Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.11.2020, 18:00
Benutzerbild von Tom Kornfeld
Tom Kornfeld Tom Kornfeld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Winkler Beitrag anzeigen
Ich muss mich an die eigen Nase fassen. Die Nationalmannschaft hat hier in der Liga mehr oder weniger noch alles zusammen gehalten. Ich bin seit dem Servercrash viel weniger aktiv. Nationalmannschaft spiele ich seit dem nicht mehr. Und seit der Corona Zwangspause 2020 quasi gar nicht mehr.

Ich war einer der ersten Spieler hier. Im Europapokal der Pokalsieger Final unterlegen 1998 /3. Mir hat es früher immer gefallen. Jetzt macht es echt keinen Spaß mehr. Ich weiß nicht ob die letzten, die hier die Fahne noch hochhalten das nicht sehen wollen. Wenn das hier so weiter geht, gibt es hier bald nichts mehr zu retten. In einigen Länder sind nur noch eine Hand voll Leute.
Da geht es mir ähnlich wie Dir. Bin zwar "erst" seit 2000'3 mit dabei aber habe immer gerne den BTM bzw. TMI gespielt. Zu den ganz großen Erfolgen hat es nie gereicht. Immerhin spiele ich jetzt die vierte Saison 2. Bundesliga aber ich glaube, dass dieser Erfolg dem Trainersterben der letzten Jahre zu "verdanken" ist.

Bis zum finalen NM-Server-Crash haben wir uns in Georgien die NM auch immer noch am Leben erhalten. Auch wenn die Anzahl der aktiven Trainer in Georgien da schon auf unter 10 Männekens geschrumpft war. Heute sind es noch 5 oder 6, die in den beiden georgischen Ligen spielen. Quasi bis auf 1 oder 2 Leute die komplette Nationalmannschaft. Das Motiv dürfte bei allen mehr oder minder das gleiche sein: die Macht der Gewohnheit.

Habe über die Jahre schon oft darüber nachgedacht, den TipMaster an den Nagel zu hängen. Aber nach zwanzig Jahren TipMaster-Sucht so einfach hinschmeißen? Kann ich (noch) nicht... Außerdem gibt es hier immer noch eine (wenn auch immer kleiner werdende) nette Community. Trotzdem befürchte ich, dass das Spiel spätestens mit dem nächsten Server-Crash im wahrsten Sinne des Wortes den Geist aufgeben wird. Im Grunde genommen hilft da nur eine User-Migration auf eine neue, komplett überholte und dem TipMaster angelehnte Plattform. Aber wer will und kann sich schon die Zeit dafür nehmen? Bis zur Rente sind es bei mir dann doch noch über zehn Jahre...

Die NM-Ligen könnte man auch jetzt wiederbeleben, allerdings nur mit einem hohen manuellen Aufwand. Ich hatte da mal ein fast vollautomatisches Spreadsheet gebastelt, das "nur" das Einspielen der Tipps (Copy und Paste der Tipps aus dem entsprechenden Menü) sowie die Ergebniseingabe der 25 Spiele erfordert. Dann hampeln die NM-Ligen allerdings auf Spreadsheets herum. Immerhin aber mehr als das, was wir momentan haben. Vielleicht könnte man das Sheet auch irgendwo auf einem Cloud-Dienst vorhalten, um drei oder vier Leuten die Admnintration zu ermöglichen?

Prinzipiell sollte man mal überlegen, die NM-Ligen zusammenzuschrumpfen. Meines Wissens waren später nur noch so um die maximal 35 Mannschaften regelmäßig am Start. Vielleicht könnte man bei einem Neuanfang zwei 16er-Ligen an den Start schicken oder überarbeitet das Ligenkonzept komplett? Wäre mal interessant zu wissen, wer überhaupt noch eine NM wieder ans Laufen bekommen könnte?

Falls jemand Interesse an dem NM-Excel-Sheet haben sollte bitte über PN bei mir melden. Ich versuche es dann auszubuddeln.

Gruß

Tom