Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.01.2020, 18:44
Thomas Hauptmann Thomas Hauptmann ist offline

Standard

Ralf, Du bist doch nun auch schon auch sooooo lange dabei und sicherlich wirst Du auch bemerkt haben, dass die Zeit nicht stehenbleibt, gerade was Programmiersprachen bzw. die Entwicklung bei Computern betrifft.

Unser aller Boss, auch ein Thomas, der das Spiel Ende der Neunziger als Schüler mal entworfen und in die Tat umgesetzt hat, ist seinen Weg in Amerika, meines Wissens in New York und Los Angeles, sehr erfolgreich weitergegangen und gehört dort wohl zu den Kapazitäten seines Fachs. Nur wird er sich deshalb kaum noch um seine Schülerarbeit kümmern können, auch wenn er sicherlich daran noch ein Stück hängt.

Wenn man bedenkt, wie komplett hier der reale Fußball über Tippmöglichkeiten bei btm und tmi dargestellt wird, ist das, für mich jedenfalls, der reine Wahnsinn. Wie oft sind wir früher immer auf einen neuen Server umgezogen, weil das Spiel alles gesprengt hat, was je zu erwarten war. Ich erinnere nur an ellenlange Wartelisten bei btm und tmi, beim btm wurde damals sogar noch die Kreisstaffel eingeführt. Und mit den Werbeeinnahmen konnte sicherlich niemand reich werden.

Das heißt aber auch, das Spiel ist über 20 Jahre alt, kaum jemand kennt sich noch mit der Programmiersprache von damals aus. Wenn ich da mal reingeschaut habe als Laie, ich verstehe da kein einziges Wort. Und wer sich damit vielleicht noch ansatzweise auskennt, der muss auch erstmal die Zeit aufbringen, sich damit zu beschäftigen. Für mich ein Wunder, dass Uwe die NM-Ligen nochmal so hinbekommen hat, dass es wohl nächste Saison wieder weitergehen kann.

Es gibt sicherlich noch eine Spielleitung hier in Deutschland, aber man darf nicht vergessen, das ist alles ehrenamtlich und wir sind alle über 20 Jahre älter geworden und aus Studenten von damals, die Sonntagabend die Spiele beim Frühstück verfolgt haben, sind fest im Leben und im Beruf stehende Familienväter geworden, die sich auch nicht mehr so darum kümmern können, wie es einmal war.

Geändert von Thomas Hauptmann (04.01.2020 um 07:55 Uhr)