TipMaster Stammtisch

TipMaster Stammtisch (http://community.tipmaster.de/index.php)
-   Verbesserungsvorschläge und Anregungen (http://community.tipmaster.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   UEFA-Cup 1.QR (http://community.tipmaster.de/showthread.php?t=26343)

Mick Goeske 28.09.2014 00:57

UEFA-Cup 1.QR

Die Regeln besagen ja, dass ein "Doppelstart" nicht möglich ist.
Hat hier der Trainer auch die "Wahl" oder wird die teilnehmende Mannschaft nur anhand der geschriebenen Regel bestimmt?
Gut wäre es zumindest, dass dann im "abgewählten" Land (egal ob automatisch oder manuell entschieden) ein Nachrücker ins Rennen geht.
Oder wurde das diesmal nur übersehen?

Aktuelles Beispiel:

Mia-Sophie Mueller
mit Rhenania Mariaweiler (GER) (4.Platz 1.BL letzte Saison) ins Rennen gegangen.
SP Cailungo (SMA) (Pokalsieger; Liga 13.Platz) blieb ohne Tipps.

Andreas Samjeske 28.09.2014 01:59

Tja, ich würde sagen, du hast in der falschen Forumssektion gepostet.

Meiner Ansicht nach ist das ganz klar ein Bug. Aus SMA hätte jemand nachrücken müssen. Ist offenbar übersehen worden.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal den Fall, dass ich mich vor Beginn des EC an Bodo gewand habe, um ihm mitzuteilen mit welchen Verein ich teilnehmen möchte.

Thomas Sassmannshausen 28.09.2014 23:01

Warum sollte denn eine Mannschaft nachrücken, die sich sportlich nicht qualifiziert hat?

Es gab aber mal eine Situation vor ein paar Spielzeiten, die ich nicht nachvollziehen konnte:

Juli 2013:

In der 2. CL Qualirunde ist die Mannschaft "Konyaspor (TUR) " Trainiert von Axel Sauerbrey ausgeschieden. In der 3. CL Qualirunde spielt Axel Sauerbrey nun mit seiner BTM Mannschaft "TSV Eintracht Exten (GER) ".

Andreas Samjeske 29.09.2014 17:37

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 238018)
Warum sollte denn eine Mannschaft nachrücken, die sich sportlich nicht qualifiziert hat?

Hä ??? Das ist doch gang und gebe. Sollten wir diese Fälle auch abschaffen:
- Pokalfinalist rückt nach, wenn Pokalsieger in Cl
- Nächste Mannschaft aus der Liga rückt nach, wenn beide Finalsten in CL
- CL-Sieger ist gesetzt für Gruppenphase. Ist er in der Liga auf EC-Platz, benötigt er diesen nicht. Alle rücken einen auf.
- etc.

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 238018)
Es gab aber mal eine Situation vor ein paar Spielzeiten, die ich nicht nachvollziehen konnte:

Juli 2013:

In der 2. CL Qualirunde ist die Mannschaft "Konyaspor (TUR) " Trainiert von Axel Sauerbrey ausgeschieden. In der 3. CL Qualirunde spielt Axel Sauerbrey nun mit seiner BTM Mannschaft "TSV Eintracht Exten (GER) ".

Der damalige Fall liegt anders: Axel war genau ein WE lang Trainer bei Konyaspor, nämlich an WE2 in 2013'3. Er übernahm den Verein also erst nachdem alle EC-Teilnehmer fest standen.

Thomas Sassmannshausen 29.09.2014 19:31

Zitat:

Zitat von Andreas Samjeske (Beitrag 238048)
Hä ??? Das ist doch gang und gebe. Sollten wir diese Fälle auch abschaffen:
- Pokalfinalist rückt nach, wenn Pokalsieger in Cl
- Nächste Mannschaft aus der Liga rückt nach, wenn beide Finalsten in CL
- CL-Sieger ist gesetzt für Gruppenphase. Ist er in der Liga auf EC-Platz, benötigt er diesen nicht. Alle rücken einen auf.
- etc.

Nein, in deinen Beispielen haben sich die Mannschaften doch sportlich qualifiziert. Glaub du verwechselst Vereine mit Trainer.

Andreas Samjeske 01.10.2014 02:22

Zitat:

Zitat von Thomas Sassmannshausen (Beitrag 238057)
Nein, in deinen Beispielen haben sich die Mannschaften doch sportlich qualifiziert. Glaub du verwechselst Vereine mit Trainer.

Sorry, ich komm grad nicht mehr mit. Kannst du deine Meinung etwas ausführen?

Thomas Sassmannshausen 01.10.2014 14:26

Ok, etwas ausführlicher:

Erfolge und Misserfolge beim Tipmaster basieren in erster Linie auf "Mannschaften" die durch Trainer oder Computer gesteuert werden. Meistertitel, Auf- / Abstiege, Pokalsieger etc. werden immer primär auf die Mannschaft bezogen, nicht auf die Person / den Computer. Da sind wir uns einig, oder?

Wenn jetzt eine Mannschaft sportlich eine Qualifikation zu einem Europäischen Wettbewerb erlangt, sei es durch direkte Qualifikation oder durch Nachrücken, weil eine andere Mannschaft bereits qualifiziert ist, so sollte auch hier gelten, dass Mannschaften antritt.

In diesem Fall hat sich ein Verein für einen EU-Wettbewerb qualifiziert, dessen Trainer nur einen Verein im Wettbewerb betreuen darf. Also wird diese Mannschaft, wie jede andere nichtbetreute Mannschaft, keine Tipps abgeben und (höchstwahrscheinlich) ausscheiden.

Warum sollte jetzt eine Mannschaft nachrücken, die sich gar nicht qualifiziert hat?

Mick Goeske 02.10.2014 22:35

@Andreas:
Danke für deine "Bestätigung". Als ich das bemerkt hatte, war es bereits zu spät. Mia-Sophie hätte da wohl im Vorfeld aktiv werden müssen.
Darum habe ich meine Anfrage auch in dieser Forums-Kategorie eingestellt.
Denn das ist zunächst "Eigenverschulden".
Ist meiner Erinnerung nach auch nicht ihre erste Situation dieser Art gewesen. Sie spielt ja schon länger erfolgreich in der 1.BL und in San Marino.

@Thomas:
So ganz kann ich deine Argumentation nicht verstehen. Wenn du dafür bist, dass nur die sportlich Qualifizierten international ran dürfen, warum lässt man es dann nicht zu, dass ein Trainer mit 2 Teams an den Start geht? In eine "Vorteils-Situation" käme er doch nur, wenn diese dann auch irgendwann im Laufe des Wettbewerbs aufeinandertreffen. Und dies wiederum sichert ihm dann lediglich das garantierte Weiterkommen. Mehr nicht.
Da ist für mich der Vorteil des Teams, welches nun gegen einen "Nicht-Tipper" antritt, größer. Dieser Trainer genießt einen Vorteil, den er sich nicht "erarbeitet" hat und wird gegenüber allen anderen Qualifikanten bevorteilt.

Aber egal, meines Erachtens gab es bisher, wenn auch nicht nachlesbar, eine Nachrücke-Regel, die im konkreten Fall vergessen wurde.
Davon geht die Welt nicht unter ;).
Wollte einfach nur mal wissen, wie das gehandhabt wird, wobei hier nur schon einmal "Betroffene" sagen können, ob ihre Entscheidung automatisch einen Nachrücker generiert hat oder Bodo manuell eingegriffen hat.

Dann mal ab ins sonnige und lange Wochenende... :D

Thomas Sassmannshausen 03.10.2014 11:41

Zitat:

Zitat von Mick Goeske (Beitrag 238359)
Aber egal, meines Erachtens gab es bisher, wenn auch nicht nachlesbar, eine Nachrücke-Regel, die im konkreten Fall vergessen wurde.

Wo steht diese Regel? Ich denke nicht, dass die Spielleitung so drastisch in das Spielsystem eingreifen würde und eine nichtqualifizierte Mannschaft "manuell" hinzufügt.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und frage mal nach.

Thomas Sassmannshausen 03.10.2014 15:22

Ok, ihr hattet Recht. Es rückt eine Mannschaft nach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.