Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.04.2026, 12:57
Benutzerbild von Juergen Ambrosius
Juergen Ambrosius Juergen Ambrosius ist gerade online

Standard

06---1976/77
.....ITZEHOER SV --- Roechling Voelklingen...........................3--2
.....SCHLESWIG-HOLSTEIN --- Saarland
.....WOLFGANG RIXEN--Florian Fenger

Drama in der Roten Erde:

Itzehoer Nachwuchs krönt sich zum Champion!
Dortmund. Was für eine Kulisse, was für ein Krimi! Im Schatten des Westfalenstadions, in der ehrwürdigen Kampfbahn Rote Erde, sicherte sich der Itzehoer SV in einem packenden Finale gegen den SV Röchling Völklingen die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Am Ende hieß es 3:2 für die Norddeutschen, die in einem Spiel der vergebenen Chancen und der großen Leidenschaft den längeren Atem bewiesen.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf technisch hohem Niveau. Völklingen, taktisch brillant von Florian Fenger eingestellt, suchte die spielerische Lösung, während die Holsteiner unter Wolfgang Rixen mit nordischer Gelassenheit und blitzschnellem Umschaltspiel konterten.

Nachdem Itzehoe früh mit 2:0 in Führung gegangen war, schien die Messe gelesen – doch die Saarländer kamen durch einen Doppelschlag kurz nach der Pause zurück. Erst in der 84. Minute erlöste der ISV-Mittelstürmer mit einem wuchtigen Kopfball die mitgereisten Fans.

Die Stimmen nach dem Abpfiff
Wolfgang Rixen (Trainer Itzehoer SV):
„Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Als Völklingen das 2:2 machte, dachte ich, das Spiel kippt komplett. Aber meine Jungs haben diesen unbedingten Willen. Wir haben in Itzehoe oft unter schwierigen Bedingungen trainiert, heute haben wir die Ernte eingefahren. Dieser Titel gehört der ganzen Stadt. Wir werden die Rückfahrt im Bus wohl kaum schlafend verbringen!“

Florian Fenger (Trainer Röchling Völklingen):
„Glückwunsch an Wolfgang und sein Team. Es tut weh, so kurz vor Schluss zu verlieren, besonders weil wir in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren. Wir haben Itzehoe am Haken gehabt, aber wer seine Chancen nicht nutzt, wird auf diesem Niveau bestraft. Ich bin trotzdem stolz auf meine Truppe – wir haben Völklingen heute würdig vertreten.“

Der Itzehoer SV feiert damit den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte im Jugendbereich, während Völklingen trotz der Niederlage bewies, dass die saarländische Talentschmiede zur absoluten Elite Deutschlands gehört.

Geändert von Juergen Ambrosius (06.04.2026 um 13:09 Uhr)