Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.02.2013, 10:25
Markus Daun Markus Daun ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Forst Beitrag anzeigen
Wenn du meine Aussage genau gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass ich nicht den Verein meine, sondern mich auf die Fans bezogen habe
Denke da liegt der feine Unterschied. Die Bayern - das muss man neidlos anerkennen - sind ein erstklassig geführter Verein, der sich über die Jahre solide das erarbeitet hat, was er momentan ist: die Nummer 1, sowohl wirtschaftlich als auch in anderen Bereichen. Und natürlich ist man sich der sozialen Verantwortung bewusst, die Beispiele (u.a. St. Pauli oder aktuell Aachen) sind absolut zutreffend. Dennoch würde ich soweit zustimmen, dass es (leider) nicht 1:1 auf die Fans zu übertragen ist und ich meine damit nicht die Vorurteile von wegen alles Erfolgsfans, kennen keine Existenzängste, etc. Es ist in der Tat bei einigen der Fall, dass sie sich automatisch für die Größten halten und keine Leistungen anderer anerkennen können/wollen. Sei es damals die Leistung von Stuttgart, Wolfsburg oder halt die letzten Jahre die von Dortmund. Auch hier kann und will ich nicht alle Bayern-Fans in einen Topf schmeißen, da dies nicht pauschal geltend ist und es genauso "Schwachköpfe" bei den Fans anderer Vereine gibt, egal bei welchem Thema.

Zitat:
Wieso muss ich zu den Bayern halten, nur weil es um die 5 Jahreswertung geht? (...) Grundsätzlich halte ich zu den deutschen Teams, aber nicht bei Bayern und nicht bei den Blauen aus Gelsenkirchen. Ich verstehe hier deine moralische Keule nicht.
Die Frage stelle ich mir auch regelmäßig bei solchen Diskussionen. Natürlich vertreten die Vereine die Bundesliga, meinetwegen auch Deutschland, wobei ich das schon ein wenig zu hoch angenommen sehe. Andererseits weiß ich nicht, warum man einen Verein, den man national nicht mag, auf einmal international mögen oder zumindest die Daumen drücken sollte. Übertrieben gesagt, soll da ein Hardcore-Fan von Dortmund zu Schalke halten? Ein Hamburger zu Bremen? Ein Bayern-Fan zu den Löwen (ok, die Situation stellt sich nicht)? Sicherlich kann es für den eigenen Verein positiv sein, wenn mehr Vereine international gut abschneiden, da man sich dann ggf auch selber mit einem vierten Platz für die CL qualifizieren kann, andererseits hat es "mein" Verein dann halt nicht verdient, wenn er nicht Dritter wird. (Ich will an dieser Stelle nicht den Nebenschauplatz mit früher haben nur die Meister LC (CL) gespielt eröffnen) Früher mit dem UI-Cup war das noch extremer. Warum sollte ich Interesse daran haben, dass Rostock, Bochum, etc. die als 13. oder schlimmer gerade mal die Klasse gehalten haben, ggf international spielen? International spielen zu DÜRFEN sollte keine Belohnung für den reinen Klassenerhalt sein und durchaus was Besonderes bleiben. Das ist zum Glück mit Wegfall des UI-Cups schon besser geworden, aber ich schweife auch ab.

Zitat:
Ein NoGo ist es, Gewalt im Stadion auszuüben. Ein NoGo sind Bengalos im Stadion.
Ich würde das soweit unterschreiben und noch erweitern, da Gewalt unabhängig vom Ort (innerhalb/außerhalb des Stadions, in der Öffentlichkeit, in den eigenen vier Wänden, etc.) ein NoGo sein sollte.