Zitat von Peter Forst
Der FC Bayern
oder
Wie man die Bodenhaftung verliert - außer am Flughafen.
Dass es mehr als ärgerlich ist, wegen 3 Minuten Verspätung ganze 7 Stunden auf den Abflug warten zu müssen, ist sicherlich nachvollziehbar. Aber die Reaktion von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß zeigt, was für eine verquere Selbstüberschätzung einige Leute bei den Bayern haben. Auch zeigt es, dass sie die Bayern für Wichtiger halten, als sie sind (Zitat Rummenigge:"von den Verantwortlichen habe ich mir mehr Rücksicht auf den FC Bayern gewünscht. Wir treten schließlich als deutscher Verein für unser Land an. Der Titelgewinn würde der Bundesliga und damit auch unserem Land nicht schlecht zu Gesicht stehen", Welt.de). Dann werden Verschwörungstheorien geäußert (Rummenigge:" Slapstick, eine lächerliche Nummer, an der sich irgendeiner abarbeitet.", Welt.de; "...in Brandenburg ist irgendeiner, der den FC Bayern nicht mag oder irgendein Problem mit dem FC Bayern hat und dementsprechend und Hürden in den Weg gestellt hat." Rbb24.de)
Die Fakten.
Es war Rummenigge, der sich bei der FIFA dafür ausgesprochen hat, die Klub-WM stattfinden zu lassen. Kicker oder Sportbild (ich bin mir nicht sicher in welcher Zeitschrift ich es diese Woche gelesen habe) berichteten, dass die Bayern unbedingt diesen 6. Titel in einer Saison gewinnen wollen, was bisher nur der FC Barcelona mal geschafft hat. Es ist fraglich, ob in der jetzigen Situation dieser Wettbewerb notwendig ist btw. man da zwingend hin muss. Da geht es den Bayern auch nicht darum, Deutschland und die Bundesliga zu vertreten.
Weil laut FIFA alle teilnehmenden Teams schon drei Tage vor dem ersten eigenen Spiel vor Ort sein sollen (Coronaschutzmaßnahmen wie Tests etc.) haben die Bayern das Spiel bei Hertha am Freitag von 20:30 auf 20:00 Uhr vorgelegen lassen, um noch vor dem Nachtflugverbot vom BER nach Katar fliegen zu können. Um 22:45 traf der FC Bayern am Flughafen ein, gegen 23:15 saßen alle im Flieger, aber das Flugzeug musste aufgrund des Wetters noch enteilt werden, was wohl nur unmittelbar vor dem Start möglich ist, da sich bei Wartezeit möglicherweise wieder Schnee und Eis auf dem Flugzeug festsetzen. Entsprechend mehrerer Meldungen war das Flugzeug 30 Sekunden vor Mitternacht bereit, die Bitte um Starterlaubnis erfolgte nachweislich durch Aufzeichnungen um 0:03 Uhr. Zudem bekam der Verein bereits die Sondererlaubnis, zwischen 23:30 und 0:00 Uhr zu starten. Man kam Ihben also bereits entgegen.
3 Minuten zu spät, sind 3 Minuten zu spät.
Die Flugsicherung hat gesetzeskonform gehandelt, und nicht willkürlich, um die Bayern zu ärgern. Woanders wurde noch argumentiert, dass danach Flieger gestartet und gelandet seien. In den Fällen handelte es sich um "begründete Einzelfälle von Postflügen".
Was natürlich noch ironisch dazu kommt, war der ursprünglich ungeplante Zwischenstopp in München für den Crew-Wechsel aufgrund von Arbeitszeitrichtlinien.
Alles in allem müssen die Bayern, insbesondere Rummenigge und Hoeneß lernen, das Gesetze auch für sie gelten. Das man sich über das ganze ärgert, ist nachvollziehbar, aber eine Verschwörung wittern und dich so wichtig zu machen, ist an Arroganz und fehlender Selbstwahrnehmung als Verein nicht zu überbieten.
Es geht denen, wie gesagt, nicht darum, Deutschland und die Bundesliga zu vertreten, sondern nur den nächsten Titel zu holen, ohne Demut und Rücksicht auf andere und auf Regeln. Als gutes Beispiel hätten sie getaugt, wenn sie in der aktuellen Lage auf Turnier und Anreise verzichtet hätten.
Rummenigge hat recht, es ist peinlich und Slapstick. Aber nur das Verhalten der Bayernverantwortlichen.
Peter
|