Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.06.2022, 10:32
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard Jobboerse, Multiaccounts und mehr

Von vielen Trainern offenbar unbemerkt findet hier seit ca. 2021/5 etwas statt, was im Endeffekt höchst bedenkenswert erscheint. Die tmi-Jobboerse wird immer kleiner. Einige Länder „oben“ sind schon ganz verschwunden, am Ende der letzten Saison waren noch 22 Länder in der Jobboerse.

Gut oder schlecht? Seit ca. 2021/5 haben wir in den Skandinavischen Ländern ca. 100 neue Trainer. 100 !!!! Ausserhalb Skandinaviens sind es als Stichprobe bspw. in Polen alleine 33 neue accounts. Zufall? NEIN. Und es werden täglich immer mehr, wobei ich deutlich machen möchte, dass ich nicht jeden neuen account hier unter Generalverdacht stellen möchte. Aber glaubt mir, Stichproben haben gezeigt, dass diese accounts mehr oder weniger zusammenhängen.

Da es keine Werbekampagne der Spielleitung gegeben hat und es mir sehr schwer fällt, zu glauben, dass es plötzlich soooo viele neue Interessenten für unser Spiel gibt, bleibt die Frage: Wer oder was steckt dahinter?

Viele werden sagen, kann uns doch egal sein, endlich spielen wir gegen keine trainerlosen Vereine mehr. Falsch gedacht. Diese neuen accounts geben in großer Anzahl nur Blanko- oder Zufall-Tipps ab, sind also im Endeffekt keinen Deut anders, als die vom Computer genierten Zufallstipps der trainerlosen Vereine und lassen sich also von alleine nach oben spülen.

Als neuer Mitspieler macht es mir doch aber gerade Spaß, mitzutippen, wird hier aber so gut wie gar nicht gemacht. Evt. gibt es bei Vereinen, die im Pokal weitergekommen sind noch die Urlaubstipps, damit sie weiterkommen. Tatsächlich aber würde kein neuer Mitspieler so handeln.

Aufgrund der relativ wenigen Favoritensiege in unserem Formular in der letzten Saison, spielen viele dieser neuen accounts bereits in vielen Ligen oben mit. Im Klartext: Mir ist letzte Saison aufgefallen, dass die neuen accounts, die nicht tippen, oft oben mitspielen, alteingesessene accounts landen immer tiefer in ihren Ligen und steigen ab. Möglicherweise verlieren diese accounts dann die Lust und hören auf. Wenn sich das alles mal drehen sollte und wir wieder über 40% Favoritensiege haben, könnte sich das Blatt wenden. Aber wer weiß das schon.

Wendet es sich nicht, werden diese accounts europäisch irgendwann nur noch unter sich und gegeneinander spielen. Viele unserer langjährigen accounts haben das nun auch bemerkt und generieren ebenfalls Zufallstipps. Bedeutet, Dussel wie ich, die hier seit über 21 Jahren mitspielen, die dazu noch ihrem Verein treu geblieben sind und in der Zeit vielleicht 3x Urlaubstipps eingestellt haben, landen in der Amateurliga und finden sich in der Bezirksliga wieder, weil sie Spaß am Tippen haben und sich mit anderen messen wollen. Denn dabei ist es doch gerade interessant, einzuschätzen, wer gewinnt nächstes WE und wo glaubt man an Aussenseitersiege? Wenn du aber nur noch gegen den Computer tippst, egal ob da ein Trainer hinter dem Verein steht oder nicht, mit wem misst du dich dann?

Da es ja seit langer Zeit auch keine Trainerentlassungen mehr gibt von Trainern, die 2x nicht getippt haben, werden diese Trainer auf immer und ewig unsere Ligen füllen. Bei uns in Schweden bspw. spielt ein account, der allerdings nichts mit der neuen Entwicklung zu tun hat, der war zum letzten Mal vor über 7 Jahren online. Ganz zu schweigen mal von der Möglichkeit, durch die Jobboerse zu einem höherrangigen Verein des gleichen Landes zu gelangen.

Es geht mir hier auch überhaupt nicht um die alten DAs, es geht mir hier um die neue Entwicklung, die ich höchst bedenklich finde und das sich jeder über die Konsequenzen dieser Entwicklung im Klaren sein sollte.

Und dabei wurde ein Thema noch nicht einmal angesprochen: Das Thema der plötzlich neu, bzw. mit neuem Personal wiederbelebten, aus dem Boden gestampften Nationalmannschaften. Aber diese Baustelle lasse ich jetzt lieber und werde nach meinem Urlaub daraus die Konsequenzen ziehen und mich da ausklinken.

PS: Mal sehen, wann dieser Beitrag wieder durch einen neuen ersetzt wird und in der Versenkung verschwindet…..