Dann will ich doch ein wenig ausführlicher werden. :-)
Zunächst noch nachträglich alles Gute an Martin (obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass er im "neuen" Forum nicht mitliest. Habe es gestern versäumt, ihn anzurufen.
Zum VfL:
Man ist erstaunt und fassungslos.
Den Zustand hatte ich vor in etwa einem halben Jahr schon mal, allerdings da eher, weil es nur miserable Ergebnisse hagelt. Aber dieser Zustand wurde ja exakt nach der Begegnung gegen des gestrigen Gegner beendet.
Nun ist man fassungslos, was in relativ kurzer Zeit mit der Mannschaft geschehen ist. Das Abwehrverhalten wurden massiv verbessert. Jeder setzt nun das um, was zum Erfolg führt. Das 0:0 ist in meinen Augen auch ein kleiner Erfolg, immerhin hatte man vorher in der 1. Liga alle Spiele gegen den FSV verloren und ich bekomme immer noch Magenschmerzen, wenn ich an das 2:6 vom 30. April 2005 denke.
Irgendwas ist dort auf den Trainingsplätzen und vor allem in den Köpfen der Bochumer geschehen. Man hat den/die Schalter umgelegt. Ich finde das einfach sensationell, was dort geschieht. Mittlerweile muss man nicht mehr am Samstag um kurz vor halb vier zittern, was nun schon wieder für Katastrophen nahen. Ich gehe relativ ruhig in den Spieltag und die Ergebnisse machen einen schon sehr froh.
Allerdings dürfen wir auch nicht vergessen, dass sich die Mannschaften unter uns im Moment nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Aber in diesem Jahr ist zu diesem Zeitpunkt schon das Ziel vor Augen. Hoffentlich lässt man Heiko Herrlich und seinem Trainerstab die Zeit, langfristig den VfL noch besser zu stabilisieren. Dann sind doch feine Spieljahre zu erwarten.
Es ist auch erstaunlich, dass sich die bisherigen Wackelkandidaten im Team an den Änderungen und Neuverpflichtungen orientieren und nun auch wieder ansprechende Leistungen bringen. Es scheint, als wenn man der Truppe tatsächlich die Grundlagen wieder nähergebracht hatt. Anfangs wurde Herr Herrlich noch belächelt, als er die Passsicherheit fördern wollte. Nun merkt man schon, dass es offensichtlich der komplett richtige Ansatz war.
Ich könnte noch stundenlang darüber philosophieren, aber ich hab' Teedurst.
Forza VfL!
Was trinkt man eigentlich auf Maurititus?