TipMaster Stammtisch
TipMaster - Hauptseite

BTM Login - TMI Login

Zurück   TipMaster Stammtisch > TipMaster Stammtisch > Technische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.10.2022, 10:04
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard Bugliste 2022 zusammengefasst

Zusammenfassung Bugliste aktuell:

Ich versuche mal zusammenzufassen, was in 2022 an Meldungen für die Bugliste eingingen und welche aus meiner Sicht noch immer „Baustellen“ sind bzw. auch für immer bleiben werden.

Erste Baustelle: Statistiken
Hierzu gehören u.a. falsche Pokalsieger, Pokalfinalisten, Titelträger, mit Awards ausgezeichnete Trainer, EC-Teilnehmer und einiges mehr:
Chance auf Änderung: Gleich NULL.
Hier müsste wohl jemand die schon oft zitierten Programmier-kenntnisse vom Stand 1998 haben…. Und viel, viel Zeit dafür investieren, damit sich einige an ihren Statistiken erfreuen können, die dann für alle sichtbar wären. Ich denke realistische Einschätzung: Keine Chance auf „Heilung“

Zweite Baustelle: Signaturen
Ich befürchte, auch dies wird nicht so ohne weiteres möglich sein, diese wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Gemeint sind im Forum die unter dem Beitrag ersichtlichen Vereine, die nicht aktuell sind, sofern in den letzten 5 Jahren oder mehr, der Verein gewechselt wurde.
Chance auf „Heilung“? 20%
Würde wohl auch wieder Programmierkenntnisse erfordern wenn es nicht irgendwo im Programm eine Möglichkeit geben würde, hier wieder auf den aktuellen Verein zugreifen zu können. Kann ich nicht beurteilen. Ich stelle mir das als Laie zwar als durchaus machbar vor, aber hier wird man mich wahrscheinlich berechtigterweise nicht ernst nehmen, nur weil ich in den Achtzigern (glaube ich wars – oder doch etwas später?) mal einen halbwegs brauchbaren Tilgungsplan erschaffen habe, irgendwie mit“ Gehe zu“ und schon hat man die benötige Zahl (in diesem Falle den Verein) mit dem aktuelle Verein verknüpft. Aber wie gesagt, Aussage eines Laien.

Dritte Baustelle: Der fehlende Zugang zum Forum für relativ neue Trainer.
Chance auf Heilung auch 20%.
Machbar, aber nur unter erheblichem Zeitaufwand und mit Programmierkenntnissen, denke ich.
Mir ist dabei auch mal folgendes aufgefallen. Nach einem Trainerwechsel und Implementierung eines neuen Passwortes bei „tipmaster“ de, kam der alte Trainer mit seinem alten Passwort trotzdem noch ins Forum rein….. der neue Trainer aber nicht mit dem neuen Passwort ins Forum.

Vierte Baustelle: Karteileichen.
Prominente und nicht prominente Vereine werden so für neue Interessenten geblockt. Mitunter seit Jahren. In Schweden gibt es ein Beispiel seit Mai 2015, also seit über 7 Jahren nicht mehr online. In kleinen Ländern mit nur einer Liga, ist das natürlich noch prägnanter, da spielte z.B. in Färöer so ein Verein jetzt international, gab keine Tipps ab und schied aus. Eigentlich sind es dort sogar zwei Teams, die international spielen durften und keinen Tipp abgaben in der ersten Runde, der andere Verein wurde seit Anfang des Jahres nicht mehr online angezeigt.
Chance auf „Heilung“: über 90%
Ich denke, da muss man auch keine großartigen Programmierkenntnisse haben, weil es aus meiner laienhaften Sicht nur einer Änderung irgendwo bedarf, um aus einem Namen einen „Trainerposten frei“ zu machen. Wenn der Verein bekannt ist, sollte man dies problemlos ändern können und sei es mit einen Passwort, mit dem man seitens der Spielleitung überall reinkommt, oder das vergebene Passwort es für die Spielleitung sichtbar ist.

Hier sehe ich eher das Zeitproblem. Wenn man wirklich nur irgendwo aus einem vorhandenen Trainer einen „Trainerposten frei“ account machen muss, bspw. bei allen Trainern, die seit einem halben Jahr nicht mehr online waren, kann ich versuchen, mich da durchzuwühlen, wenn gewährleistet ist, dass ich nicht mehr Schaden anrichten kann, als ihn zu beseitigen. So könnte ich mir auch alle Konkurrenten vom Hals halten und sie löschen.… kleiner Scherz…..

Fünfte Baustelle: Trainer bleiben im Amt ohne Tippabgaben
Trainer, die seit 2 Wochen keinen Tipp mehr abgegeben haben, verlieren ihren Job. Damit wäre die vierte Baustelle schon erledigt, wenn das wieder klappen würde. Von mir aus auch nach 4 Wochen…..
Damit könnte man auch die sechste Baustelle vielleicht in den Griff bekommen……
Chance auf Heilung: ? Kann ich nicht beurteilen.
Die Frage wäre auch, will man es überhaupt? Einer Spielleitung ist natürlich auch daran gelegen, dass es möglichst viele accounts gibt, egal ob seit Jahren nicht mehr online, oder Fake-accounts, was ich durchaus einsehe. Lieber eine volle Liga als eine mit trainerlosen Vereinen, wobei es aber ja nicht gleichzeitig bedeutet, das vorhandene Traineraccounts auch wirklich tippen, Beispiele sieht man jeden Spieltag in den Ligen. Ich habe mal in einer Liga gecheckt, wie viel Vereine dort überhaupt noch an einem Wochenende selbst getippt haben, ich kam auf 4 Teams….Also entweder wurde über Urlaubstipps oder über Blankotipps „getippt“.

Sechste Baustelle: Fake-accounts seit ca. 2021/5.
Wie ich schon an anderer Stelle ausführte, gibt es seit diesem Zeitpunkt massenhaft neue accounts, die sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, das sie so gut wie nie tippen, vielleicht mal, wenn es um etwas geht. Diese accounts sind bspw. in den beiden Europapokalwettbewerben mit 20 Vereinen in die nächste Runde eingezogen. Dort werden also Tipps abgegeben. Man läßt sich in den Ligen nach oben spülen, um dann dem einzigen Ziel „Europapokal“ näher zu kommen. Letztens standen 2 bereits im Endspiel.
Ich möchte hier natürlich auch nicht alle unter Generalverdacht stellen, vielleicht ist auch mal ein Neuling dabei, aber diese ließen sich an einer Hand abzählen.
Es geht mir hier auch nicht um das Thema (ältere) Doppelaccounts, sondern ausschließlich um diese massenhafte Schrumpfung der jobboerse durch Implementierung immer neuer accounts seit 2021/5.
Klartext: Wenn es wirklich neugewonnene accounts wären, die sich für diesen Spiel begeistern, dann tippe ich doch auch und stelle nicht als erstes „Urlaubstipps“ ein. Denn gerade das Tippen macht ja Spaß, sich mit anderen zu messen, und nicht den Computer für sich spielen zu lassen, was durchaus erfolgreich war in der letzten Saison.
Chance auf Heilung: ?
Aber auch hier gilt: Will man überhaupt hier eine Säuberung vornehmen und alle accounts seit 2021/5 auf den Prüfstand stellen? Sind volle Ligen nach außen hin nicht viel besser? Die Spielleitung hat eine diesbezügliche Anfrage von mir mal in etwa so beantwortet, dass man nicht daran interessiert ist, dass ein Spieler 300 Vereine besitzt, nur um volle Ligen zu haben – und selbst wäre man auch nicht der Initiator.

Fazit:
Also müssen wir damit leben: Vieles geht nicht mehr ohne Programmierkenntnisse unter erheblichem Zeitaufwand zu korrigieren. Manches jedoch erscheint mir durchaus machbar. Ich wollte einfach mal die „Bugliste“ auf den Stand 2022 aus meiner Sicht bringen.

Geändert von Thomas Hauptmann (17.10.2022 um 11:22 Uhr)
Ungelesen 18.10.2022, 17:06
Benutzerbild von Patrick Thurow
Patrick Thurow Patrick Thurow ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hauptmann Beitrag anzeigen
Zusammenfassung Bugliste aktuell:

Vierte Baustelle: Karteileichen.
Prominente und nicht prominente Vereine werden so für neue Interessenten geblockt. Mitunter seit Jahren. In Schweden gibt es ein Beispiel seit Mai 2015, also seit über 7 Jahren nicht mehr online. In kleinen Ländern mit nur einer Liga, ist das natürlich noch prägnanter, da spielte z.B. in Färöer so ein Verein jetzt international, gab keine Tipps ab und schied aus. Eigentlich sind es dort sogar zwei Teams, die international spielen durften und keinen Tipp abgaben in der ersten Runde, der andere Verein wurde seit Anfang des Jahres nicht mehr online angezeigt.
Chance auf „Heilung“: über 90%
Ich denke, da muss man auch keine großartigen Programmierkenntnisse haben, weil es aus meiner laienhaften Sicht nur einer Änderung irgendwo bedarf, um aus einem Namen einen „Trainerposten frei“ zu machen. Wenn der Verein bekannt ist, sollte man dies problemlos ändern können und sei es mit einen Passwort, mit dem man seitens der Spielleitung überall reinkommt, oder das vergebene Passwort es für die Spielleitung sichtbar ist.

Hier sehe ich eher das Zeitproblem. Wenn man wirklich nur irgendwo aus einem vorhandenen Trainer einen „Trainerposten frei“ account machen muss, bspw. bei allen Trainern, die seit einem halben Jahr nicht mehr online waren, kann ich versuchen, mich da durchzuwühlen, wenn gewährleistet ist, dass ich nicht mehr Schaden anrichten kann, als ihn zu beseitigen. So könnte ich mir auch alle Konkurrenten vom Hals halten und sie löschen.… kleiner Scherz…..

Fünfte Baustelle: Trainer bleiben im Amt ohne Tippabgaben
Trainer, die seit 2 Wochen keinen Tipp mehr abgegeben haben, verlieren ihren Job. Damit wäre die vierte Baustelle schon erledigt, wenn das wieder klappen würde. Von mir aus auch nach 4 Wochen…..
Damit könnte man auch die sechste Baustelle vielleicht in den Griff bekommen……
Chance auf Heilung: ? Kann ich nicht beurteilen.
Die Frage wäre auch, will man es überhaupt? Einer Spielleitung ist natürlich auch daran gelegen, dass es möglichst viele accounts gibt, egal ob seit Jahren nicht mehr online, oder Fake-accounts, was ich durchaus einsehe. Lieber eine volle Liga als eine mit trainerlosen Vereinen, wobei es aber ja nicht gleichzeitig bedeutet, das vorhandene Traineraccounts auch wirklich tippen, Beispiele sieht man jeden Spieltag in den Ligen. Ich habe mal in einer Liga gecheckt, wie viel Vereine dort überhaupt noch an einem Wochenende selbst getippt haben, ich kam auf 4 Teams….Also entweder wurde über Urlaubstipps oder über Blankotipps „getippt“.

Sechste Baustelle: Fake-accounts seit ca. 2021/5.
Wie ich schon an anderer Stelle ausführte, gibt es seit diesem Zeitpunkt massenhaft neue accounts, die sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, das sie so gut wie nie tippen, vielleicht mal, wenn es um etwas geht. Diese accounts sind bspw. in den beiden Europapokalwettbewerben mit 20 Vereinen in die nächste Runde eingezogen. Dort werden also Tipps abgegeben. Man läßt sich in den Ligen nach oben spülen, um dann dem einzigen Ziel „Europapokal“ näher zu kommen. Letztens standen 2 bereits im Endspiel.
Ich möchte hier natürlich auch nicht alle unter Generalverdacht stellen, vielleicht ist auch mal ein Neuling dabei, aber diese ließen sich an einer Hand abzählen.
Es geht mir hier auch nicht um das Thema (ältere) Doppelaccounts, sondern ausschließlich um diese massenhafte Schrumpfung der jobboerse durch Implementierung immer neuer accounts seit 2021/5.
Klartext: Wenn es wirklich neugewonnene accounts wären, die sich für diesen Spiel begeistern, dann tippe ich doch auch und stelle nicht als erstes „Urlaubstipps“ ein. Denn gerade das Tippen macht ja Spaß, sich mit anderen zu messen, und nicht den Computer für sich spielen zu lassen, was durchaus erfolgreich war in der letzten Saison.
Chance auf Heilung: ?
Aber auch hier gilt: Will man überhaupt hier eine Säuberung vornehmen und alle accounts seit 2021/5 auf den Prüfstand stellen? Sind volle Ligen nach außen hin nicht viel besser? Die Spielleitung hat eine diesbezügliche Anfrage von mir mal in etwa so beantwortet, dass man nicht daran interessiert ist, dass ein Spieler 300 Vereine besitzt, nur um volle Ligen zu haben – und selbst wäre man auch nicht der Initiator.

Fazit:
Also müssen wir damit leben: Vieles geht nicht mehr ohne Programmierkenntnisse unter erheblichem Zeitaufwand zu korrigieren. Manches jedoch erscheint mir durchaus machbar. Ich wollte einfach mal die „Bugliste“ auf den Stand 2022 aus meiner Sicht bringen.
Zu Punkt 4

Das ist für mich das Hauptproblem hier zB mein Lieblingsverein Hamburger SV wo ich mit dem Spieler geschrieben habe, weil er laut MB lange nicht online war. Inzwischen war es der 21.04.2022. Lässt es laufen und solange er nicht raus geschmissen wird tauscht er nicht den Verein
Und international eben mit den Teilnehmern am Europapokal, die Punkte verschenken für die 5 Jahres Wertung

Zu Punkt 5

Ganz deiner Meinung, mit 4 Wochen keine Tippabgabe wenn der Blanko Tipp nicht aktiv ist, Spieler/in den Verein nehmen. Sollte der/die Spieler/in dann sich doch mal wieder einloggen kann er sich über die Anmeldung ja einen neuen Verein nehmen.

Zu Punkt 6

Sicherlich ein Zwiespalt, aber wenn diese dann sogar Endspiele im Europapokal und im Landespokal erreichen, müssen Sie doch getippt haben! Und ganz ehrlich, manchmal mache ich für die Ligen auch keine Tippabgabe, weil ich es vergesse oder einfach mich mal überraschen lasse, was der Computer so tippt.
Und da es ja auch in diesem Punkt um die Natis Island und Norwegen geht : Warum gibt denn der Präsident Simon Wennige in Norwegen nicht den Staffelstab an die jetzigen aktiven Spieler dort weiter und macht in der Kaderverwaltung einen zum Teamchef / Coach. In Island gibt es den Präsidenten nicht mehr, aber der Coach Benjamin Fels könnte das selbige machen.
ABER immer noch, das ist nicht meine Aufgabe UND ICH HABE ABSOLUT NIX MIT DEN ACCOUNTS ZU TUN , falss das wieder einige denken.

Was die Skandinavien-Liga angeht finde ich es auf jeden Fall interessanter gegen Spieler zu tippen als als Spielerlose Nationen ( konnte man sich ja nur blamieren )
Ungelesen 19.10.2022, 08:41
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard

Guten Morgen!

Die Frage ist, warum machst Du eine 7. Baustelle auf, die ich bewusst gar nicht angesprochen habe....?

Natürlich tippen manche manchmal gar nicht, weil das mehr Erfolg versprach in vergangenen Zeiten, bzw. am WE9, falls weder nach oben noch nach unten was geht. Das ist auch nicht das Thema. Das Thema berührt ausschließlich ein Großteil der neuen accounts seit 2021/5, die aus meiner Sicht hauptsächlich Europapokal-Teilnehmer generieren wollen und sich erst dann um den account kümmern, wenn es um etwas geht. Es ist doch ein Unterschied, ob du seit 20 Jahren dabei bist und Spaß am tippen hast oder ob Du angeblich ganz neu dabei bist und trotzdem nicht tippst, weil dir das alles bekannt ist.

Geändert von Thomas Hauptmann (19.10.2022 um 08:44 Uhr)
Ungelesen 20.10.2022, 10:17
Thomas Sassmannshausen Thomas Sassmannshausen ist offline

Standard

Ich habe nochmal bei der SL nachgefragt, ob sie nochmal manuell die inaktiven Trainer entlassen können bzw. ob man die automatische Entlassung nochmal aktivieren kann (vielleicht mit 4 Wochen).
Ungelesen 25.10.2022, 20:31
Benutzerbild von Jochen Gruenelt
Jochen Gruenelt Jochen Gruenelt ist offline

Standard

Es ist an der Zeit!
Jochen Grünelt, Trainer bei Tipmaster seit 2001!!!
Der FV Biberach wird immer noch in der Kreisliga aufgeführt! Jetzt aber Bezirksliga 8!
Mein Internatonaler Verein, Marmarisspor wird seit Jahren immer noch mit dem Verein FC Zwolle angegeben.
Bitte um Korrektur, da es bei den internen Turnieren um Unregelmäßigkeiten kommt.
Besten Dank
Jochen Grünelt
Ungelesen 12.02.2023, 20:51
Benutzerbild von Tobias Oliver
Tobias Oliver Tobias Oliver ist offline

Standard

Ich möchte noch einmal auf das Thema "Karteileichen" eingehen. Wir haben 2 davon, der eine GI Goetu ist seit Jan.22 nicht mehr dabei wurde 16., der andere NSI Runsvik, seit Sept. 20 nicht mehr online, darf CL spielen. Wir verlieren also wieder wichtige internationale Punkte. Kann man die nicht endlich mal rausnehmen?
Danke
Antwort