Ich möchte ja niemanden in seinem Tatendrang bremsen, aber die Reaktionen, die hier, wenn überhaupt, kommen, könnten auch demotivierend auf Dich wirken.
Deswegen: Mir würde es zunächst völlig ausreichen, wenn sich der alte Zustand irgendwie wieder herstellen ließe. Also: Die Friendlies sich wieder normal speichern lassen würden, so dass wir bspw. das Monster wieder ohne viel Aufwand an Rechenkunststücken auswerten können, so wie alle anderen Friendlies auch. Auch warum ein Mitspieler in den Tipabgaben der Woche (Freitag ab 18 Uhr bis Sonntag 24 Uhr) auftaucht, aber in den Tipabgaben auf der NM Seite nicht, steht auch im Raum. Das heißt, es wäre toll, wenn wenigstens der normale Spielbetrieb reibungslos wieder laufen würde. Da würde ich an die anderen, von Dir aufgezählten Dinge, noch gar nicht denken. Ich glaube auch nicht, dass die Spielleitung eine so radikale Änderung gutheißen würde, da es eine andere Spielidee beinhaltet.
Offensichtlich stößt das Spiel auch an manchen Ecken an seine Grenzen: Ist Euch bspw. schon aufgefallen, dass die letzten beiden Spielzeiten in der Namensstatistik (ü/Tabelle, Namen anklicken) jetzt oben stehen, während es 20 Jahre lang unten angehängt wurde. Ich denke auch, dass somit möglicherweise die ersten beiden Spielzeiten aus der Statistik verschwunden sind, weil offensichtlich nur eine bestimmt Anzahl von Spielzeiten dort vorgesehen sind: Aber: Das sind Dinge, die absolut drittrangig sind, von denen viele schon im Forum angemerkt wurden, aber erst muss das Spiel in seinen Grundwerten wieder normal laufen finde ich.
Aus meiner Sicht machen auch viele der von Dir kritisierten Dinge überhaupt erst den tipmaster aus. Wenn eine Saison länger als 9 Wochen geht, würde ich bspw. meinen Spaß verlieren, weil ich das Ende meiner Leidenssaison, oder einer Erfolgssaison, gar nicht mehr sehe, weil sich das hinzieht.
Vorschläge 1-5 (Ausnahme 4, weil ich nicht weiß, was ELO ist) würde ich bspw. gar nicht begrüßen. Auf die damit verbundenen Fragen, die die Chancengleichheit konterkarieren (Vorschlag 2 und 3), möchte ich jetzt gar nicht erst eingehen. Über 6,7 und 8 könnte man nachdenken, aber bevor man hier über irgendwelche ungelegten Eier nachdenkt, halte ich es für viel wichtiger, den normalen Spielbetrieb wieder herzustellen.
Es wäre momentan viel wichtiger, diejenigen zu unterstützen, die das Spiel versuchen, hier noch irgendwie am Leben zu erhalten, in dem man die grundlegenden Eckwerte wieder zum Laufen bringt. Und das können offenbar nur noch ganz ganz wenige Mitspieler. Wäre also super, wenn Du Dich da erst einmal engagieren könntest.