen, aber die zehn Minuten mehr nehme ich schon in Kauf. "Auflaufen lassen" will ich eh keinen und seit gut zwei Saisons läuft es in der NEL recht zufriedenstellend. Und in der NEL gibt es keine Fristen. Einzige Regeln: Wer zweimal nacheinander eine Einladung nicht annimmt, bekommt eine Wertung aufgedrückt. Und wer nach einer gelben Karte weiter durch konsequentes Nichteinladen auffällt, fliegt.

Im VC fliegt man ja nach zweimaligem Nichttippen - und wenn so etwas wiederholt vorkommt, nehme ich mir die Freiheit, jemanden ggf. nicht mehr zuzulassen.

Am meisten Arbeit für mich sind die Vereinswechsel - am Besten noch unangekündigt - und nicht angekündigter Urlaub.

Das ist nett, dass Du mir Arbeit ersparen willst, aber ich sehe keinen Änderungsbedarf.
Ungelesen 15.07.2012, 23:38
Simon Wennige Simon Wennige ist offline

Standard

Jemanden "auflaufen" lassen finde ich gar nicht gut. Wer auf Fairness setzt, der sollte sie auf jeden Fall selbst vorleben. Dies würde man mit einer solch späten Einladung dann aufs Spiel setzen.

Ich finde die Änderung sollte nicht beim Veranstalter, sondern bei den Tippern einhergehen! Wenn jemand keinen Nachteil bei einer verspäteten Einladung erlitten hat, weil er eh nicht früher hätte tippen können/wollen, dann ist es unsinnig, sturr auf einen Quotenabzug pochen zu müssen. Norwegen sieht sich da in einer kleinen Vorreiterrolle Und was stellen wir (vor allem in der NC-Liga) fest? Es macht kaum einer nach. Jenes Verhalten bestätigt Bernds Aussage bezüglich des "Problems", dass manche das Spiel hier einfach zu ernst nehmen. Meiner Meinung nach. Aber wir haben uns damit arrangiert und wollen trotzdem fair bleiben. Wir haben Spaß. Und ein kleines Beispiel von der NC-Liga diese Woche: wir haben gegen Schweden 6-3 gewonnen, obwohl wir auf einen Quotenabzug für die Schweden verzichtet haben. Wie hoch hätten wir mit diesem Quotenabzug gewonnen? Genau, 6-3

Aber abgesehen davon: Daumen hoch für Bernd für sein ehrenamtliches Engagement!
Ungelesen 16.07.2012, 09:22

Standard

Für mich war es erst einmal interessant zu wissen, dass ein Programm die gedrehten Spiele selbst herausfindet. Zu der Sache mit den Einladungsfristen habe ich eine andere Position (obwohl ich eigentlich oft gleich Dienstags einlade), weil die Eingeladenen manchmal doch einen entsprechenden Vorteil genießen(s.o.) Deshalb melde ich mich nur bei wenigen Turnieren noch an, die Einladungsfristen vorschreiben, zumal man auch noch nachsehen muss, wann denn nun die Deadline ist (Mi Mitternacht, Do 7 Uhr oder Donnerstag Mitternacht und man selbst dann noch Fristen hat, Gegeneinladungen auszusprechen.). Und vom Viking-Cup bin ich ja eh immer meilenweit entfernt....

Es ehrt NOR natürlich, wenn man seinen Fairplay-Gedanken konsequent fortsetzen will. Nach 11 Jahren tipmaster jedoch gibt es auch Konstellationen, da würde es mich ärgern, bei bestimmten Kandidaten keinen Punktabzug eingefordert zu haben, zumal diese dann auch schon mal davon profitiert haben, dass sie zu dem Zeitpunkt dann im Vorteil waren. Aber: Es ist ja alles nur ein Spiel.....

PS: Dann ist mir noch aufgefallen, wie chaotisch es beim NC diesmal zuging. Da sind m.E. über 30 Quotenabzüge bei 6 Partien angemeldet worden..... Hut ab vor Bernd, wenn er da noch durchgeblickt, wer wann wo Abzüge bekommt.

Geändert von Thomas Hauptmann (16.07.2012 um 09:47 Uhr)
Ungelesen 16.07.2012, 11:37

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hauptmann Beitrag anzeigen
... weil die Eingeladenen manchmal doch einen entsprechenden Vorteil genießen(s.o.)
Der durch Heim und Auswärts zumindest bei meinen Turnieren durchaus beabsichtigt ist.

Zitat:
PS: Dann ist mir noch aufgefallen, wie chaotisch es beim NC diesmal zuging. Da sind m.E. über 30 Quotenabzüge bei 6 Partien angemeldet worden..... Hut ab vor Bernd, wenn er da noch durchgeblickt, wer wann wo Abzüge bekommt.
Nah, beim NC halt ich mich normalerweise raus, das machen die Ligaleiter. Nur jetzt im Juli mache ich Vertretung für Sascha. Da muss ich sonst nur ab und an mal bei Vereinswechseln ein bisschen basteln. Und auch dort ist vieles automatisch: Forum durchlesen, Spiele aufrufen und anklicken... - schon sind die Punkte abgezogen...
Ungelesen 16.07.2012, 11:41

Standard

Zitat:
Zitat von Simon Wennige Beitrag anzeigen
Aber abgesehen davon: Daumen hoch für Bernd für sein ehrenamtliches Engagement!
Vielen Dank. Aber glaube mir, wenn es mir keinen Spaß machen würde, wäre ich nie auf die Idee gekommen. Alles nur passiert, weil ich ein wenig PHP üben wollte.
Ungelesen 16.07.2012, 13:00
Simon Wennige Simon Wennige ist offline

Standard

Zitat:
Es ehrt NOR natürlich, wenn man seinen Fairplay-Gedanken konsequent fortsetzen will. Nach 11 Jahren tipmaster jedoch gibt es auch Konstellationen, da würde es mich ärgern, bei bestimmten Kandidaten keinen Punktabzug eingefordert zu haben, zumal diese dann auch schon mal davon profitiert haben, dass sie zu dem Zeitpunkt dann im Vorteil waren. Aber: Es ist ja alles nur ein Spiel.....
Ich bin ja erst in meinem zehnten Tipmasterjahr
Aber ich versteh schon, was Du meinst. Aber in solchen Fällen heißt es einfach: Augen zu und durch. Und wenns nur der "Selbstbeweihräucherung" dient

Zitat:
Zitat von Bernd Timmermann Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Aber glaube mir, wenn es mir keinen Spaß machen würde, wäre ich nie auf die Idee gekommen. Alles nur passiert, weil ich ein wenig PHP üben wollte.
Das Glaube ich Dir. Sonst würde ich mich auch fragen, warum Du das tust
Aber gut so. Mir machen diese Turniere, die gut verlaufen, viel Spaß. Und habe mich "heuer" wieder über meinen Achtelfinaleinzug im Viking-Cup sehr gefreut
Ungelesen 17.07.2012, 18:46
Manfred Bevern Manfred Bevern ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Timmermann Beitrag anzeigen
Und Bernd, du weißt schon, dass es da noch eine Baustelle gäbe?

Wenn ich mal zusammen rechne wie groß mein Aufwand, nur mit dem DS Cup und der schwedischen NM ist, könnte ich vor Neid erblassen...
Ungelesen 17.07.2012, 19:09

Standard

Ähm, tja, Vanni, wir müssten uns wohl mal zusammensetzen...
Ungelesen 18.07.2012, 12:56
Manfred Bevern Manfred Bevern ist offline

Standard

Ja das denke ich auch. Jetzt muss ich aber erst einmal wieder zur Arbeit.
Antwort