![]() |
Serie A/B Zahlenspiele
Beim entrümpeln meiner Festplatte bin ich letztens auf ein gewisses Uraltfile zur Prognose gestossen. Mal schauen wie es sich heuer schlägt. ;)
Code:
1 AC Spezia *Dieser Wert ist geheim* ^^Im Keller sollten sich 2 Mannschaften womöglich sorgen, andererseits weiss Siena ja schon seit Jahren seinen Hals zu retten. :D |
und was sind das genau für Werte? :confused:
|
Ein Mix aus der aktuellen Form (gestaffelt) und langfristigen Leistungswerten. Kurzum, eine handvoll Zahlen in einen Topf geworfen und dann so lange darin belassen bis wir die Nummer 1 sind. :cool:
Dein aktueller Wert wäre übrigens 358,901. Das sah schon mal besser aus. ;) |
aaaaaaaaaaaaahja^^
Zitat:
|
Die Saison sollte ich wohl als heftige Sensation verbuchen. Von den 7 (vermeintlich) topplatzierten haben satte 6 herb enttäuscht. :o
Wobei die Ausnahme Hellas Verona lustigerweise ja eigentlich die größte Enttäuschung war, aber das Glück hatte mit Abstand die wenigsten Gegentore zu kassieren. Kurzum, keiner der Favoriten hat überzeugt. Die letztlichen Top 3 waren auch die Überflieger der Saison. Von Siena abgesehen (und die hatten wir ja im Eröffnungspost noch explizit erwähnt :D), war ab Rang 14 dann allerdings alles quasi im erwarteten Rahmen. Sprich die Prognose funktionierte für den Tabellenkeller um Klassen besser als für die Spitze. Allerdings sollte auch darauf verwiesen werden dass der Abstieg von Castrovillari gewiss keiner schlechten Saisonleistung geschuldet war. Code:
1 6 AC Spezia *Dieser Wert ist geheim* ^^Mal sehen was die neue Saison so mit sich bringt. ;) |
Prognose 2012'3
Code:
1 1 AC Spezia Donald Appel *geheim* 9,306Nach dem Namen des Trainers folgt der maßgebende Wert und anschliessend die Differenz zur Vorsaison. Wie man sieht hat nur der AC Mailand effektiv Punkte verloren, ansonsten war jeder im Plus. Kein Wunder wenn man bedenkt wie stark die Seria A letzte Saison allgemein auftrumpfte, mit insgesamt 1208 Toren. Sangiovannese, Modena und Siena konnte über 13 Punkte zugewinnen. Die 3 Aufsteiger werden eher nicht im Rennen um die Meisterschaft vermutet, aber Tipmaster wird es schon richten mit den Überraschungen. :D |
Eine neue Spielerei die mir eingefallen ist, die "Genormte Performance". ;)
Code:
1 AC Spezia Donald Appel -59 27,171Die zweite ist die persönliche Performance (in Prozent). Die aktuell erzielten Tore, in Relation zu der Prognose und in Relation zu dem was die anderen in der Liga bisher erreicht haben. Nahe 0 sind also jene im erwarteten Rahmen, nach oben und unten gibt es dann entsprechend die positiven oder negativen Ausreisser. In der Summe ergeben alle 18 Werte 0. |
Hi Donald,
das ist SEHR interessant, für mich als alten Statistikfreak ! Falls der Aufwand nicht zu hoch ist, könntest du das vielleicht auch für die Serie B machen ? Ich möchte doch zu gerne wissen ob ich endlich mal wieder aufsteige :) Viele Grüße, Peter |
Das dürfte kein Problem sein, ich werde versuchen es in einer kleinen Verschnaufpause zu realisieren. :)
Natürlich können meine Zahlenspiele absolut nicht voraussagen ob es auch mit dem Aufstieg klappt, nur ob man auf einem guten Wege ist sich diesen zu verdienen. ;) Dementsprechend überlege ich auch das ganze umzustellen, so dass die Saisonprognose nicht mehr irgendwelche kruden Nummern angibt sondern einfach nur mit wievielen Toren man im einzelnen von den Mitspielern rechnen kann. Das ist dann weniger komplex, aber für den Interessierten wesentlich einfacher zu verwerten. Ich selbst benutze das übrigens um zu bestimmen welchem Gegner ich welche meiner Tippreihen auf das Auge drücke. Im Laufe der Saison wird dann natürlich die reale Tabelle immer bedeutsamer, aber auch dafür gibt es eine Statistik die TM-Tabelle mit der Performance kombiniert. |
Vorab, bei Oliver Österreicher aka Oliver ATer gibt es Null Daten in seinem Profil. Habe im Archiv einzig eine handvoll Saisons als Basis für seine Bewertung herangezogen.
Code:
1 FC Messina Norman Jordan 393,065Und die Performance nach dem ersten Wochenende: Code:
1 FC Messina Norman Jordan -55 34,329 |
Die Performance nach dem 8. Spieltag, ergänzt um die bis dato erzielten Tore damit man nicht rätseln oder nachschauen muss.
Code:
1 AC Spezia Donald Appel 26 -46 39,045Code:
1 FC Messina Norman Jordan 19 -47 16,484 |
Genormte Saisonperformance nach dem 12. Spieltag 2012'3
Code:
1 Faenza Calcio Paul Behler 30 -35 22,530Code:
1 AS Gubbio Peter Wuenschel 27 -35 27,074 |
16. Spieltag 2012'3
Code:
1 AC Spezia Donald Appel 40 -32 18,096Code:
1 AC Legnano Silvio Bini 34 -22 30,597 |
20. Spieltag 2012'3
Code:
1 Montevarchi Calcio Thomas Bettenhaeuser 44 -20 14,496Code:
1 AC Legnano Silvio Bini 42 -14 26,734 |
24. Spieltag 2012'3
Code:
1 Montevarchi Calcio Thomas Bettenhaeuser 51 -13 14,244Code:
1 AC Legnano Silvio Bini 47 -9 18,908Zumindest in der Serie A sind die meisten artig und befinden sich großteils zum nahenden Saisonende innerhalb der prognostizierten Parameter. ;) |
28. Spieltag 2012'3
Code:
1 Montevarchi Calcio Thomas Bettenhaeuser 54 -10 12,360Code:
1 Lodigiani Calcio Thomas Kempa 58 0 26,541Aber Thomas Kempa fand das Wochenende bestimmt umwerfend. :eek: So nebenbei ist er auch der erste der das prognostizierte Saisonziel bereits erreicht hat. Da die Serie A mittlerweile 8,5% und Serie B 5,1% unter dem erwarteten Leistungsniveau liegen, werden vermutlich nur sehr wenige das Saisonziel erreichen. In der Ersten Liga kommt wohl nur Montevarchi Calcio mit +2 Toren in den positiven Bereich, in Liga 2 sind es immerhin 5 Kandidaten mit guten Aussichten: Lodigiani Calcio 10 AC Legnano 8 US Brescello 6 AS Gubbio 3 FC Messina 2 |
We proudly present ...
Oder zu Deutsch, die "Gerechtigkeitsliga". :D Idee dahinter war zu "messen" wer angesichts der Leistung (einfach die Anzahl der geschossenen Tore) mit zu viel oder zu wenigen Punkten belohnt wurde. Gegentore, Tordifferenz, Saisonverlauf etc. fallen dabei komplett unter den Tisch. Also nicht zu ernst nehmen das ganze. An der Spitze der Tabelle stehen jene die am meisten (unverdientes ;)) Glück hatten, am Ende jene mit der schlimmsten Pechsträhne der Saison. Die erste Zahl nach dem Namen gibt die Anzahl der Tore wieder, danach kommen die aktuellen Punkte. Zahl 3 gibt die Abweichung an, je näher an 0 desto eher befindet man sich im "gerechten" Bereich. Je weiter weg von 0 desto ungerechter, sowohl zum positiven wie negativen hin. Zahl 4 gibt die Punktdifferenz an die der Spieler bekommen würde um auf eine gerechte Punktzahl zu kommen. Code:
1 AC Reggiana Michael Guschmann 48 47 26,820 -10Code:
1 US Brescello Ute Gebhard 57 51 15,363 -6P.S. Ich überlege den Thread umzubenennen, kommt jemand auf einen passenden Namen? Momentan bietet er zu Saisonbeginn die Torprognose, zu Ende soll die Justice League kommen, zwischendurch die Performance und ab der nächsten Saison noch vllt. die fortlaufende Meisterprognose. Wie tituliert man das ganze? "Von Zahlen, Performance und Gerechtigkeit - Viva Italia"? :D |
Saisonperformance nach dem 32. Spieltag 2012'3
http://i.imgur.com/87pO0.png http://i.imgur.com/dFQay.png |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |