TipMaster Stammtisch

TipMaster Stammtisch (http://community.tipmaster.de/index.php)
-   Verbesserungsvorschläge und Anregungen (http://community.tipmaster.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Trainerlose und Karteileichen?? (http://community.tipmaster.de/showthread.php?t=29739)

Thomas Hauptmann 18.01.2016 08:44

Trainerlose und Karteileichen??

Ich habe eine Frage und eine nachdenkenswerte Anregung:

Zum einen:
Passiert in dieser Saison irgendetwas mit Vereinen, bei denen der eingetragene Trainer schon lange nicht mehr mittippt? Das war die Frage.....

Hier die Anregung:
Früher habe ich dafür plädiert, dass trainerlose Vereine beim btm nicht aufsteigen dürfen, sondern die ersten mit Trainern besetzten Vereine, auch wenn sie bspw. auf Platz 12 stehen. Dies scheint nicht umsetzbar.
Adäquat zu den Pokaltipps, bei denen trainerlose Vereine keine Tipps mehr abgeben, wäre es vielleicht leichter, diesen trainerlosen Vereinen auch keine Tipps mehr durch Blankotipps in den Ligen zuzuweisen, so dass man von diesen Vereinen keine Tore mehr eingeschenkt bekommt, bzw. dass deren Spiele untereinander bspw. immer 0:0 ausgehen. Das würde den Vereinen mit Trainern die Möglichkeit eröffnen, wie bei den Pokaltipps, die trainerlosen eher zu schlagen, um die oberen Ligen aufzufüllen, wobei ich mit oberen Ligen eher die KL und tlw. auch die BE meine, so dass bald keiner mehr in der KK und KS rumturnen muss. Vielleicht ist dies ja leichter umsetzbar....
Ob man dies beim tmi auch machen sollte wäre dann die nächste, aber nicht so dringende Frage....

Thomas Hauptmann 31.01.2016 12:32

Offensichtlich passiert zum Punkt 1, meiner Frage, nichts. Was zur Folge hat, dass Vereine blockiert werden, bei denen viele längst nicht mehr aktive Trainer nicht entlassen werden. Man hofft wohl, dass sich das von selbst reinigt und diese Vereine langsam nach unten durchgereicht werden, was die Anzahl der aktiven Trainer nicht sinken läßt. Wenn das mal so einfach wäre....

Andreas Jahns 31.01.2016 12:47

Ich bin in der spanischen Liga fast alleine....ich komm da net raus :mad::mad::rolleyes:

Thomas Sassmannshausen 31.01.2016 17:45

Habe es nochmal angesprochen (siehe auch Antwort der Spielleitung vom 23.03.2015):

https://github.com/tipmaster/tipmaster/issues/33

Thomas Hauptmann 20.04.2016 11:25

Gibt es zur neuen Saison vielleicht etwas Neues hierzu? :confused:

Andreas Winkler 03.06.2016 18:56

Ich selber bin der Meinung dass sich reale Tipper LANGFRISTIG immer gegen den Computer und Blankotipps durchsetzen, zumindest die Leute die auf eine halbwegs vernünftige Optimierung achten. Aber es gibt immer mal wieder Saisons wo der Computer bedingt durch viele "unerwartete " Spielausgänge haushoch überlegen ist.

Nicht besetzte Vereine (Computertipps) tippen jetzt schon nicht im Pokal. Sehr gute "Entscheidung"

Es wird immer wieder einmal vorgeschlagen, dass unbesetzte Vereine auch in der Liga nicht tippen. Das würde allerdings z.T. zu einer Wettbewerbsverzerrung führen. 32 Spieltag ist ein Verein besetzt und tippt, und die letzten beiden Spiele gibt er plötzlich GAR KEINEN Tipp mehr ab :-(

Eine Möglichkeit kann es sein, dass
A) Vereine die unter der Saison den Trainer verlieren, werden an der Jobbörse vergeben. Diese geben bis zum Zeitpunkt der Neubesetzung ganz normal die Blankotipps ab wie bisher. So hält sich die Wettbewerbsverzerrung in Grenzen

B) Vereine die am ersten Spieltag (Freitag 18 Uhr) nicht besetzt sind
B1) werden die komplette Saison nicht mehr besetzt werden. Sie tauchen nicht auf der Jobbörse auf.
B2) Sie geben die komplette Saison 0 Tipps ab. Das wäre dann auch keine Wettbewerbsverzerrung. Reale Tipper werden leichter aufsteigen im Vergleich zu dauerhaft unbesetzt Vereinen.
Dafür sollte dann aber in der ersten Woche der Saison die Jobbörse geöffnet sein, damit höherklassige Vereine noch besetzt werden können. Neueinsteigen müssen ja eh erst bei unterklassigen Vereinen einsteigen.

Ein Kompromiss könnte es sein, dass sowohl unbesetzte Vereine also auch Vereine mit Trainer wo die Tippabgabe nicht getätigt wird, automatisch einen Tipp weniger haben, also 4 statt 5 zuHause und 3 statt 4 auswärts.

- Besetzte Vereine werden es so leichter haben gegenüber dauerhaft unbesetzten Vereinen.
- Regelmäßige Tipper werden es leichter haben gegen Karteileichen die immer nur alle 4 Wochen den Blankotipp verlängern.

Andreas Samjeske 03.06.2016 19:41

Ich hatte da vor Jahren eine Idee, die das ganze Problem der Wettbeberbsverzerrung ganz einfach löst:

Trainerlose Vereine tippen ganz normal, wie es jetzt auch der Fall ist. Bekommen auch ihre Punkte, etc.
Aber in der Tabelle stehen die trainerlosen Vereine immer unten, egal wie der Punktestand ist.
Bekommt ein Verein wieder einen Trainer, wird er sofort wieder normal einsortiert.

Es muss sich nur jemand finden, der diese Änderung umsetzt.

Andreas Winkler 04.06.2016 13:07

Blankotipps sind aber auch nicht der Weissheit letzter Schluss.
Wir in Israel sind von unbesetzen Vereinen "geplagt". Und die beeinflussen regelmässig das Meisterschaftsrennen. Ich kann mich an 16 Gegentore (5/3/4/4) bei 3 Blankotipps von 4 am vorletzten Wochenende erinnern der ein bis dahin spanneden Titelrennen entschieden hat.

Wenn hier schon über Neuerungen nachgedacht wird, wird es endlich Zeit, dass in ALLEN Ländern die jeweils letzte Liga ersatzlos gestrichen wird. Ausnahme evtl die Länder die eh nur 2 Ligen haben wie Malta und Co

Thomas Sassmannshausen 05.06.2016 21:29

Ein paar Zahlen:

Aktive Spieler WE4 TMI: rund 950 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1622

d.h. rund 41% der Trainer sind inaktiv

Aktive Spieler WE4 BTM: rund 1011 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1923

d.h. rund 47% der BTM-Trainer sind inaktiv

Ich glaube nicht, dass alle gerade in Urlaub sind ... da sind ne Menge Leichen dabei. Vielleicht findet sich ja endlich mal jemand, der nochmal ein paar Inaktive rausnimmt.

Thomas Sassmannshausen 11.06.2016 13:28

Es kann sein, dass es an diesem Wochenende die ersten Trainerentlassungen "äußerst" inaktiver Spieler gibt.

Thomas Sassmannshausen 13.06.2016 22:35

Der Termin für die Trainerentlassungen inaktiver Spieler steht jetzt fest: Do 16.06. (nach der Vergabe durch die Jobbörse). Dann haben alle Trainer genug Zeit sich über die freien Vereine in der Job-Börse zu informieren und ggf. zu bewerben.

Christian Hemmerich 19.06.2016 14:21

In der 1.Liga in Wales gibt es auch mindestens 3 Nichttipper. Merk es immer wieder wenn ich gegen die ein Spiel habe.

Andreas Winkler 19.06.2016 14:47

dieses Wochenende habe ich ausnahmsweise sogar mal 4 "Namen" als Gegner, keine einzigen "Trainerposten frei". Dennoch nur eine einzige "richtige Tipabgabe" und drei "Gegner Tip ist noch nicht eingegangen".

Das wäre doch ne echte Überlegung denen einen einen Tipp abzuziehen also heim 4 + auswärts 3 tipps. Bei den nichttipper reicht es wenn die alle Wochen ihren Blankotipp erneuern. Ist für die Uralubszeit ja auch echt ok, aber manche haben scheinbar immer "urlaub" :-)

Andreas Winkler 03.07.2016 12:22

es gibt schon Beiträge zu dem Thema wo das Problem an sich besprochen wird.

Mich würde einmal interessieren, wo zz die Hürde/Hindernis liegt beim Angehen der Problematik bzgl "Trainerloser Vereine"
1) es wird nicht als Problem gesehen
2) man weiss nicht wie man es lösen soll
3) es wäre vom Programmieren her sehr umfangreich und problematisch

Thomas Sassmannshausen 03.07.2016 12:29

Zitat:

Zitat von Andreas Winkler (Beitrag 272578)
1) es wird nicht als Problem gesehen

Ich glaube es ist recht umstritten. Ich z.B. habe kein Problem mit Trainerlosen Vereinen und den Zufallstipps. Es gibt aber auch viele, die eine andere Meinung dazu haben, wie man ja im Forum lesen kann.

Zitat:

2) man weiss nicht wie man es lösen soll

Das dürfte das schwierigste sein. Wenn man entschieden haben sollte, etwas zu ändern, kommt die Frage, was man denn ändern möchte ... weniger Tipps, gar keine Tipps, keine Aufsteiger ...

Zitat:

3) es wäre vom Programmieren her sehr umfangreich und problematisch

Das wäre wohl sehr einfach, z.B. bei den Pokalspielen wurde das ja vor einiger Zeit abgeändert.

Andreas Winkler 04.07.2016 11:40

1) ich sehe Nichttipper bzw noch mehr die Masse an freien Vereinen schon als gewisses Problem an. Aber gut, da ist jeder anders. Die einen spielen gerne Schach gegen den Schachcomputer, die anderen lieber gegen Gegner aus Fleisch und Blut.... Tennis gegen die Ballmaschine.. Selbstgespräche führen.... :-) Manche spielen ja mehrere Saison fast ausschließlich gegen Computer, was in meinen Augen auch die Tipabgabemoral schwächt und langfristig zu noch mehr Abmeldungen führt.

2)
Schritt eins: "hochschieben" der besetzen Vereine. Das erreicht man durch verschiedene Varianten. Z.B. weniger Tipps (statt 5-4 --> 4-3) für nicht Tipper, Tippabgabe aber keine Punkte für unbesetzte Vereine wie auch immer.

Schritt zwei : Langfristiges und wichtigstes Ziel sollte sie Löschung der unteresten Ligen sein (alle Amateurklassen im TMI und die Kreisstaffel im BTM )
Beim TMI: Alternativ Zusammenlegung von Ligen der "kleinen" unterbesetzten Ländern (z.B. ARM ASB ISR, bzw als erstes bevorzugt solche ohne aktive NM) was wiederum auch Folgen für die Nationalmannschaftsligen hätte

Schritt drei: sollte die Reduktion der unbesetzen Vereine zu keiner Steigerung der Tippmoral der besetzen Veriene führen, dann Maßnahen dafür diskutieren

3) Das "Benachteiligen" der Nichttipper sollten vom Programmieren nicht so das Probem sein, eher das langfristige Löschen von Ligen. Wenn man die Ligen nicht Löschen will oder kann, könnte man alternativ die Neuanmeldung in diesen untersten Ligen deaktiven. Nur noch Neuanmeldung in Amateuklasse der Kat 1+2 Länder bzw zweite Liga ab Kat3

Andreas Samjeske 04.07.2016 23:26

Was spricht gegen diesen Vorschlag?

Zitat:

Zitat von Andreas Samjeske (Beitrag 271471)
Ich hatte da vor Jahren eine Idee, die das ganze Problem der Wettbeberbsverzerrung ganz einfach löst:

Trainerlose Vereine tippen ganz normal, wie es jetzt auch der Fall ist. Bekommen auch ihre Punkte, etc.
Aber in der Tabelle stehen die trainerlosen Vereine immer unten, egal wie der Punktestand ist.
Bekommt ein Verein wieder einen Trainer, wird er sofort wieder normal einsortiert.

Fabian Bucher 05.07.2016 00:15

Gegen diesen Vorschlag spricht:

1. ist niemand da, der das programmiertechnisch umsetzt.
2. ist niemand da, der überhaupt über eine solche Änderung entscheiden könnte.

Kurz zusammengefasst: das Sterben geht weiter...

Markus Reiss 05.07.2016 02:55

Zitat:

Zitat von Andreas Samjeske (Beitrag 272649)
Was spricht gegen diesen Vorschlag?

Und es gibt weiterhin Möglichkeiten zur Manipulation....wie damals in Malta, wo wenige Trainer viele Vereine besetzt haben.

Früher (ganz ganz früher) musste man als Manager einfach nur nicht tippen und die Gegnern brauchten nur 1 Tor um sicher 1-0 zu gewinnen. Daher nun die "PC-Tipps".

Wenn man die trainerlosen Teams nach untern durchreicht, dann besteht die Chance, dass man als Doppelmanager einfach ein Team opfert, um die Tabelle zu verändern.

Auch wenn es schöner wäre, wenn man immer gegen echte Leute spielen würde, finde ich es nun nicht schlimm gegen PC-Tipps zu spielen.

Was ich unterstützen würde: Einstampfung von Ligen...gibt viel zu viele Ligen.

Andreas Winkler 05.07.2016 11:52

Zitat:

Zitat von Markus Reiss (Beitrag 272654)

allerdings müsste man vor dem einstampfen der untersten ligen: die besetzten vereine "hoch bekommen". das könnte man natürlich auch manuel machen, dass man die einfach am ende der saison "kampflos aufsteigen lässt". dazu evtl den ligabetrieb 1 woche pausieren lassen.

- beim BTM einfach das unterste level streichen = halbierung der möglichen vereine.
- TMI selektive streichung der untersten ligen. in israel und den meisten kat 3 und kat 4 ländern könnte man einfach die amateurligen komplett streichen. 1.+2. liga reichen, da wir eh meist nur zwischen 17-20 besetze vereine in ganz israel haben.

eine zusammenlegung von ländern war einer meiner überlegungen. nachdem ich die tabellen durchfostet haben, musste ich feststellen, dass das aber probelmatisch wäre, da es kaum verbände gibt, deren ersten ligen so leer sind, dass man diese zu einer zusammen führen könnte. ausserdem hätte das wiederum folgen auf den europapokal und die NM-ligen.

wenn der wille da wäre etwas zu ändern, könnte man ja erst einmal im kleinen rahmen verschiede gangbare lösungsvorschläge erarbeiten und die dann evtl im größeren rahmen diskutieren bzw zur abstimmung stellen.

Andreas Winkler 05.07.2016 13:06

Früher war der Urlaubstipps ja: ich wähle ob der computer für mich heimsieg, unentschieden oder auswärtssieg tippt.
mittlerweile gibt es nur noch zufallstipps.
ich als "zuverlässiger tipper" fand die alte variante (für die 2 wochen im jahr wo ich mal weg war) besser. aber in anbetracht der vielen karteileichen ist es so, wie es zz ist wohl besser.

Ich sehe verschiedene optionen der BENACHTEILIGUNG von unbesetzen vereinen (bzw notorischen nichttipper)

1) wie Andreas Samjeske es vorgeschlagen hat, obwohl keine tippabgabe da ist, gibt es zufalls tipps, tore und punkte werden "normal berechnet". aber einsortieren am ende der tabelle. sobald verein besetzt ist, rückt er vor.

vorteil: diese variante ist vor allem für unsere statistik freaks ideal, weil es keine lücken in der historie gibt.
ich sehe aber nicht so den vorteil im vergleich dazu, dass man die sortierung lässt wie bisher, aber am ende der saison aber einfach nur die besten besetzen vereine aufsteigen lässt ( bzw erst einmal die unbesetzte vereine absteigen lässt.)
das müsste man diskutieren welche variante vom progamieraufwand einfacher zu lösen wäre:
rauf- runter schieben während der saison VS aufstieg der besetzten vereine.

2) ich finde immer noch die variante eleganter: "ein tipp weniger" bei nicht tippabgabe (egal ob besetzer und unbesetzer verein). also der "nichttipper" hat 4 heimtipps und 3 auswärtstipps. vergleichbar mit der NM-liga wenn keine aufstellung da ist... wer es dann nicht schafft aufzusteigen hat, hat dann mal wirklich mega pech oder er halt einfach nicht verdient.
Vorteil: manipulation nicht möglich, da es egal ist ob vereine durch dummies besetzt sind und nicht tippen oder computer gegner da sind. einmaliger programmieraufwand für die benachteiligung bei der tippabgabe .

müsste man überlegen was einfacher zu programmieren wäre

Andreas Samjeske 05.07.2016 23:29

Zitat:

Zitat von Markus Reiss (Beitrag 272654)
Und es gibt weiterhin Möglichkeiten zur Manipulation....wie damals in Malta, wo wenige Trainer viele Vereine besetzt haben.

Früher (ganz ganz früher) musste man als Manager einfach nur nicht tippen und die Gegnern brauchten nur 1 Tor um sicher 1-0 zu gewinnen. Daher nun die "PC-Tipps".

Wenn man die trainerlosen Teams nach untern durchreicht, dann besteht die Chance, dass man als Doppelmanager einfach ein Team opfert, um die Tabelle zu verändern.

Auch wenn es schöner wäre, wenn man immer gegen echte Leute spielen würde, finde ich es nun nicht schlimm gegen PC-Tipps zu spielen.

Ich kann deine Einwände nicht nachvollziehen. Hast du meinen Vorschlag verstanden?

Markus Reiss 07.07.2016 09:36

Zitat:

Zitat von Andreas Samjeske (Beitrag 272693)
Ich kann deine Einwände nicht nachvollziehen. Hast du meinen Vorschlag verstanden?

Ich denke schon...Du möchtest, dass Vereine, die keinen Trainer haben, nicht aufsteigen können.

Wenn man sich als Manager mit 4-5 Teams anmeldet (wie es ja schon öfter vorkam), dann kann man durch Abmeldung von 1-2 dieser Teams die Tabelle beeinflussen, um Ziele zu erreichen.

Derzeit ist das nicht möglich, da man weder durch "Auslassen" seiner Tipps einen sicheren Sieg des Gegners erreichen kann...noch hat man Einfluss auf die Schlusstabelle.

Es ist schlimm, dass man solche Maßnahmen überhaupt erst einführen muss....erbärmlicher als bei einem Spiel zu betrügen, geht ja fast nicht...aber so ists halt.

Andreas Winkler 07.07.2016 16:40

Zitat:

Zitat von Markus Reiss (Beitrag 272763)
Wenn man sich als Manager mit 4-5 Teams anmeldet (wie es ja schon öfter vorkam), dann kann man durch Abmeldung von 1-2 dieser Teams die Tabelle beeinflussen, um Ziele zu erreichen.

was soll es bringen dass man von seinen 4-5 fakeprofilen 1-2 abmeldet ??
wenn diese auf einem aufstiegsplatz liegen, wäre es dumm genau diese abzumelden, wenn sie nicht auf einem aufstiegsplatz liegen, ist es egal und beeinflusst nicht die aufstiegsränge, sie rücken nur noch weiter runter.
da wäre es sinnvoller am letzten wochenende der saison sich für einen freien potentiellen aufsteiger neu anzumelden bzw per jobbörse dort hin zu wechslen.
es ist auch egal ob ich fakeaccounts habe und diese einfach nicht tippen lasse (der computer tippt) oder ich melde mich ab ( der computer tippt).
einfach "schlecht tippen" indem ich unwahrscheinliche spielausgänge nehme, ist nicht wirklich sicher. man muss sich nur einmal die resultate der letzten wochen ansehen, um zu sehen dass nicht nur sicher tipps eintreffen.
ich hab letztes wochenende gegen einen nicht-tipper 51+29=80=4 tore kassiert , mit glück 4:4 gespielt ein weiter spiele habe ich auch gegeneinen unbesetzten verein verloren und mich mehr oder weniger aus dem meisterschaftrennen verabschiedet..

Andreas Samjeske 07.07.2016 20:20

Zitat:

Ich denke schon...Du möchtest, dass Vereine, die keinen Trainer haben, nicht aufsteigen können.

Ja, umgekehrt natürlich genau so: trainerlose stehen immer unten, steigen dann auch als erstes ab.
Zitat:

Das leuchtet mir nur so halb ein. Wenn ich auf Rang 3 stehe kurz vor Saisonende, dann würde ich auf 1 rutschen, wenn 1 und 2 trainerlos werden. Aber, dafür muss ich doch die Kontrolle über 1 und 2 haben. Und wenn ich das habe, warum steige ich dann nicht mit denen auf, statt mit meinem Team auf Rang 3?

Ich gebe dir recht, es würde möglich werden Aufstiege und Meisterschaften ganz bestimmten Trainern zuzuschanzen. Wäre aber auch mega offensichtlich. Bedenke, zu früh Abmelden vom Rang 1 Team kann übel enden, da diesen Platz dann ein anderer einnehmen kann.

Ich finde DAs auch mies. Mein Vorschlag soll auch nix am DA-Problem ändern, sondern das Prob der trainerlosen Vereine verbessern. Ob DAs das ausnützen können, hängt dann auch von der konkreten Umsetzung ab.

Andreas Winkler 07.07.2016 20:50

Zitat:

Zitat von Andreas Samjeske (Beitrag 272788)
Ja, umgekehrt natürlich genau so: trainerlose stehen immer unten, steigen dann auch als erstes ab.

Das leuchtet mir nur so halb ein. Wenn ich auf Rang 3 stehe kurz vor Saisonende, dann würde ich auf 1 rutschen, wenn 1 und 2 trainerlos werden. Aber, dafür muss ich doch die Kontrolle über 1 und 2 haben. Und wenn ich das habe, warum steige ich dann nicht mit denen auf, statt mit meinem Team auf Rang 3?

Ich gebe dir recht, es würde möglich werden Aufstiege und Meisterschaften ganz bestimmten Trainern zuzuschanzen. Wäre aber auch mega offensichtlich. Bedenke, zu früh Abmelden vom Rang 1 Team kann übel enden, da diesen Platz dann ein anderer einnehmen kann.

Ich finde DAs auch mies. Mein Vorschlag soll auch nix am DA-Problem ändern, sondern das Prob der trainerlosen Vereine verbessern. Ob DAs das ausnützen können, hängt dann auch von der konkreten Umsetzung ab.

das sehe ich auch so. wenn ich teams auf platz 1+2+3 habe, warum sollte ich dann no1 und 2 abmelden. dann steige ich doch am besten mit allen 3 teams auf.
ich hab mit DAs nicht wirklich ein problem. wenn jemand nicht besserers mit seinem leben anzufangen hat ist das traurig genug. soll er/sie seinen/ihren spass mit mehrfachanmeldungen haben. soll er sich freuen dass er sich mit einem gefakten profi angemeldet hat und in einem kat 3 oder 4 land meister wird und keiner weiss davon, weil der trainer ja einen fake name hat. von gewonnen meistersachaften beim tmi kann man sich nichts kaufen. dieser "pseudoruhm" ist vergänglich, vor allem bei einer inflation von 5-6 meisterschaften pro jahr.

Markus Reiss 09.07.2016 20:29

Zitat:

Zitat von Andreas Winkler (Beitrag 272776)
ich hab letztes wochenende gegen einen nicht-tipper 51+29=80=4 tore kassiert , mit glück 4:4 gespielt ein weiter spiele habe ich auch gegeneinen unbesetzten verein verloren und mich mehr oder weniger aus dem meisterschaftrennen verabschiedet..

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Wieso stört es Dich, wenn Du gegen einen Zufallstipp viele Gegentore bekommst. In der Summe wirst Du auch viele Spiele zu Null gewinnen. Am Ende ist es nur Deine Aufgabe eigene Tore zu schießen...auf die Defensive hat man nie Einfluss, also...ist doch egal wer gegen einen tippt. In der Summe hat man immer einen Vorteil gegenüber trainerlosen Teams...dass man auch mal verliert ist klar.

Zitat:

Weil solche Manager immer ein "Stammteam" haben, das sie durch die anderen Teams nach vorne bringen wollen. Sei es durch absurde Tipps bzw. in dem sie "sichere" Tipps gegen die Konkurrenz einsetzen. Auch kann man so das Stammteam vor dem sicheren Abstieg retten, wenn ein trainerloses Team automatisch nach unten rutscht. Auch kann man so echte Manager, die man vielleicht nicht leiden kann, so absteigen lassen, wenn man kurz vor Ende einfach mal ein trainerloses Team übernimmt. Ob das albern ist...klar!!! aber Fakt ist: Es gibt eine Möglichkeit zur Manipulation.

Andreas Winkler 11.07.2016 11:16

Zitat:

Zitat von Markus Reiss (Beitrag 272837)
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Wieso stört es Dich, wenn Du gegen einen Zufallstipp viele Gegentore bekommst. In der Summe wirst Du auch viele Spiele zu Null gewinnen. Am Ende ist es nur Deine Aufgabe eigene Tore zu schießen...auf die Defensive hat man nie Einfluss, also...ist doch egal wer gegen einen tippt. In der Summe hat man immer einen Vorteil gegenüber trainerlosen Teams...dass man auch mal verliert ist klar.

Weil solche Manager immer ein "Stammteam" haben, das sie durch die anderen Teams nach vorne bringen wollen. Sei es durch absurde Tipps bzw. in dem sie "sichere" Tipps gegen die Konkurrenz einsetzen. Auch kann man so das Stammteam vor dem sicheren Abstieg retten, wenn ein trainerloses Team automatisch nach unten rutscht. Auch kann man so echte Manager, die man vielleicht nicht leiden kann, so absteigen lassen, wenn man kurz vor Ende einfach mal ein trainerloses Team übernimmt. Ob das albern ist...klar!!! aber Fakt ist: Es gibt eine Möglichkeit zur Manipulation.

1)
richtiger trainer: nimmt häufig halbwegs plausible tipps und achtet zumindest etwas auf optimierung.
Computer : tippt irgend etwas, kennt keine optimierung,

in zeiten wo es viele vorhersehbare spielausgänge gibt, wird der mensch meist besser abschneiden.
in zeiten vieler unerwarteter spielausgänge wird der computer besser sein.

anhand von deinem optimizer sehe ich dass du auch halbwegs wert auf optimierung legst. und ich gebe dir recht, dass man wenn man sich nicht zu dumm anstellt auf lange sicht immer besser sein wird als der computer.
aber ich habe es halt auch schon erlebt dass computer die meisterschaft stark beeinflussen. 17 gegentore am vorletzen meisterschaftswochende, bei einem bis dahin spannenden meisterschaftsrennen sind dann das zünglein an der waage.

2)
gegen unbesetzte vereine = reden mit der wand
gegen eigene fakeprofile tippen = selbstgespräche führen..
es gibt sicher leute die beides toll finden, aber das sind doch, wenn man es genau betrachte, arme schweine die sonst scheinbar keinen anderen lebenssinn haben als in der virtuellen welt meister in einer unbedeutende liga zu werden.. lassen wir ihnen die freund, wenn sie sonst schon nicht im leben haben.. wenn man es echt nötig hat das zu machen, puh, wir die noch ein leben ausserhalb der virtuellen welt haben, sollte das nicht wirklich stören.

und wenn jemand meint die ganze liga eines kat 4 landes mit seine "imaginären freunde" fülle zu müssen, was soll´s. wenn du neben ihm der einzige richtige trainer in der liga bist hast du 2 möglichkeiten. a) du suchst dir ne andere liga. was hält dich noch dort? vereinsname sind schall und rauch und nicht gleich bedeutend mit einem real, barca, juve.... im richtigen leben. wichtiger ist eine liga mit gutem zusammenhalt und richtigen leuten, wo die kommunikation stimmt, die eine intakte NM hat.
b) du bleibst dort und versuchst besser sein als er, denn du profitierst auch davon wenn er seine fakeprofile abmeldet und du mit hoch gestuft wirst.

3)
mein lösungsansatz, dass bei einer ausbleibenden tippsabgabe immer 1 tipp abgezogen wird (statt heim 5->4 auswärts 4->3) wäre halt die einerlegend wollmilchsau... leute die immer nur blankotipps abgeben und unbesetzte vereine werden benachteiling. zuverlässige tipper werden etwas bevorzugt..

Thomas Sassmannshausen 11.07.2016 11:54

Zitat:

Zitat von Andreas Winkler (Beitrag 272880)
in zeiten vieler unerwarteter spielausgänge wird der computer besser sein.

In BTM ist seit längerer Zeit ein "Antioptimierer" in Betrieb, der den Computern extra schlecht optimierte Tipps zuschustert. Vielleicht sollte man den in TMI auch mal einsetzen.

4 bzw. 3 statt 5 bzw. 4 Tipps halte ich auch für eine gute Idee. Aber warum nicht gleich einfach 0 Tipps wie im Pokal?

Thomas Kleinekorte 11.07.2016 20:12

Antioptimierer hört sich doch gut an.
Und wenn der Computer dann noch einen Tipp weniger hat, sollte es doch machbar sein.
Ein wenig Spannung sollte ja noch bleiben.

Die Frage ist, wie schnell sich das Realisieren lässt.

Thomas Sassmannshausen 11.07.2016 20:45

Habe im Zuge der Saisonumstellung mal auf diese Diskussion verwiesen und gefragt, wie man zu den Änderungsvorschlägen, also weniger Tipps für trainerlose Vereine, steht. Es wird sich diesbezüglich wohl nichts ändern, da es die Statistiken verfälschen würde. Also weiterhin 4/5 Tipps für alle.

Markus Reiss 12.07.2016 02:21

Zitat:

Zitat von Andreas Winkler (Beitrag 272880)
1)
aber ich habe es halt auch schon erlebt dass computer die meisterschaft stark beeinflussen. 17 gegentore am vorletzen meisterschaftswochende, bei einem bis dahin spannenden meisterschaftsrennen sind dann das zünglein an der waage.

Ich verstehe schon was Du meinst, aber genau das ist der Punkt, dass ein trainerloses Team halt auch gewinnen kann und nicht Freiwild ist. Im Umkehrschluss würden Teams bevorzugt, die das Glück haben gegen trainerlose Teams zu spielen, während die Konkurrenz möglicherweise eine Woche vorher noch gegen ein Team mit Trainer ranmüssen. Auch hier gibts wieder Betrugspotential. So wie es derzet ist, ist dies nicht bzw. kaum möglich.

Zitat:

2)
aber das sind doch, wenn man es genau betrachte, arme schweine die sonst scheinbar keinen anderen lebenssinn haben als in der virtuellen welt meister in einer unbedeutende liga zu werden..
Da sind wir uns einig.

Zitat:

3)
mein lösungsansatz, dass bei einer ausbleibenden tippsabgabe immer 1 tipp abgezogen wird (statt heim 5->4 auswärts 4->3) wäre halt die einerlegend wollmilchsau... leute die immer nur blankotipps abgeben und unbesetzte vereine werden benachteiling. zuverlässige tipper werden etwas bevorzugt..
Auch hier wird es Niederlagen geben gegen trainerlose Teams...auch hier können 3 Treffer mit 30er Quoten 4 Gegentore ergeben....ist meiner Meinung keine deutliche Verbesserung, aber hey....kann ich auch mit leben, aber es wird nicht weniger Manager geben, die sich trotzdem beschweren, wenn sie dann gegen 3 Tipps verlieren.

Andreas Winkler 12.07.2016 19:42

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 272908)
Habe im Zuge der Saisonumstellung mal auf diese Diskussion verwiesen und gefragt, wie man zu den Änderungsvorschlägen, also weniger Tipps für trainerlose Vereine, steht. Es wird sich diesbezüglich wohl nichts ändern, da es die Statistiken verfälschen würde. Also weiterhin 4/5 Tipps für alle.

das ist ein sehr guter aspekt den du da ansprichst. keine tipps oder weniger tipps würden in der 5 Jahres offensivwertung (zusätzliche startplätze im europapokal) die länder mit vielen nichttippern (seien es nun computer oder karteileichen) benachteiligen. diesen nachteil könnte man wieder raus rechnen, indem man nur tipps von vereine berücksichtigt während sie einen trainer hatten und das hochrechnet auf eine saison mit 18 trainer. das wiederum wäre aber wohl extrem komplex. :-(
auf lange sicht sind nichtbesetze vereine schon jetzt ein benachteiligung in der 5 jahreswertung, weil der computer eben nicht optimiert.

dieses argument mag evtl für den tmi zutreffen, aber beim btm hat eine benachteiligung von unbesetze vereinen der kreis- und bezirksligen keinen einfluss auf die 5 jahres offensivwertung.

oder geht es um die stats/history von unbesetzen vereinen die etwas schlechter ausfallen könnte. das kann dann aber nicht euer erst sein, wenn das der hauptgrund ist. wen juckt es, dass ein verein der 5-10 jahre (20-40 saisonen) lang unbesetz ist, eine schlechtere stats hat. wenn man im jahr 2035 mal drauf schaut oder jemand den verein wieder nimmt, hat es null einfluss auf das zukünftige abschneiden. es gibt ja keinen malus der vom aktuell belegten verein herkommt, sondern nur das eigene tippen/tore erzielen bei der jobbörsenwertung..

Thomas Sassmannshausen 12.07.2016 20:10

Zitat:

Zitat von Andreas Winkler (Beitrag 272938)
.
das kann dann aber nicht euer erst sein..

Ich bin leider nur der Überbringer der Nachricht.

Patrick Thurow 12.07.2016 20:18

Wann wird denn mal die Kategorienpunktewertung abgeschafft, ist in meinen Augen vollkommen überflüssig.
:eek::eek:

Andreas Winkler 14.07.2016 12:14

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 272939)
Ich bin leider nur der Überbringer der Nachricht.

Thomas das war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern nur auf das Argument der Entscheidungsträger.
Dieses Argument (Verfälschung der Statistik von Vereinen die Jahre lang unbesetzt sind) kann doch keine vernünftiger Mensch nachvollziehen.

War das jetzt wirklich ernst gemeint, dass die Statistik sinnvolle Verbesserungen ausbremst??

Wenn die (absolut bedeutungslose) Statistik wichtiger ist, als Mitspieler aus Fleisch und Blut und somit sinnvolle Verbesserungen ausgebremst werden, dann wundert es mich nicht, dass dieses Onlinespiel langsam den Bach runter geht und die Nutzerzahl kontinuierlich sinkt.

Thomas Sassmannshausen 14.11.2016 11:32

Das hier habe ich im Juni vor der Entlassungswelle gepostet:

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 271510)
Ein paar Zahlen:

Aktive Spieler WE4 TMI: rund 950 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1622

d.h. rund 41% der Trainer sind inaktiv

Aktive Spieler WE4 BTM: rund 1011 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1923

d.h. rund 47% der BTM-Trainer sind inaktiv

Und so sieht es jetzt aus (WE9 Saison 2016'5):

Aktive Spieler WE9 TMI: 1008 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1566

d.h. rund 35,63% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1079 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1931

d.h. 44,12% der BTM-Trainer sind inaktiv

Ich habe nochmal bei der SL angefragt, ob es nochmal eine Entlassungsaktion geben wird.

Thomas Sassmannshausen 14.11.2016 11:34

Das gute ist aber, dass die Zahlen nicht mehr Rückläufig sind, sondern das wieder mehr Leute/Vereine mitspielen:

BTM +6,73% (von 1011 auf 1079)
TMI +6,11% (von 950 auf 1008)

Thomas Sassmannshausen 21.11.2016 00:20

Aktive Tipper WE1:

Am WE1 wurden in BTM für 1106 Vereine Tipps abgegeben (+2,5% gegenüber WE9).
In TMI wurden für 1003 Vereine Tipps abgegeben (-0,5% gegenüber WE9).

Thomas Sassmannshausen 30.01.2017 16:05

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 277568)
Das hier habe ich im Juni vor der Entlassungswelle gepostet:

Und so sieht es jetzt aus (WE9 Saison 2016'5):

Aktive Spieler WE9 TMI: 1008 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1566

d.h. rund 35,63% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1079 (getippt)

d.h. 44,12% der BTM-Trainer sind inaktiv

Ich habe nochmal bei der SL angefragt, ob es nochmal eine Entlassungsaktion geben wird.

Hier die aktuellen Zahlen der letzten Saison:

Aktive Spieler WE9 TMI: 1051 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1769

d.h. rund 40,59% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1131 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1519

d.h. 25,54% der BTM-Trainer sind inaktiv

Entwicklung der aktiven Spieler:

TMI: +4,27% (von 1008 auf 1051)
BTM: +4,82% (von 1079 auf 1131)

Thomas Kleinekorte 01.02.2017 01:39

Liegt vielleicht auch daran, das einige nichts mehr reißen konnten in der Liga und einfach mal den Urlaubstipp genommen haben.;)

Aber in Irland gibt es auch Leute, die sehr sehr lange nicht mehr aktiv waren.

Metal Tipper Ballymun United Irland 2.Liga 19.10.2016 - 14:12:15

Martin Schilling Cherry Orchard Irland 2.Liga 08.11.2016 - 13:46:57

Daniel Grieshaber FC Finn Harps Irland Amateurliga A 09.09.2016 - 14:19:31

Na gut, nen Schweizer hätt ich auch noch dabei:D
Klein Klaus FC Fribourg Schweiz Amateurliga B 04.09.2015 - 13:49:00

Thomas Sassmannshausen 01.04.2017 13:08

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 279958)
Hier die aktuellen Zahlen der letzten Saison:

Aktive Spieler WE9 TMI: 1051 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1769

d.h. rund 40,59% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1131 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1519

d.h. 25,54% der BTM-Trainer sind inaktiv

TMI: +4,27% (von 1008 auf 1051)
BTM: +4,82% (von 1079 auf 1131)

Aktive Spieler WE9 TMI: 1040 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1808

d.h. rund 42,848% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1144 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1538

d.h. 25,62% der BTM-Trainer sind inaktiv

TMI: -1,05% (von 1051 auf 1040)
BTM: +1,15% (von 1131 auf 1144)

Thomas Sassmannshausen 02.06.2017 23:48

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 281895)
Aktive Spieler WE9 TMI: 1040 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1808

d.h. rund 42,84% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1144 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1538

d.h. 25,6 % der BTM-Trainer sind inaktiv

TMI: -1,05% (von 1051 auf 1040)
BTM: +1,15% (von 1131 auf 1144)

Aktive Spieler WE9 TMI: 973 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1556

d.h. rund 37,47% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1035 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1840

d.h. 43,75% der BTM-Trainer sind inaktiv

TMI: -6,44% (von 1040 auf 973)
BTM: -9,,53% (von 1144 auf 1035)

Thomas Sassmannshausen 11.12.2017 16:23

2017/5

Aktive Spieler WE9 TMI: 971 (getippt)
Aktive Spieler laut Saison-Awards: 1641

d.h. rund 40,83% der Trainer sind inaktiv.

Aktive Spieler WE4 BTM: 1051 (getippt)

d.h. 45,57% der BTM-Trainer sind inaktiv

Tobias Oliver 11.12.2017 16:38

Dies bringt mich gleich zu folgender Frage:
So ein seit 12.7.17 inaktiver Trainer wurde bei uns Meister. Bei den irren Quoten manchmal der letzten Wochen nicht mal verwunderlich. Da dieser nun wahrscheinlich nicht für den EC tippen wird, gehen wir punktemäßig dort leer aus. Gibt es eine Möglichkeit diesen Verein in die jobboerse zu stellen anstatt ihn weiter mitlaufen zu lassen? Wobei wir mehrere Vereine haben, deren Trainer zwischen 4 Monaten und 1,5 Jahren schon nicht getippt haben.
Gruß
Präsi Färöer

Thomas Bornhoefer 12.12.2017 15:29

Hallo Tobias,

ich habe Dir auch eine Nachricht über den Tipmaster geschickt, natürlich werde ich international tippen. Habe eine Pause eingelegt und freue mich über die unverdiente Meisterschaft.

Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.