Früher war der Urlaubstipps ja: ich wähle ob der computer für mich heimsieg, unentschieden oder auswärtssieg tippt.
mittlerweile gibt es nur noch zufallstipps.
ich als "zuverlässiger tipper" fand die alte variante (für die 2 wochen im jahr wo ich mal weg war) besser. aber in anbetracht der vielen karteileichen ist es so, wie es zz ist wohl besser.
Ich sehe verschiedene optionen der BENACHTEILIGUNG von unbesetzen vereinen (bzw notorischen nichttipper)
1) wie Andreas Samjeske es vorgeschlagen hat, obwohl keine tippabgabe da ist, gibt es zufalls tipps, tore und punkte werden "normal berechnet". aber einsortieren am ende der tabelle. sobald verein besetzt ist, rückt er vor.
vorteil: diese variante ist vor allem für unsere statistik freaks ideal, weil es keine lücken in der historie gibt.
ich sehe aber nicht so den vorteil im vergleich dazu, dass man die sortierung lässt wie bisher, aber am ende der saison aber einfach nur die besten besetzen vereine aufsteigen lässt ( bzw erst einmal die unbesetzte vereine absteigen lässt.)
das müsste man diskutieren welche variante vom progamieraufwand einfacher zu lösen wäre:
rauf- runter schieben während der saison VS aufstieg der besetzten vereine.
2) ich finde immer noch die variante eleganter: "ein tipp weniger" bei nicht tippabgabe (egal ob besetzer und unbesetzer verein). also der "nichttipper" hat 4 heimtipps und 3 auswärtstipps. vergleichbar mit der NM-liga wenn keine aufstellung da ist... wer es dann nicht schafft aufzusteigen hat, hat dann mal wirklich mega pech oder er halt einfach nicht verdient.
Vorteil: manipulation nicht möglich, da es egal ist ob vereine durch dummies besetzt sind und nicht tippen oder computer gegner da sind. einmaliger programmieraufwand für die benachteiligung bei der tippabgabe .
müsste man überlegen was einfacher zu programmieren wäre