Zitat:
Zitat von Rainer Mueller
Bayern mag ich zwar mehr, weil sie über all die Jahre so unglaublich viel für das Ansehen des deutschen Fußballs getan haben, aber gegen ein Finale Barca : BVB hätt ich auch nix einzuwenden....hauptsache einer kommt durch, dann wär ich schon zufrieden.
|
Ja, die Bayern haben über die letzten Jahrzehnte die meisten Punkte im europäischen Fußball für die 5-Jahreswertung geholt. Das ist zu respektieren. Ich stelle die Bayern sogar vor die TSG Hoffenheim, allein aus dem Grund, dass Bayern in finanziellen Dingen das krasse Gegenteil von SAP 1899 Hoppheim ist. Bei aller Antipathi: Im Gegensatz zu Hoffenheim hat Bayern das Geld selber verdient, durch eigenen sportlichen Erfolg und durch Uli Hoeneß' wirtschaften (nicht durch sein Geld.. Hoffenheim finanziert sich vor allem durch Hopps Millionen, quasi RedBull als Ein-Mann-Unternehmen.
Aber meine Sympathien hat Bayern deswegen trotzdem nicht, auch nicht durch internationale Erfolge.
Ich würde sogar wetten, das Bayern mehr Fans und Sympathisanten hat, die auf die Frage "Warum bist du Bayern-Fan?" mit "Weil sie so erfolgreich sind" antworten, als bei allen anderen Vereinen. Wahre Anhängerschaft an einen Verein sollte nicht am Erfolg oder Misserfolg festgemacht werden, sondern an der Liebe zum Verein. Deswegen bleibt man bei einem Spiele wie in Dortmund gegen Malaga bis zum Abpfiff und geht nicht, wenn man 8 Minuten vor Schluss 1:2 hinten liegt. Wenn man dann das Stadion verlässt, braucht man nicht wieder zu kommen.