Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.07.2012, 14:29
Bernd Timmermann Bernd Timmermann ist offline

Standard

Das sind ja doch zwei Dinge: wie wird das Einladen gehandhabt und wie aufwändig ist die Verwaltung.

Zur Verwaltung: das Drehen der Partien ist automatisiert: wenn sie in der ursprünglichen Reihenfolge nicht gefunden wird, wird die gedrehte Paarung gesucht. Macht nur etwas Aufwand, wenn beide Partien vorhanden sind und die ursprüngliche Reihenfolge für einen anderen Wettbewerb gemeint ist. Abzüge eintragen ist auch kein großer Akt: die werden einfach in eine Liste eingetragen. So gesehen: beim Programmieren war das Drehen mehr Aufwand, als Veranstalter sind Punktabzüge mehr Aufwand.

Zum Einladen: ja, ich bin ein eher genügsamer Mensch und glaube an Fairness usw. Aber da habe ich auch oft bemerkt, dass manche Menschen gerne etwas tricksen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, sei es auch nur bei einem Spiel, bei dem es um den Tippspaß geht. Manchen ist es durchaus ernster damit... den VC habe ich übernommen und so gut wie nichts an den Regeln geändert. Warum auch. Klappt ganz gut. Die NEL habe ich auch übernommen und auch kaum was geändert. Und hier waren einige dabei, die ganz und gar nicht gerne einladen. Und das finde ich wiederum unfair, wenn man sich *nur* einladen lässt. In der NEL bin ich aber recht großzügig und schaue mir bei einigen Kandidaten dann auch mal an, wie oft sie eingeladen haben. Tendiert das gegen Null, bekommen sie halt mal die gelbe Karte.

Es ist ja auch im VC so, dass der "Auswärtsspieler" einladen kann, wenn es ihm am Dienstag oder Mittwoch besser passt oder er nicht bis Donnerstag mit einer eventuellen Gegeneinladung warten will. Das man beim Tippen am Freitag besser dran ist, sehe ich auch so. Aber deshalb gibt es ja Heim- und Auswärtsspiele. Und im VC hat man als Gruppensieger dann auch den Vorteil, eingeladen zu werden...

Beim NC muss eine gewisse Regelung existieren, da es Teams sind. Sonst läuft es da ganz durcheinander. Und auch hier: Heim- und Auswärtsspiele...

Zur Vorstellung, dass es sehr viel Arbeit ist: ich betreue den VC, die NEL, den Dansk Cup, das Reality Tournament, die Technik beim NC und die Statistik in Dänemark und führe Buch über die anderen Europaligen... Aufwand pro Woche gut eine Stunde, manchmal knapp zwei, wenn es viele Wertungen und Vereinswechsel gibt. Und zu Saisonbeginn nochmal eine Extrastunde... ich bin eigentlich sehr faul...